U18 weiter auf Erfolgsspur – Damen verlieren erstmals

Die U18 konnte mit einem weiteren Sieg die Tür zur Westdeutschen Meisterschaft öffnen – es fehlen lediglich zwei Siege aus noch vier auszutragenden Partien. Die erste Damen hat unterdessen mit Personalproblemen zu kämpfen. Alexander Engel aus der U14 beweist sich als sich

Zuverlässiger Punktelieferant: Alexander Engel (20)
Zuverlässiger Punktelieferant: Alexander Engel (20 Punkte)

Weitere Spielberichte folgen

U14: finke baskets Paderborn – TSV Hagen 1860 80:62
In einem durchwachsenen Spiel setzte sich die U14 gegen die Gäste aus Hagen mit 80:62 durch. Dabei war es vor allem die körperliche Überlegenheit, die das Spiel entschied. Durch enorme Probleme in der Defense-Rotation kamen die Hagener aber immer wieder zu einfach Korblegern und Würfen, sodass man sich nie ganz absetzen konnte. Ein 14:4-Lauf in den letzten zwei Minuten, für den vor allem Oguzhan Darende (insgesamt 16 Punkte) und Alexander Engel (20) verantwortlich waren, brachte erst die entgültige Entscheidung.

U14 II: SVD 49 Dortmund – finke baskets Paderborn II 69:65
Die U14 II musste am Sonntag eine bittere Niederlage einstecken. Die Baskets spielten auswärts gegen den SVD 49 Dortmund. Die Baskets-Spieler starteten sehr schlecht in das Spiel. Erst in der 8. Spielminute konnte man die ersten Punkte erzielen. Zu dem Zeitpunkt lagen die Gastgeber deutlich mit 14:2 in Führung. Dennoch gelang es den Baskets-Spielern den Rückstand bis zur Halbzeit-Pause auf sieben Punkte zu verkürzen. In der zweiten Hälfte verlor man das dritte Viertel mit 16:12. Doch den Jungs von Coach Dominik Wolf gelang im letzten Spielabschnitt eine sensationelle Aufholjagd, angeführt vom überragenden Jason Breuer (28 Punkte, davon 13 im letzten Viertel) kam man Punkt für Punkt näher ran und konnte letztendlich eine Verlängerung erzwingen. In den fünf Extra-Minuten konnte man sich schnell mit vier Punkten absetzten, doch dann führten einige unglückliche Entscheidungen von seiten der Baskets zu einfachen Punkten der Gastgeber und schließlich zur einer bitteren Niederlage.

U16/JBBL: Carbon Baskets – finke baskets Paderborn 56:58

U16 II: Basketball Boele-Kabel – finke baskets Paderborn 39:71
Eine deutlich bessere Leistungen zeigte die U16 II aus Paderborn gegen Boele-kabel. Vor allem in der Defense agierte man mit einer deutlich höheren Intensität als in den vorherigen Spielen. Zwar konnte Boele im ersten Viertel noch mithalten, jedoch gingen den Volmestädtern danach die Luft aus. Zweistellig scorten Dominique und Julian Jackson (je 16), Michael Kemmsies (11) und Julius Scholz (10).

U16 III: TV Werne – finke baskets Paderborn III 64:58

Die U18 braucht nur noch zwei Siege für die Westdeutsche Meisterschaft
Die U18 braucht nur noch zwei Siege für die Westdeutsche Meisterschaft

U18: Basketball Boele-Kabel – finke baskets Paderborn 57:96

U18 II: TV Werne – finke baskets Paderborn II 131:63

U19/NBBL: TSV Bayer 04 Leverkusen – finke baskets Paderborn 70:68

U19w: TV Hörde – finke baskets Paderborn 69:43
Während man im Hinspiel das Spiel gegen die Hördener Mädels noch in der Verlängerung gewinnen konnten, waren die U19w Mädels dieses mal eher auf verlorenen Posten. Die beiden 1,90 Meter großen Spielerinnen des Gegeners räumten unterm Korb gnadenlos ab. Auch die beiden Schiedsrichter zeigten gleich zu Beginn, wer hier das Spiel gewinnen sollte. Viele zweifelhafte Entscheidungen und die dadurch sehr hohe Foulbelastung bei den Paderbornerinnen mussten akzeptiert werden. Doch es gab auch viele positive Aspekte. Das junge Team aus Paderborn hat gut agiert und richtige Entscheidungen getroffen. Besonders M. Haacke bewieß viel Kampfgeist und auch unsere Centerinnen M. Klausferiung, A. Heusener und S. Eckardt haben im Rahmen der Möglichkeiten einen guten Job gemacht. S. Sierra und B. Marshall haben das Spiel gut organisiert und wichtige Punkte dazu gesteuert.


Unnötige Niederlage gegen Münster für die 2. Herren
Unnötige Niederlage gegen Münster für die 2. Herren

2. Herren: finke baskets Paderborn – UBC Münster II 71:78
(pk) Für die Reserve der Finke Baskets Paderborn gab’s am 15. Spieltag der 2. Basketball-Regionalliga nichts zu holen. Im Heimspiel gegen den UBC Münster II setzte es trotz einer starken ersten Hälfte einer unnötigen 71:78-Niederlage (40:28).
Dabei war das Naechster-Team zunächst gut ins Spiel gestartet. Zur Pause hatten die Paderborner zwölf Punkte Vorsprung. Doch diese Führung schenkten die Baskets nach dem Wechsel leichtfertig wieder her. “Wir haben gedacht, dass es nach der ersten Hälfte vorbei ist”, kommentierte Coach Uli Naechster die ärgerliche Pleite. Bester Werfer war erneut Mats Kretschmann mit 15 Punkten, gefolgt von Till Pape (11 Punkte) und Moritz Hübner (10). Die Baskets rutschen dadurch in der Tabelle auf den achten Rang ab, was jedoch wenig ausmacht, da in der Liga fast alle Entscheidungen bereits feststehen.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – SC GW Paderborn 86:70
Bis zum letzten Spielabschnitt war die Partie ausgeglichen, doch danach setzten sich die finke baskets dank ihrer guten Wurfquote durch. Fabian Pierburg steuerte erneut zahlreiche Treffer aus der Maximaldistanz bei.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – Bünder TV 52:75
Eine mit 52:75 am Ende deutliche Niederlage musste die 4. Herren am Samstag gegen den Tabellenzweiten aus Bünde wegstecken. Dabei sah es lange Zeit so aus, als könnten die Baskets mit dem Favoriten mithalten, so stand es nach dem ersten Spielviertel 13:13 und 5 Minuten vor Spielende lag man gerade mal mit 51:59 hinten. In den letzten Minuten lief dann nichts mehr zusammen. Mit vielen Würfen von der Dreierlinie versuchten die Jungs um Kapitän Sascha Günther das Blatt doch noch zu wenden, doch nicht ein Wurf ging ins Ziel, während Bünde die Paderborner Fehlwürfe zu Fast Breaks nutzte und Punktete. Beste Scorer auf Paderborner Seite am Samstag waren Matthias Singler und René Lauxtermann mit jeweils 12 Punkten. Um im Abstiegskampf zu bestehen muss jetzt ein Sieg im nächsten Spiel gegen Salzkotten 2 her.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – TV Bad Driburg II 71:65

Die 1. Damen hatte mit Personalproblemen zu kämpfen
Die 1. Damen hatte mit Personalproblemen zu kämpfen

1. Damen: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 31:38
Schon zur Mitte der Woche zeichnete sich ab, dass die Damen am Wochenende einen schweren Stand haben werden. Fünf Stammspielerinnen fehlten beim Spiel gegen den Tabellendritten aus Bielefeld. Die Trainingssituation (nur 5 Spielerinnen) war sehr schlecht. Leider konnten die acht Spielerinnen die fehlenden Lücken nicht schließen. 3/16 Freiwürfe, eine ca 30 % Wurfquote und eine schlecht organisierte Offense gab dem Team den Rest. Das einzig positive an diesem Spiel war die doch recht stabile Defense. “Das Team darf lediglich noch ein Spiel verlieren”, war die Anforderung nach der Winterpause von Coach Petra Protte. Dieses Kontingent ist nun voll ausgeschöpft. “Wir haben nun 3 Wochen spielfrei. Das Team wird hart arbeiten müssen um die restlichen Spieltage schadensfrei zu überstehen”, kommentierte Trainerin Protte das Geschehen.

Archive