U18 siegt im Spitzenspiel

Wichtiger Sieg für die U18: Im Spitzenspiel gegen den Gegner aus Köln überragte das Team von Coach Nikola Milosevic mit 70:59. Auch die 2. Herren konnte in Lüdenscheid einen wichtigen Sieg einfahren: Mit einer extrem jungen Aufstellung gewann das Team 66:57. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Weitere Spielberichte folgen

U12: finke baskets Paderborn – SVD 49 Dortmund 99:18
Eine gute Leistung zeigte die U12 gegen die Gegner aus Dortmund. Man zog von Anfang an gut zum Korb und punktete im Eins-gegen-Eins, hier zeigt die Mannschaft seit Saisonbeginn eine zufriedenstellende Entwicklung. Auch die Verteidigung war auf einem hohen Niveau, jedoch war der Gegner nicht sehr aggressiv. “Glückwunsch an die Mannschaft”, freute sich Trainer Nikola Milosevic nach dem Spiel und fügte hinzu, “Wir werden uns auf den nächsten Gegner aus Dortmund-Barop gut vorbereiten und wollen versuchen, den 3. Platz zu erklimmen”.

U14 II: finke baskets Paderborn II – FC Schalke 04 75:30
Die U14 II konnte am Samstag den zweiten Saisonsieg einfahren. Die Gäste aus Schalke die nur mit einem 6–Mann Kader angereist waren, konnten lediglich in den ersten 10 Minuten mithalten. In den darauf folgenden Minuten setzten sich die Baskets Punkt um Punkt ab und siegten schließlich hoch verdient. Eine gute Teamleistung hatte am Ende den Ausschlag gegeben.

U16/JBBL: Young Dragons – finke baskets Paderborn 80:52

U16 II: finke baskets Paderborn II – RheinStars Köln 71:62

U16 III: finke baskets Paderborn III – SSV Hamm 45:65

U18: finke baskets Paderborn – RheinStars Köln 70:59
Am Sonntag trafen die zwei besten Teams aus Nordrhein-Westfalen in Paderborn aufeinander. Die Paderborner erwischten einen guten Start in die Partie, trafen gut gegen die gegnerische Zonenverteidigung und hatten das Spiel eigentlich schon in der Hand. Nach der Pause zeigten die Kölner eine aggressivere Verteidigung, machten mehr Druck am Ball, was auf Paderborner Seite zu einigen Ballverlusten führte. Die Kölner kamen zwar auf 6 Punkte heran, im letzten Viertel jedoch fanden die finke baskets ihren Rhythmus, trafen wichtige Würfe und gewannen am Ende verdient mit 70:59. Hanno Kretschmann und Rückkehrer Jona Spradley verdienten sich ein Sonderlob. Am nächsten Samstag tritt das Team in Leverkusen an. “Glückwunsch an die Mannschaft”, so Coach Milosevic.

U18 II: finke baskets Paderborn II – Gütersloher TV 55:68

U19/NBBL: finke baskets Paderborn – Young Dragons/UBC Münster 62:52

U19w: finke baskets Paderborn – SV Brackwede 62:41
Das U19w Team kam gleich gut ins Spiel und konnte durch gute Aktionen glänzen. Doch leider ruhte man sich im 2. Viertel auf den Vorsprung aus und die Spielerinnen wurde zunehmend leichtsinniger. Zudem wurde die hohe Foulbelastung zum Problem. Das zweite Viertel musste dann an Brackwede abgegeben werden. Klare Worte durch Coach P. Protte waren nötig um alles wieder in die Bahn zu lenken. Konzentriert in die 2 Halbzeit agierte das Team mit guten Aktionen und sicherten sich das 3. Viertel mit 23:8. Das 4 Viertel gestaltete sich durch die hohe Foulbelastung zunehmend schwieriger, da das Team nicht immer so agieren konnte wie notwendig.
“Trotz alledem bin ich mit dem Spiel recht zufrieden”, so Coach P. Protte. Besonders Sonja Braun konnte in dieser Begegnung durch einige gute Aktionen glänzen.
(S. Sierra 8, S. Eckardt 9, M. Haacke 10, J. Ozcan 6, B. Marshall 11, S. Braun 8, A. Heusener 6, T. Bartels 2, E. Wielage 2, L. Dahm 0)


Debüt bei der 2. Herren: Luca Kahl
Debüt bei der 2. Herren: Luca Kahl

2. Herren: Baskets Lüdenscheid – finke baskets Paderborn II 57:66
Ohne Tobias Leineweber, Eike Kerfs und Routinier Paul Bartel gingen die Baskets am Brett etwas unterbesetzt und mit einem Altersdurchschnitt von 17.9 Jahren in die Partie gegen Lüdenscheid. Mit den, von ihren Verletzungen genesenen, Till Pape und Moritz Hübner sowie Luis Figge und Debütant Luca Kahl standen gleich vier Spieler des Jahrgangs ´97 im Aufgebot.
Nach ausgeglichenem Start, eilten die Gastgeber mit einem 9:0-Lauf zum Ende des ersten Viertels auf 23:14 davon. Die Baskets zeigten sich jedoch unbeeindruckt und kämpften sich im zweiten Abschnitt mit deutlich verbesserter Verteidigung wieder heran. “Der Schlüssel zum Sieg war heute mal wieder die Verteidigung. Als wir es geschafft haben hier den Druck zu erhöhen und Lüdenscheid nicht mehr zu ihren Spiel kommen ließen, haben wir die Begegnung zu unseren Gunsten gestalten können”, zeigt sich Coach Uli Naechster zufrieden über die kämpferische Leistung seiner Mannschaft.
Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste so das Geschehen und behaupteten die Mitte des dritten Viertels eroberte Führung bis zum Spielende. Offensiv waren bei einer ausgeglichenen Teamleistung Mats Kretschmann und Luis Figge mit je 15 Zählern die erfolgreichsten Werfer. Till Pape kam dazu auf zehn Punkte und leistete wichtige Defensivarbeit gegen Lüdenscheids Bastian Kordyaka. Luca Kahl kam in seinem ersten Regionalligaspiel auf zwei Punkte und brachte Einsatz und Energie in der Verteidigung.

3. Herren: TV Lemgo – finke baskets Paderborn III 62:69
Die Baskets-Dritte bleibt nach der Hinrunde der einzige Verfolger von Spitzenreiter Löhne-Bahnhof. Das Garris-Team errang in Lemgo ohne die Jugendspieler, die bei der U18 im Einsatz waren, einen Pflichtsieg. Damit schlagen für die Baskets neun Siege aus elf Spielen zu Buche.

4. Herren: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn IV 62:61
Erneut musste das Brockmann-Team eine knappe Niederlage hinnehmen. So sitzt die Baskets-Vierte weiter in der unteren Tabellenhälfte fest.

5. Herren: TSV Tudorf – finke baskets Paderborn 66:80

1. Damen: TV Büren – finke baskets Paderborn 35:50
Leider ging das Damenteam sehr leichtsinnig an das Spiel heran und so gestaltete so auch die erste Halbzeit. Nach einem sehr gutem Start (12:2) knickte das Team komplett ein und man ging mit einem Gleichstand in die Halbzeit. In der Pause mussten die “Köpfe” zurecht gerückt werden, um so die Einstellung zum Spiel deutlich zu steigern. “Jedem Gegner muss man mit großem Respekt begegnen”, fordert Coach Petra Protte von ihren Spielerinnen und fügt hinzu, “man muss clever spielen und aggressiv agieren”. Das Team setzte die Anweisungen einigermaßen um, sodass das 3. und 4. Viertel deutlich an die Paderbornerinnen gingen. Man verabschiedete sich aus Büren mit 35-50. Das Team ist leider weit unter seinem Niveau geblieben. Lediglich Susana Sierra und Julia Ozcan (Aufbauspieler) konnten durch gute Aktionen überzeugen.
(Spieler: S. Sierra 12, M. Klausfering 10, L. Oberschelp 6, J. Ozcan 10, B. Orlowski 4, A. Sprock 6, J. Frieler 2, M- Bartels 0, H. Trojanski 0)

Archive