U19: Die heiße Phase beginnt – zum Auftakt wartet ein bissiger Gegner

Nach vierzehn Hauptrundenspielen und zuletzt zwei Wochen Pause ist es nun soweit: Am Sonntag beginnt in der NBBL mit den Playoffs die heiße Phase. Mit dabei auch die finke baskets. Als Tabellenerster der Division West trifft man auf den Tabellenvierten der Division Nord – der DBV/TuSLi Berlin. Die Paderborner haben die Favoritenrolle inne, ein hartes Stück Arbeit wird es allerdings trotzdem.

Nach zweiwöchiger Spielpause will die U19 im ersten Playoffspiel den Sieg
Nach zweiwöchiger Spielpause will die U19 im ersten Playoffspiel den Sieg

Denn die Berliner Spielvereinigung, die sich aus den Vereinen DBV Charlottenburg und TuS Lichterfelde gebildet hatte, ist unberechenbar. “Die können an guten Tagen den Tabellenersten schlagen, aber an schlechten Tagen auch schwächere Leistungen zeigen”, beschreibt Baskets Coach Artur Gacaev den Gegner und verweist damit auf die Ergebnisse der Hauptstäder aus der Hauptrunde. So gewann man beispielsweise überraschend beim Tabellenzweiten aus Hamburg und zeigte gegen Spitzenreiter ALBA zwei gute Partien, verlor aber auch deutlich in Oldenburg und knapp in Bremerhaven. Genau diese Unberechenbarkeit erlaubt keine genauere Einschätzung der Leistungen der Berliner.

Fest steht jedoch: Die Paderborner treffen auf einen extrem aggressiven, bissigen und kleinen Gegner. “Wir müssen uns gut vorbereiten. Lichterfelde spielt eine aggressive und gute Mann-Mann-Pressverteidigung”, warnt Gacaev seine Aufbauspieler. Auch im Angriff zeigen sich die Berliner relativ unstrukturiert – der aggressive Zug der Guards zum Korb, gerade im Fastbreak, aber auch die Würfe aus der Distanz sind die Hauptoptionen im Angriff. Hauptträger der Offensive ist Aufbauspieler Jannes Hundt, der im Schnitt 16 Punkte, 2 Assists und 2 Steals bei einer Dreierquote von 40 Prozent auflegt. Auch Forward Christopher Kuntze überzeugt mit 13 Punkten und 6 Rebounds pro Spiel. Es sind jedoch alle gegnerischen Spieler in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.

Gacaev möchte sich jedoch natürlich auch auf das eigene Spiel konzentrieren. Man habe die spielfreie Zeit genutzt, um den Angriff besser zu organisieren und die Rotationen in der Defense zu festigen. “Es ist wichtig, dass wir unsere Vorteile ausnutzen”, fordert er sein Team. Ihm wird dabei wohl am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung stehen – in welcher Besetzung die Ostwestfalen antreten, ist jedoch noch unklar.

Anwurf ist am Sonntag, dem 16. März um 16:30 Uhr in der von-Fürstenberg-Realschule. Der Eintritt ist frei. Zum ersten Mal in dieser Saison werden die finke Baskets in Koorperation mit der NBBL versuchen, einen Live-Ticker, wie er auch in höheren Ligen verwendet wird, anzubieten. Wir bitten jedoch um Verständnis, falls dieser beim ersten Versuch möglicherweise nicht fehlerfrei funktionieren wird. Selbstverständlich werden auch weiterhin via Twitter Zwischenergebnisse bekanntgegeben.

Link zum Liveticker

Kader des DBV/TuSLi

Link zur Facebook-Veranstaltung

Bild: Uli Petzold

Archive