U19 entscheidet Krimi für sich

In einem am Ende sehr spannenden Spiel konnte sich die U19 am Sonntagnachmittag im ersten Spiel der diesjährigen NBBL-Saison gegen das Team Bonn/Rhöndorf durchsetzen. Überragender Akteur war dabei Till Pape, der ganze 35 Zähler markierte.

Auch mit Foul nicht zu stoppen: Till Pape (35 Punkte)
Auch mit Foul nicht zu stoppen: Till Pape (35 Punkte)

Die Domstädter starteten stark in die Partie. Ohne die drei ProA-Spieler Luis Figge, Moritz Hübner und Lars Kamp, dafür angeführt von Till Pape, der unter dem Korb kaum zu stoppen war, schien im Angriff für die Hausherren jeder Wurf zu fallen. Der Ball wurde gut bewegt und es reihte sich Punkt an Punkt. In der Verteidigung stand man stabil, ließ jedoch zum Viertelende etwas nach (Spielstand nach dem ersten Viertel: 34:21). Im zweiten Spielabschnitt kippte das Spiel. Die Baskets ließen besonders in der Defense nach – durch unnötige Ballverluste kamen die Rheinländer zudem ins Laufen und konnten einfache Punkte erzielen. Auch wurde der Topspieler der Gegner, Kostja Mushidi, unzureichend verteidigt. Zur Halbzeit war die Partie somit wieder ausgeglichen (Spielstand: 40:40).

Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel, in dem sich kein Team absetzen konnte, drehten die Paderborner im vierten Spielabschnitt offensiv wieder auf. Till Pape traf aus allen Lagen (6/9 ND, 5/8 MD, 3/4 3er, 4/6 FW) und sammelte offensiv wie defensiv die Abpraller ein. Auch Alan Boger fand seinen Rhythmus in der Schlussphase und versenkte zwei wichtige Dreipunktwürfe. Als die Gäste taktisch foulten behielten die Domstädter in Person von Jannik Meinberg (4/4 FW) die Nerven und verwandelten ihre Freiwürfe (Endstand: 86:81). Überragender Mann auf seiten der Hausherren war Till Pape, der mit 35 Punkten bei einer Wurfquote von 66% und 16 Rebounds einen Double-Double erzielte.

Punkte: Stenzel (5), Kahl (9), Leff (0), Michels (0), Krüger (3), Meinberg (12), Dübbelde (4), Pape (35), Ratajczak (2)

Spielstatistik

Foto: Uli Petzold

Archive