Endlich wieder ein Auswärtserfolg!

2013 12 01 finke baskets - Giessen 46ers
Will Barnes zeigte sich gegen Gotha in Topform.

Die finke baskets haben aus der knappen Niederlage gegen Gießen am vergangenen Wochenende gelernt und retten ihre Führung in Gotha über Zeit. Bis auf eine kleine Schwächephase zu Beginn des Spiels legte die Mannschaft einen guten Auftritt hin und erkämpft sich so mit 69:71 den zweiten Auswärtssieg der Saison. Topscorer Will Barnes (20 Punkte) zeigte sich deutlich verbessert und auch Nick Thompson (12) brachte wichtige Impulse von der Bank. Das nächste Heimspiel der Baskets findet am 14.12. statt. Gegner sind dann die Bayer Giants aus Leverkusen.

Zum Spiel gegen Gotha:

Es war mal wieder eine Zitterpartie, obwohl Topscorer Will Barnes die Baskets knapp eine Minute vor Schluss noch mit 10 Punkten in Führung brachte. Einige leichtfertig vergebene Freiwürfe, sowie ein glückliches Händchen der Gastgeber ließ die Führung auf ganze 2 Punkte schmelzen, ehe endlich die rettende Schlusssirene ertönte. Kurz zuvor hatte Jan Lipke noch die Chance das Spiel mit einem Dreier in letzter Sekunde zu Gunsten von Gotha zu drehen, sein Wurf verfehlte allerdings – zum Glück – das Ziel. Dementsprechend groß war die Erleichterung bei allen Beteiligten der Baskets, die über 35 Minuten eine tolle kämpferische Leistung erbrachten.

In der sogenannten “blauen Hölle”, wie die Gothaer die Spielstätte nennen, brauchte es diese Kampfleistung auch, denn bei vielen Ballverlusten und vielen vergebenen Wurfchancen hatten es beide Mannschaften schwer in einen Rhythmus zu kommen. Zu Beginn sah es noch so aus, als würde es für das Team der Baskets an diesem Abend nicht viel zu holen geben, denn schnell sah man sich mit einem 16:4 Rückstand konfrontiert. Headcoach Martin Krüger fand in der folgenden Auszeit scheinbar die richtigen Worte und setzte sein vertrauen besonders auf die großen Spieler. Nach Punkten von Grim, Kittmann und einem Dreier von Ricky Taylor war man zum Ende des Viertels mit 21:15 wieder in Schlagdistanz. Im zweiten Spielabschnitt taten sich dann beide Mannschaften schwer. So konnten die finke baskets die Gastgeber bei nur 9 Punkten halten, schafften es – bei selbst nur 13 Punkten – aber nicht in Führung zu gehen. Der Halbzeitstand fiel mit 30:28 dementsprechend knapp aus.

In der zweiten Hälfte schaffte man es die Rockets unter Druck zu setzen und erzwang so zahlreiche Turnover. Insgesamt fabrizierten die Gothaer in diesem Spiel 25 Ballverluste, was den Baskets natürlich deutlich in die Karten spielte und das Defizit im Rebound (49:39 für Gotha) wieder relativierte. Trotz der vielen Ballgewinne schafften es die finke baskets nur selten davon zu profitieren und vergaben etliche Chancen die bis dahin erkämpfte Führung auszubauen. In Folge dessen musste man diese nach einem Buzzerbeater zum Viertelende von Travis Warech (48:46) wieder abgeben. Im letzten Viertelgelang es dann endlich einige erfolgreiche Angriffssequenzen in Folge auszuspielen und den Gegner auf der anderen Seite des Feldes ohne Punkte zu halten. Hinter der wichtigen 10-Punkte Führung „zitterte“ man sich dann schlussendlich zum Sieg.

Punkte: Barnes 20, Thompson 12, Grim 12, Kittmann 11, Taylor 7, Henningsen 6, Kamp 3.

Komplette Spielstatistik

Archive