U19 erwartet die Piraten

Weiter geht es in der heißen Phase der NBBL: Am Sonntag steht das erste Viertelfinalspiel der Paderborner U19-Truppe an. Zu Gast sind die Piraten Hamburg – das zweitplatzierte Team der Division Nord. Diese hatten sich im Achtelfinale gegen Leverkusen durchgesetzt. Nur zwei Siege trennt die Gacaev-Truppe vom NBBL Top 4.

Im ersten Viertelfinalspiel erwartet die U19 die Piraten aus Hamburg
Im ersten Viertelfinalspiel erwartet die U19 die Piraten aus Hamburg

Die Gäste aus dem Norden hatten wie auch die finke baskets im Achtelfinale hart zu kämpfen. Während die Paderborner das erste Spiel (78:82) verloren und sich durch Siege in Spiel 2 (85:67) und Spiel 3 (90:62) gegen den DBV/TuSLi Berlin zurückkämpften, mussten die Hamburger nach einem ersten Heimsieg (80:55) und der Niederlage im zweiten Spiel (69:76) auch ein drittes Mal gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen ran. Dieses “do or die” Spiel entschieden die Hansestädter souverän mit 87:76 für sich.

Unbestrittener Anführer der von Ex-Nationalspieler Marvin Willoughby gecoachten Truppe ist Flügelspieler Janis Stielow, der in den drei Playoffspielen durchschnittlich sehr starke 27 Punkte (12-22 3er, 64% aus dem Feld) und 5 Rebounds verzeichnete und zudem über ProB-Erfahrung verfügt. “Er ist ein richtig guter Spieler mit hoher Trefferquote und die erste Option im Angriff”, gibt Baskets-Coach Artur Gacaev seinem Team zu verstehen. Aber auch der schnelle Aufbauspieler Rene Kindzeka (18 Punkte, 4 Assists, 3 Steals) ist offensiv gefährlich. Ergänzt wird die Mannschaft durch mehrere Rollenspieler, die jedoch auch Verantwortung übernehmen können.

Die Paderborner vertrauen auf ihre eigenen Stärken. “Wir sind im Angriff, wenn wir den Ball gut bewegen, schwer zu stoppen”, weiß Gacaev die Stärken seines Teams einzuschätzen. “In der Verteidigung müssen wir einfach intensiv und diszipliniert spielen”, fügt er hinzu. Ihm wird dabei der komplette Kader zur Verfügung stehen.

Die Serie wird gespielt im “Best of three”-Modus – das Team, das zuerst zwei Siege einfährt, zieht ins NBBL Top4 ein. Somit trennen die Paderborner nur noch zwei Siege vom Einzug in den Kreis der besten vier U19-Mannschaften Deutschlands.

Anwurf ist am Sonntag, dem 13. April 2014 um 13:00 Uhr in der von-Fürstenberg-Realschule. Einen Liveticker gibt es auf der Homepage der NBBL – die finke baskets twittern jedoch auch Zwischenergebnisse.

Kader der Piraten Hamburg

Link zur Facebook-Veranstaltung

Foto: Uli Petzold

Archive