Verein: Erfolgreicher Spieltag mit vielen Highlights

Ein sehr erfolgreiches Wochenende haben die Paderborner Basketballer zu verbuchen, sie gingen in 15 Spielen 11-mal als Matchgewinner vom Feld.
Die Reservemannschaften der U12 und U16 gewannen wie erhofft gegen die Dortmunder Teams.
Die U10 Kreisligamannschaft hat in ihrem letzten Saisonspiel mit einem Sieg über Schlangen noch den guten zweiten Tabellenplatz erobert und kann sich jetzt Vizemeister nennen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Donnerstag, 14.03.2019

Herren Kreisliga: TV Salzkotten IV – Paderborn Baskets V: 51:83

Ein guter Start der Fünften sorgt für einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Durch die Zustimmung zur Verlegung des Spiels auf Donnerstag konnten die Paderborner nahezu vollbesetzt antreten, ein großer Dank hierzu an den Gastgeber.

Die Baskets legten los wie die Feuerwehr, es wurde aus allen Lagen getroffen, gut verteidigt und einige Punkte im Fastbreak erzielt. Dementsprechend deutlich stand nach 6 gespielten Minuten eine 22:0 Führung zu Buche, die über die Spieldauer nicht mehr abgegeben werden sollte. Erst im zweiten Viertel schienen die Gastgeber richtig in der Partie angekommen und sorgten für ein munteres Spiel. Die Paderborner konnten sich trotzdem immer weiter absetzen und lagen zwischenzeitlich mit 40 Punkten in Führung. Erst im letzten Viertel gelang es den Sälzern eins um andere Mal den Korb zu attackieren und erfolgreich abzuschließen. Letztlich stand ein verdienter 83:51 Sieg für die Gäste zu Buche.

Es spielten: Brandt, B. (24), Heile, S. (13), Wiele, Y. (11), Wollschläger, R. (11), Kretschmann, M. (9), Mues, R. (6), Klaholt-Heiermeyer, M. (5), Hoffmann, T. (2), Krüger, M. (2).

 

Freitag, 15.03.2019

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – TSV Hagen: 75:64

“Am Donnerstag dachte ich, dass wir ohne Aufbauspieler agieren müssten”, hatte Coach Krüger größte Bedenken vor dem Spiel gegen TSV Hagen. Am Freitagabend waren dann aber Piet Kahl und Hasan Demirbas wieder so fit, dass sie ihr Team zu einem ungefährdeten 75:64 Erfolg führen konnten.

“Wir waren von der ersten Minute an fokussiert und ready to play”, freute sich der Coach, der seinem Oldie Fabian Pierburg ein Sonderlob erteilte. “Er war immer da, wenn wir ihn brauchten.” Lediglich in der 2. Hälfte kam Hagen zweimal auf 6 Punkte heran, aber die Baskets hatten immer eine Antwort, sodass niemals etwas anbrennen konnte.

 

Samstag, 16.03.2019

U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – TVE Dortmund: 94:53

Nach einer bitteren Niederlage in Werne am Vorwochenende, konnte die U12-Reserve am Samstagmittag wieder einen Erfolg verbuchen.

War das erste Viertel noch umkämpft (19:17), so setzten sich die Gastgeber im zweiten Viertel deutlicher ab (44:37 zur Pause). Anschließend ließen die Paderborner jedoch keinen Zweifel mehr daran, welches Team den Ton angibt und gewannen den dritten Abschnitt mit 25:2. Im vierten Viertel konnten die Gäste wieder etwas mehr punkten, kamen den Baskets aber nicht mehr näher. Trainer Arne Blome sah „eine sehr gute Teamleistung, bei der alle Paderborner Spieler scoren konnten.“

Es spielten: Tom, Tim, Linus, Jayden, Anton, Jasper, Benjamin, Felix, Johannes, Malte

 

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – TSC Eintracht Dortmund: 101:40

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – SG VFK Boele-Kabel: 109:75

U18 Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets: 45:94

Herren Bezirksliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets IV: 59:75

 

Sonntag, 17.03.2019

U10 Kreisliga: Paderborn Baskets II – VfL Schlangen: 30:29

Ein toller Saisonabschluss für die U10-2 der Paderborn Baskets. Mit viel, viel harter Arbeit hat sich die Mannschaft von Coach Mara Bartels den 2. Tabellenplatz gesichert.

Im letzten Spiel der Saison gegen den VfL Schlangen bewies das Team starke Nerven. Denn in der letzten Minute hatten die Gäste noch einmal die Chance, das Spiel zu drehen. Doch durch gute Defense und starke Reboundarbeit konnte die U10-2 das Spiel mit 30-29 für sich entscheiden.

„Ich bin sehr stolz auf mein Team! Die Jungs und ich mussten hart arbeiten damit wir ein gutes Team wurden und die Saison gut abschließen konnten.“

 

U16 weiblich Regionalliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 67:85

Gegen Bielefeld präsentierte sich die u16w sehr stark und konnte mit gutem Teamspiel überzeugen. In der Offensive wurden die Systeme gespielt und daraus erspielten sich die Gäste aus Paderborn gute Würfe bzw. Korbleger. Defensiv gab es ab und zu ein paar Probleme gegen die großen Bielefelderinnen.

Punkteverteilung: Gerhardt, L. 15 (3/6); Juda, S. 2; Barth, C. 21/3 (4/5); Both, M. 21 (1/1); Elias, J. 4; Knoll, N.; Johnki, C. 14; Spilker, E. 6; Sejdiu, A. 2

 

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – TV Ibbenbüren II: 59:93

U12 Regionalliga: FC Schalke 04 – Paderborn Baskets: 68:73

Die U12 musste am frühen Sonntagmorgen nach Gelsenkirchen aufbrechen.
Dort entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich bis ins vierte Viertel keine Mannschaft absetzen konnte. Das lag vor allem daran, dass auf beiden Seiten viele Chancen liegen gelassen wurden und auf Paderborner Seite die Freiwurfquote zu Wünschen übrig ließ (FW: 8/24).

Zum Beginn des letzten Spielabschnittes konnten sich die Paderborner auf 10 Punkte absetzen, doch die Schalker gaben nicht auf und verkürzten am Ende nochmal nach drei Ballverlusten in Folge. Doch der Vorsprung war groß genug und so konnte ein knapper, aber verdienter Sieg eingefahren werden. Hanno Struckmeier verdiente sich durch aufmerksame Verteidigung ein Sonderlob und machte sein bestes Saisonspiel. Neben Hanno punkteten außerdem Clemens, Marin und Lars zweistellig. Die letzten drei Spiele stehen allesamt gegen Mannschaften aus Hagen an!

U16 Landesliga: LTV Lippstadt – Paderborn Baskets III: 83:59

 

Bundesligateams

JBBL: Uni Baskets Paderborn – ALBA Berlin: 50:98

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Rostock Seawolves Juniors: 95:73

PRO A: Niners Chemnitz – Uni Baskets Paderborn: 79:67

Archive