Verein: Die U14 startet am Samstag 18.05 ins Turnier

n diesem Wochenende ist es endlich soweit. Die angekündigte U14 DM-Zwischenrunde Nord in Düsseldorf steht vor der Tür.
Die Gegner unserer U14 Mannschaft werden Friedenau, Düsseldorf und Hannover sein, welche es in dieser Saison ebenfalls unter die Top 8 in Deutschland geschafft haben.

Am Samstag wird das Team am Vormittag gemeinsam in Richtung Austragungsort Düsseldorf reisen. Dort steht nach dem Check-in in der Jugendherberge und dem gemeinsamen Mittagessen das erste Spiel auf dem Programm. Am Sonntag werden zwei weitere Spiele folgen.

U14 vs Friedenau (Sa 17:45 Uhr):

Am Samstag Nachmittag tritt unser Team gegen Friedenau, die aus Berlin anreisen, an.
Friedenau hat sich als Sieger aus dem Norden für diese Zwischenrunde qualifiziert. Im Norden haben sie bei der Vorrunde alle Spiele souverän gewonnen und machten dabei besonders auf ihr ausgeprägtes Teamspiel aufmerksam.

Auf die Paderborner wartet am Samstag somit eine körperlich starke Mannschaft, welche zudem noch einen ausgeglichenen Kader hat. Denn neben den zwei großen Spielern verfügen die Friedenauer über viele gute Guards, die verschiedene Stärken haben und sich gegenseitig auf dem Feld gut ergänzen.
Besonders der Rebound und der Fastbreak kann zu den Stärken der Friedenauer gezählt werden.

“Jedes Spiel kann bei Friedenau jemand anders die Führungsrolle übernehmen, darauf kann man sich schwer einstellen. Wenn wir zum Top 4 wollen, muss man es jedoch schaffen auch solche Spiele zu gewinnen. Ein guter Start in das Turnier und in das Spiel wird von großer Bedeutung sein.”, so das Trainerteam.

U14 vs Düsseldorf (So 11:15 Uhr):

Am Sonntag Mittag steht für die Paderborner das erneute Aufeinandertreffen mit Düsseldorf auf dem Programm.
In der Saison musste man bereits zwei Mal eine Niederlage gegen die Gastgeber hinnehmen.
Ähnlich wie Friedenau verfügen die Düsseldorfer über einen sehr guten Kader, bei einem Turnier der Top 8 aber wenig verwunderlich.
Verdientermaßen gehen die Gastgeber aber als Favorit in das Turnier. In der Saison konnten sie ihre Ambitionen oft deutlich unter Beweis stellen und sind dieses Jahr noch ungeschlagen.

“Besonders aufpassen müssen wir auf das schnelle umschalten von Verteidigung auf Angriff der Düsseldorfer. Wenn wir es schaffen dies zu unterbinden, dann ist alles offen bei so einem Turnier. In den zwei Spielen zuvor, während der Saison, hatten wir zum Teil viele gute Aktionen und haben gezeigt, dass wir auf jeden Fall phasenweise mithalten können.
Denn unverdient sind wir ja nicht qualifiziert für diese Zwischenrunde! Jeder muss bereit sein.”

U14 vs Hannover (So 14:15 Uhr):

Das letzte Spiel am Sonntag Nachmittag bestreiten die Paderborner gegen Hannover.
Die U14 aus Hannover hat sich als zweiter der Nord Vorrunde für die Zwischenrunde qualifiziert. Im Finale unterlagen sie den Friedenauern zwar knapp, qualifizierten sich aber trotzdem.

Aus dem guten Teamspiel der Hannoveraner ragen drei Spieler besonders heraus, mit zwei athletischen Spielern und einem kräftigen Point Guard ausgestattet, stellt die Mannschaft eine echte Gefahr unter dem Korb dar.
Das letzte Spiel des Turniers ist also alles andere als ein Selbstläufer, hier gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.

“Durch unsere Analyse konnten wir uns gut vorbereiten und die passenden Testspiele organisieren. Gegen Hannover muss es das Ziel sein unsere eigenen Stärken auszuspielen und sie nicht in ihren Rhythmus kommen zu lassen. Im Vorteil sind wir sicherlich in der Breite unseres Kaders, wenn wir es schaffen das auszunutzen, ist alles drin.”

Um die Endrunde, also das Top 4, zu erreichen sind im besten Falle alle drei Spiele zu gewinnen.
Jedoch ist es auch mit zwei oder nur einem Sieg möglich sich zu qualifizieren und am 1./2.6 um die Deutsche Meisterschaft zu spielen.

Der ganze Verein drückt die Daumen und wünscht am Wochenende in Düsseldorf viel Erfolg!

Archive