Uni Baskets Paderborn: Vier junge Talente komplettieren Kader für ProA-Saison 2022/23

Die Uni Baskets Paderborn haben die Kaderplanung für die Barmer 2. Basketball Bundesliga Saison 2022/23 abgeschlossen. Insgesamt komplettieren vier vielversprechende Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend das Team von Headcoach Steven Esterkamp: der 18 Jahre alte Point Guard Ágúst Kjartansson, der 17jährige Point Guard Nicolas Marty Decker, der ebenfalls 17 Jahre alte Small Forward Jannis Ridder und der mittlerweile 20jährige Power Forward Benedict Dernbach.

Vier junge Nachwuchstalente machen das Team der Uni Baskets Paderborn für die kommende Saison komplett: Der 20jährige Power Forward Benedict Dernbach (2,06 Meter, 103 Kilogramm) und der 18 Jahre alte Point Guard Ágúst Kjartansson (1,86 Meter, 75 Kilogramm) sind nicht nur kontinuierliche Leistungsträger in der NBBL, sondern haben in der vergangenen Saison bereits einige Minuten Spielzeit in der ProA bekommen. Nicolas Marty Decker, 17jähriger Point Guard (1,90 Meter, 85 Kilogramm), und der gleichaltrige Small Forward Jannis Ridder (1,94 Meter, 88 Kilogramm) starteten für die Uni Baskets mit bemerkenswerten Statistiken schon in der JBBL und NBBL durch. Decker gehört zudem zum U16-Kader der chilenischen Basketballnationalmannschaft. Nun wollen die Trainer sie weiter Schritt für Schritt an den Profikader heranführen.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp traut den Nachwuchstalenten einiges zu: „Alle vier Spieler haben sich in der zurückliegenden Spielzeit stetig verbessert. Ihre großartige Entwicklung und ihr Einsatz in diesem Sommer geben ihnen nun die Möglichkeit, in der anstehenden Saison in der ProA zu spielen. Ich finde, dass sich Ágúst, Nico, Jannis und Benedict diese Chance verdient haben und freue mich darauf, die Entwicklung mit ihnen fortzusetzen! Sie alle arbeiten sehr hart an sich und legen aus meiner Sicht die richtige Einstellung und Arbeitsmoral an den Tag – auf und neben dem Parkett. Sie werden teilweise noch weiter in der NBBL spielen; ich bin aber auch sehr gespannt, wie sie sich im Training mit den Profis schlagen und ihre Rolle im ProA-Kader finden.“

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich ebenfalls über den Nachwuchs aus den eigenen Reihen: „Es ist wichtig, den Jungs zu zeigen, dass sich ihr Einsatz auszahlt und sie Chancen bekommen, sich auf einem höheren Niveau zu beweisen. Dass Steven immer wieder junge Spieler an die Profis heranführen möchte und ihnen diesen Schritt auch zutraut, ist nicht zuletzt ein starker Beweis für die Qualität unserer Jugendarbeit!“

Archive