Verein: Heimsieg für die Reserve – JBBL und NBBL verlieren knapp

Die Reserve und die 4. Mannschaft der Baskets konnten am vergangenen Wochenende jeweils einen Heimsieg feiern. Unser JBBL Team verlor das Special-Game vor sensationeller Kulisse knapp und auch die NBBL musste sich in Bremerhaven geschlagen geben.

Hier findet ihr alle Ergebnisse im Überblick:

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – Warburger SV 71-31

JBBL: Special-Game: Uni Baskets Paderborn – Metropol Baskets Ruhr 87-97

Die JBBL der Uni Baskets Paderborn musste sich nach einem guten Spiel gegen die favorisierten Metropol Baskets mit 87-97 geschlagen geben.

Vor sensationeller Kulisse (170 Zuschauer in der Reismann Halle) zeigte das Team von Werner Gorsky eine gute Partie.

Einer ausgeglichenen ersten Hälfte, folgte eine sehr spannende zweite, in der man sich durch guten Basketball sogar zwischenzeitlich mit 10 Punkten absetzen konnte, die dann am Ende aber unter anderem durch knappe Entscheidungen zu Gunsten der Metropol Baskets entschieden wurde.

Jedoch kann das Team mit der Leistung zufrieden sein und bedankt sich vorallem bei den zahlreichen Unterstützern, die am Wochenende den Weg in die Halle gefunden und sich das Special-Game angeschaut haben.

Die JBBL reist zu ihrem nächsten Spiel am Sonntag, den 29.10.2017 nach Hagen.

NBBL: Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn 75-70

Das Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Bremerhaven konnte das Team von Nikola Milosevic nicht gewinnen.

Das erste Viertel konnten die Uni Baskets Paderborn noch knapp mit 14:10 gewinnen, jedoch nutzten die Bremerhavener viele kleine Fehler in der Verteidigung der Paderborner aus und konnten sich so eine 6-Punkte Führung zur Halbzeit erarbeiten.

“Wir haben heute gekämpft, in der Offensive waren wir aber wenig Produktiv und haben keinen richtigen Weg gefunden um das Spiel zu gewinnen.”, resümierte Milosevic.

Die zweite Halbzeit konnte das Paderborner Team zwar mit einem Punkt gewinnen, doch nach 40 Minuten war die 75:70 Niederlage nicht mehr zu verhindern. “Wir haben das Reboundduell klar verloren und konnten zudem immer wieder den besten Spieler auf Seiten der Bremerhavener nicht stoppen.”

Das nächste Spiel bestreitet die NBBL bereits am 29.10.2017 in heimischer Halle gegen die Piraten aus Hamburg.

2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – Vfl AstroStars Bochum II 79-67

Mit Personalmangel angereist, konnte sich Paderborn im ersten Viertel dank schwacher Wurfquote auf Bochumer Seite und einem 11-0 Lauf zu Beginn des Spiels einen Vorsprung erarbeiten (18:9, Ende 1.Viertel)

Im zweiten Viertel hob Bochum die Intensität an, verteidigte härter und attackierte den Korb. Die Baskets konnten ihrerseits jedoch in der Offense auf Noah Krüger setzen, der 8 Punkte in diesem Spielabschnitt erzielte. So konnte man mit einer 9-Punkte Führung in die Halbzeit gehen. Leider musste man zu diesem Zeitpunkt schon auf den wie gewohnt defensivstarken Julius Borkens verzichten, der umgeknickt war.

Die zweite Halbzeit war ein offener Schlagabtausch, jedes Team hatte immer eine Antwort auf einen Score der gegenerischen Mannschaft, allerdings konnte Paderborn zum Ende des Viertels noch auf die psychologisch wichtige Führung von 11 Punkten erhöhen.

In den letzten zehn Minuten warfen die verbliebenen 6 Spieler noch einmal alle Kräfte rein, um gegen die immer stärker spielenden Bochumer den Vorsprung über die Zeit zu bekommen. Eine sehr gute Freiwurfquote (22 von 23 im gesamten Spiel) und wichtige Verteidigungssequenzen am Ende bescherten der Baskets-Reserve den 3. Sieg im 6. Spiel.

Coach Ole Wendt: „Ich denke, wir können mit den 3 Siegen sehr zufrieden sein, vor allem wenn man unsere dünne Personaldecke in Betracht zieht. Mit 6-7 Spielern ist es nie leicht und ich hoffe, dass wir nach den Ferien endlich einmal mit der kompletten Mannschaft antreten können. Ein großes Lob an die Spieler, die sich durch dieses Spiel gekämpft haben!“

Es spielten: Teich, Demirbas (4), Wendt (33), Borkens, Preuhs (14), Federici (12), Krüger (16)

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – CityBaskets Recklinghausen II 86-90

Herren Landesliga: Paderborn Baskets IV – SC Borchen 90-82

Die 4. Mannschaft der Paderborn Baskets hat das Lokalderby gegen den SC Borchen mit 90:82 gewonnen. Bei dem umkämpften Spiel, in dem immer wieder die Führung zwischen den Teams wechselte, sorgte am Ende der Kampfgeist und das Teamwork unserer Vierten für den Unterschied. Die Paderborner starteten ordentlich in das Spiel gaben aber eine hart erkämpfte Führung vor der Halbzeit noch ab, so ging man mit einem 5-Punkte Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelang es allerdings den Rückstand zu verkürzen und schließlich wieder in Führung zu gehen. Diese konnte dann in den letzten Minuten mit großem Einsatz verteidigt werden.

Archive