Uni Baskets Paderborn starten Preseason: Trainingsstart, Testspiele mit Zuschauern, Saisonvorbereitungen, Volunteersuche

Am 18. September 2021 (19:30 Uhr) starten die Uni Baskets Paderborn mit einem Heimspiel gegen Team Ehingen Urspring (19.30 Uhr) in die Saison 2021/22 der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Mit dem offiziellen Trainingsstart am Freitag, 6. August 2021, beginnt nun die heiße Phase der sechswöchigen Preseason: Insgesamt wird das neuformierte Team von Headcoach Steven Esterkamp neun Testspiele absolvieren, davon zwei vor Zuschauern in der heimischen Maspernhalle. Für die Unterstützung der Organisation an den Spieltagen sucht die Baskets Crew noch engagierte Gameday Volunteers.

  • Trainingsstart am Freitag, 6. August 2021
  • Neun Testspiele, davon zwei in heimischer Maspernhalle mit Zuschauern
  • Game Day Volunteers für Baskets Crew gesucht

Es geht in die heiße Phase der Preseason bei den Uni Baskets Paderborn: Einige Neuzugänge haben vor dem offiziellen Trainingsstart am Freitag, 6. August 2021, bereits ihre Wohnungen in Paderborn bezogen, erste individuelle Einheiten absolviert, diverse Behördengänge erledigt und Medical Checks hinter sich gebracht. Das erste Training wird noch ohne Zuschauer stattfinden. Am 29. August 2021 aber ist die lange Zeit des Wartens vorbei: Beim Testspiel gegen ProA-Aufsteiger VFL Sparkassen Stars Bochum darf das neuformierte Team endlich wieder vor Fans in der heimischen Maspernhalle antreten.

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets Paderborn: „Das Testspiel gegen Bochum wird mit Zuschauern noch in einer Art ‚Light Version‘ stattfinden. Beim Test gegen Mechelen gehen wir dann in die Vollen: Das Spiel ist für uns die Generalprobe für die komplette neue Saison mit Publikum. Deswegen werden wir das gesamte Konzept einmal durchspielen und alles, was aktuell an Zuschauerzahlen, Catering etc. erlaubt ist, ausschöpfen und testen.“ Über Vorverkauf und Prozedere für die beiden Testspiele und über den Start des Dauerkartenvorverkaufs wird der Club zeitnah informieren. „Wir warten noch die neue Corona-Schutzverordnung ab, dann gibt es weitere Infos für die Fans“, erklärte Meyer.

Bereits absehbar ist nach Auskunft der Verantwortlichen, dass es aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Regeln einen höheren Organisationsaufwand geben wird. Nadine Gausmann, bei den Uni Baskets verantwortlich für das Heimspielmanagement, ist deswegen auf der Suche nach motivierten Gameday Volunteers: „Wir haben alle lang genug gewartet und freuen uns jetzt sehr, nach anderthalb Jahren Pause endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können. Natürlich wollen wir unseren Fans ein sicheres Sporterlebnis ermöglichen. Damit an den Spieltagen alles reibungslos funktioniert, suchen wir weiterhin motivierte Volunteers ab 16 Jahren, die Lust haben, uns bei der gesamten Organisation zu unterstützen und Teil der Baskets Crew zu werden.“ Die Baskets Crew kümmert sich bei allen Heimspielen um die Vorbereitung des Spielfelds, die Hallentechnik, Betreuung der Fans und VIP-Gäste, Ticketing, Eventgastronomie, Scouting und vieles mehr. Mitglieder erhalten u.a. eine finanzielle Entlohnung, Crew-Kleidung, Verpflegung und einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines Profi-Basketballvereins. Nadine Gausmann freut sich auf viele Bewerbungen: „Wer als Gameday Volunteer die Crew unterstützen möchte, kann sich gern bei mir per Mail an gausmann@uni-baskets-paderborn.de melden!“

Uni Baskets Paderborn – Preseason – Übersicht Testspiele

  • 15. August 2021 – 17:00 – Phoenix Hagen (Home, ohne Zuschauer)
  • 20. August 2021 – 17:00 – Basketball Löwen Braunschweig/BBL (Away, mit Zuschauern)
  • 22. August 2021 – 17:00 – Rasta Vechta (Away, ohne Zuschauer)
  • 25. August 2021 – 17:00 – Jobstairs Gießen 46ers/BBL (Away, ohne Zuschauer)
  • 28. August 2021 – 16:00 – BG Göttingen/BBL (Away, mit Zuschauern)
  • 29. August 2021 – 17:00 – VFL Sparkassen Stars Bochum (Heim, mit Zuschauern)
  • 02. September 2021 – 18:00 – Medipolis SC Jena (Heim, ohne Zuschauer)
  • 05. September 2021 – 17:00 – Kangoeroes Basket Mechelen/BNXT League, Belgien (Heim, mit Zuschauern)
  • 11. September 2021 – 16:00 – WWU Baskets Münster/Pro B (Away, mit Zuschauern)

Archive