U19: Hinrundenabschluss in Oldenburg – Pape, Boger und Gacaev im Allstar-Team

Für die U19 steht am Sonntag das letzte Spiel dieses Jahres an. Gleichzeitig ist es auch die letzte Partie der Hinrunde – es geht nach Oldenburg. Wieder haben die Ostwestfalen mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

Geschwächt, aber nicht chancenlos fährt die U19 nach Oldenburg
Geschwächt, aber nicht chancenlos fährt die U19 nach Oldenburg

Die BAWE (Baskets Akademie Weser Ems) befindet sich derzeit mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem vorletzten Platz der NBBL-Division Nordwest. Doch die Bilanz trügt ein wenig – Topspieler Jan Niklas Wimberg spielte bisher in nur zwei Partien der Oldenburger mit. Am letzten Wochenende legte er dabei gegen die Artland Dragons 27 Punkte und 11 Rebounds auf, konnte die 74:76-Niederlage jedoch nicht verhindern. Offensiv gefährlich sind ebenso Aufbauspieler Robert Drijencic (17 Punkte/3 Assists pro Spiel) und Flügel Lucien Schmikale (14 Punkte).

Die Personallage für das Trainerteam Gacaev/Nolden sieht für Sonntag gar nicht gut aus. Aufbauspieler Luca Kahl fehlt mit einer Fußverletzung weiterhin, ebenso wie Luis Figge und Lars Kamp. Moritz Hübner wird beim Spiel der ProA-Mannschaft gegen Essen zum Einsatz kommen. NBBL-Allstar Alan Boger fällt aus – Jannik Meinberg und Alexander Michels werden angeschlagen in die Partie gehen. Auch der Einsatz von David Ratajczak ist unsicher. “Wir fahren trotzdem nach Oldenburg, um zu gewinnen. Die Chancen stehen trotz der Verletzungen gut”, blickt Coach Gacaev optimistisch auf das Spiel.

Anwurf ist am Sonntag, dem 12. Dezember um 13:30 Uhr in Oldenburg.


Alan Boger (l.) und Till Pape (r.)
Alan Boger (l.) und Till Pape (r.)

Pape, Boger und Gacaev im Allstar-Team

Eine erfreuliche Nachricht erreichte die finke baskets am Donnerstagnachmittag. Für das am 10. Januar in Ulm im Rahmen des Beko BBL-Allstar Day stattfindende NBBL-Allstar Game wurden auch drei Paderborner nominiert. Alan Boger und Till Pape werden die Trikots der Nordauswahl tragen. Das haben sich die beiden U19-Korbjäger redlich verdient. Während Pape im Schnitt 23 Punkte und 12 Rebounds bei einer Wurfquote von 52% auflegt, steuert Boger knapp 20 Punkte, 8 Rebounds und 3 Assists bei. Auch an der Seitenlinie sind die Ostwestfalen mit von der Partie: Zum vierten Mal wird NBBL-Coach Artur Gacaev für die Nordauswahl zusammen mit Jan Eichberger (DBV/TuSLi Berlin) die Fäden ziehen. Weitere Infos gibt es hier.

Fotos (3): Uli Petzold

Archive