U19 leistet Wiedergutmachung

Durch einen deutlichen 84:56-Erfolg gegen die RheinStars Köln konnte die U19 der finke baskets in der NBBL eine Woche nach der Niederlage in Rhöndorf Wiedergutmachung leisten und ihren 1. Platz verteidigen.

Starke Leistung von Niklas Kiel: 20 Punkte, 14 Rebounds, 6 Assists, Effektivität: 36
Starke Leistung von Niklas Kiel: 20 Punkte, 14 Rebounds, 6 Assists, Effektivität: 36

Der Start in die Partie gestaltete sich jedoch zerfahren. Zwar konnte man im Angriff besonders in Person von Niklas Kiel und Lars Kamp punkten, zeigte sich jedoch gegen die aggressive Kölner Verteidigung unsouverän und leistete sich einige Ballverluste (1. Viertel: 18:13). Auch in das zweite Viertel startete man gut und schaffte es mit gutem Passspiel die Kölner Zonenverteidigung auszuspielen. Eine kleine Schwächephase in Form von Nachlässigkeiten in der Verteidigung am Ende des zweiten Spielabschnittes ließen jedoch den Vorsprung auf drei Punkte schmelzen (Halbzeitstand: 84:56).

Nach der Halbzeitansprache durch Trainer Artur Gacaev starteten die Paderborner wiederum stark ins Spiel. Die offenen Würfe von der Dreipunktelinie (insgesamt 10/23 Dreier) fanden  ihr Ziel und die Ostwestfalen konnten ihren Vorsprung ausbauen. Nach einer lauten Auszeit der RheinStars Köln zeigten die Baskets leichte Schwächen und ließen die Kölner wieder herankommen. Nach einer weiteren Auszeit von Gacaev zeigten die Baskets jedoch ihre volle Klasse und konnten den Vorsprung Punkt für Punkt erhöhen. Die beiden Nationalspieler Lars Kamp (17 Punkte in 19 Minuten) und Niklas Kiel (20 Punkte, 14 Rebounds, 6 Assists, Effektivität: 36) waren kaum zu stoppen. Auch Lennart Schinke und Alan Boger zeigten sich gegen die Kölner Zonenverteidigung wurfstark. Im 4. Viertel limitierten die Baskets die Kölner auf gerade einmal 10 Punkte und konnten gleichzeitig 25 erzielen.

“Das war in der zweiten Halbzeit wirklich ein starkes Spiel – wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben”, freute sich Artur Gacaev über den Sieg.

Punkte: Figge (3), Krüger (5), Boger (15), Kiel (20), Federici (2), Michaelis (2), Kamp (17), Kerfs (4), Michels (0), Schinke (12), Meinberg (2), Hübner (2)

Spielstatistik

Archive