Uni Baskets angeln sich nächstes US-Talent: Garrett Sams verstärkt Kader der Paderborner

Das ist der nächste Neuzugang der Uni Baskets Paderborn für die Barmer 2. Basketball Bundesliga Saison 2020/21: Mit dem 22jährigen Garrett Sams verstärkt ein weiteres Talent aus den USA den ostwestfälischen ProA-Ligisten auf der Guard/Power Forward-Position.

Ein weiterer wichtiger Baustein in der Kaderplanung der Uni Baskets Paderborn für die nächste Spielzeit steht fest: Der 22jährige US-Amerikaner Garrett Sams kommt von den North Florida Ospreys (Jacksonville, FL/USA) und startet beim ostwestfälischen ProA-Club seine Profikarriere. Im College Team der University of North Florida überzeugte der 2,01 Meter große und 95 Kilogramm schwere Modellathlet als Guard/Forward zuletzt mit im Schnitt 14,9 Punkten pro Spiel, legte dabei eine Dreierquote von 39 Prozent auf und sammelte insgesamt 4,5 Rebounds pro Partie.

Garrett Sams stammt aus der Kleinstadt Martin im US-Bundesstaat Tennessee. Er entpuppte sich sehr früh als Basketballtalent und sorgte bereits als Junior im Team der heimischen Westview High School mit herausragenden Leistungen für Furore. An der University of North Florida (Jacksonville, FL/USA) bestätigte er diese Erfolge und verbesserte seine Statistiken von Saison zu Saison. Sams gehörte bei den North Florida Ospreys in der Saison 2019/20 regelmäßig zur Starting Five, war zweitbester Scorer des Teams und wurde unter anderem zwei Mal als ASUN (Atlantic Sun Conference, NCAA Division I) Player of the Week ausgezeichnet. An der University of North Florida liegt er in der All-Time Scoring-Rangliste mit 1538 Punkten auf Platz 3.

Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ergänzt Sams den bisher zusammengestellten Kader der Uni Baskets Paderborn optimal: „Garrett ist ein äußerst ehrgeiziger Spieler, der ein hohes Maß an Vielseitigkeit in unser Team bringt. Er ist eine charakterstarke, überzeugende Persönlichkeit auf der wichtigen Power Forward-Position und immer hochmotiviert, hart zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus verfügt er über bemerkenswerte Fähigkeiten als Guard und Point Forward mit ordentlich Zug zum Korb. Ich bin wirklich begeistert, ihn in der kommenden Saison in der Mannschaft zu haben!“

Geschäftsführer Dominik Meyer stellte bei der Verpflichtung von Garrett Sams wie schon zuvor beim Transfer von Drew Cushingberry die besondere Rolle von Coach Esterkamp heraus: „Der Deal lief ähnlich ab: Steven hat Garrett mit seinem Trainerteam beobachtet und war von seinen Fähigkeiten ziemlich schnell überzeugt. Dementsprechend schnell und einfach wurden wir uns dann mit Garretts Management einig. Der Junge macht nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich einen sehr guten Eindruck. Er hat in der kommenden Saison die nicht einfache Aufgabe, die durch den Weggang von Ryan Logan entstandene Lücke zu schließen. Diese Herausforderung trauen wir ihm aber definitiv zu: Garrett ist wie Drew ein junger, hungriger Spieler, der sich bei seiner ersten Profistation beweisen und seine Qualität zeigen will!“

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster freut sich ebenfalls sehr über den gelungenen Transfer: „Wir sind froh, Garrett bei uns zu haben. Auf seiner Position war er unsere Wunschlösung für die kommende Saison. Deswegen sind wir glücklich, dass bei seiner Verpflichtung alles glatt gelaufen ist und wir einen weiteren Spieler nach Paderborn lotsen konnten, den wir wirklich haben wollten.“

Für Garrett Sams könnte es bei seiner ersten Station als Profibasketballer in Paderborn gern direkt losgehen: „Ich bin sehr glücklich darüber, diesen wichtigen Schritt in meiner Karriere hier bei den Uni Baskets in Paderborn starten zu können! Profibasketballer zu werden, war immer mein Ziel und deswegen danke ich dem Verein für das Vertrauen, das er in mich setzt. Ich freue mich, die Coaches, die Verantwortlichen und vor allem meine Teamkollegen kennenzulernen. Die Baskets werden auch in der kommenden Saison eine richtig gute Mannschaft haben: Wir sind bereit, wieder um die Playoffs zu kämpfen!“

Archive