Verein: Die Stephanusschule ist Meister der Baskets Grundschulliga

Die Premierensaison der Paderborn Baskets Grundschulliga ist Geschichte und die Liga hat einen würdigen ersten Meister gefunden. 
Nach spannenden und hochklassigen Spielen setzte sich in der Meisterrunde, in einem echten Finale am letzten Spieltag, die Stephanusschule gegen die Lutherschule durch und erkämpfte sich so den Meistertitel vor der Lutherschule und der Grundschule Thune.

In der Developmentrunde spielte die Karlschule ihre größere Erfahrung aus und platzierte sich am Ende vor der Marienschule und der Grundschule Bonifatius auf dem insgesamt vierten Platz.

Spannende Spiele in der Meisterrunde

In der Meisterrunde ging es in den meisten Spielen extrem spannend zu. Die Grundschule Thune verlangte in ihrem zweiten Aufeinandertreffen dem Favoriten von der Stephanusschule alles ab und hielt das Spiel lange offen, am Ende stand trotzdem ein 38:32 für die Stephanusschule, was die zwei Spiele gegen die Lutherschule, die sich ebenfalls zwei mal gegen die Grundschule Thune durchsetzen konnte, zu den entscheindenden um die Grundschulliga Meisterschaft machte.

Im Hinspiel sahen die zahlreichen Zuschauer ein kämpferisches Spiel beider Mannschaften, Die Stephanusschule zog in der zweiten Halbzeit durch schnelles Spiel und gte Verteidigung etwas davon, konnte den komfortablen Vorsprung aber nicht über die Zeit retten, weil die Spieler der Lutherschule nicht aufgaben und in den letzten Sekunden noch durch zwei Dreipunktewürfe dafür sorgten, dass das Spiel nur 42:38 für die Stephanusschule ausging.

So war vier Wochen später im Rückspiel alles für ein echtes Finale angerichtet. Die Lutherschule hatte die Chance durch einen Sieg mit 4 oder mehr Punkten Unterschied, der Stephanusschule doch noch die Meisterschaft zu entreißen.
In einem hochklassigen Spiel vor einer Rekordkulisse von knapp 70 Zuschauern, ließen es sich die Kinder der Stephanusschule aber nicht nehmen, den Titel des ersten Baskets Grundschulligameisters mit 55:46 Sieg zu sichern.

“Die Premierensaison hat meiner Meinung nach einen absolut verdienten Meister gefunden, besonders positiv ist aber, dass man richtig sehen kann, wie die Kinder in allen Teams von Spiel zu Spiel besser werden.” zeigte sich der Initiator der Grundschulliga und Trainer der Lutherschule, Werner Gorsky zufrieden. “Das wichtigste ist, dass die Kinder Spaß hatten und wir ihnen unseren schönen Sport näher bringen konnten. Die Premierensaison war nicht ohne kleinere Startschwierigkeiten, aber insgesamt können glaube ich alle Beteiligten stolz sein und nächste Saison können wir hoffentlich mit einer noch besseren zweiten Saison nachlegen.”

Ein letztes Highlight steht für die Kinder aber noch an: Am 09.03. werden sich einige Kinder aus den Teams der Vorrunden Nord und Süd im Baskets Grundschulliga Allstar Game gegenüber stehen.

(Foto – Das Siegerteam die Stephanusschule)

Abschlusstabelle Meisterrunde:

1. Stephanusschule     4/0    183:143
2. Lutherschule           2/2    171:120
3. GS Thune               0/4      82:188

Abschlusstabelle Developmentrunde:

1. Karlschule            4/0      207:69
2. Marienschule        2/2      102:116
3. GS Bonifatius       0/4        43:157

Archive