Verein: Mädchenmannschaft der Paderborn Baskets gewinnt OWL-Derby

Die Mädchenmannschaft der Paderborn Baskets hat im Spiel gegen Bielefeld den erhofften Sieg geschafft und sich endlich für die harte Trainingsarbeit belohnt.
Im internen Duell der U14-Kreisliga-Teams setzt sich der jüngere Jahrgang völlig überraschend durch. Die U14.1 konnte erneut mit großer Punktdifferenz gewinnen und ist damit erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Die zweite Herrenmannschaft kann sich für eine großartige Leistung beim Tabellenersten leider nicht belohnen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 18.01.2019

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – Paderborn Baskets III: 49:39

Der achte Spieltag der U14 Kreisliga hatte eine besondere Partie zu bieten: Beide Kreisligavertretungen der Baskets, die U14.3 und die U14.4 traten gegeneinander an. Der Favorit war dabei vor dem Anwurf klar: Die U14.3 hatte das Spiel in der Hinrunde und ein Testspiel vor der Saison klar gewonnen.

Die erste Halbzeit der Partie gestaltete sich jedoch anders als erwartet: Die stark kämpfende U14.4 überraschte den körperlich überlegenen Gegner, der durchweg aus dem älteren Jahrgang besteht. Der U14.3 unterliefen dabei zu viele Konzentrationsfehler. Nur eine schwache Trefferquote lies den Vorsprung der U14.4 zur Pause nicht auf mehr als sechs Punkte anwachsen. In der zweiten Halbzeit startete die U14.3 dann konzentrierter und konnte sich zwischendurch eine kleine Führung herausspielen. Am Ende bewies der jüngere Jahrgang aber die bessere Kondition und gewann das letzte Viertel klar. So stand am Ende ein überraschender Sieg der U14.4, die nun die gleiche Anzahl an Siegen wie die dritte Mannschaft vorzuweisen haben.

Stimmen der Trainer zum Spiel:

Lars Scherf (U14.3): „Ich bin sehr enttäuscht, ein schlechtes Spiel von uns. Keine Konzentration und keine Motivation, so verliert man Spiele. Leider schon das zweite Spiel hintereinander, in dem wir diese Sachen vermissen lassen haben.“

Alex Konen (U14.4): „Der Sieg ist natürlich als jüngerer Jahrgang eine riesen Sache für uns! Heute haben viele Spieler zum Erfolg beigetragen. Wir sind sehr zufrieden!“

 

Samstag, 19.01.2019

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – TSVE Bielefeld: 20:0

Das gegnerische Team aus Bielefeld konnte leider aufgrund von Spielermangel nicht antreten, somit geht die Partie mit 20:0 an die Paderborner. Statt zu spielen, wurde dann fleißig trainiert.

 

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – BC 1970 Soest: 69:95

Die U12-1 der Baskets verliert auch das zweite Spiel im Jahr 2019 und gleichzeitig das erste Rückrundenspiel gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer aus Soest. Anders als letztes Wochenende machten die jungen Paderborner aber ein ordentliches Spiel gegen einen zu starken Gegner. Schon im ersten Viertel zeigten die Soester ihre Klasse und hielten die Gastgeber lange bei null Punkten. Im Angriff spielten sie sich immer wieder offene Würfe heraus und trafen diese meistens oder konnten sich den Offensiv Rebound sichern. Dadurch resultierte schon nach dem ersten Viertel ein deutlicher Rückstand, der im zweiten Viertel noch ausgebaut wurde. Nahezu jeder Spieler war aus der Distanz gefährlich und selbst gut verteidigte Würfe fanden ihr Ziel in den Paderborner Korb. Zur Halbzeit stand es 23:55 für die Gäste aus Soest.

Von dem großen Rückstand ließen sich unsere Jungs aber nicht entmutigen und kamen hoch motiviert aus der Kabine. Im Angriff klappte immer noch nicht alles, aber dafür wurde in der Verteidigung gut gearbeitet und das Viertel konnte ausgeglichen gestaltet werden. Im letzten Viertel legten die Paderborner nochmal nach und kamen immer wieder zu Fastbreaks, die anders als in der ersten Halbzeit erfolgreich abgeschlossen wurden. Am Ende konnte die zweite Halbzeit sogar mit 46:40 gewonnen und der Tabellenführer ein bisschen geärgert werden. Nächstes Wochenende geht es weiter mit einem Auswärtsspiel in Lüdenscheid, wo an die Leistung aus der zweiten Halbzeit angeknüpft werden sollte.

 

U16 Landesliga: Paderborn Baskets III – BC 1970 Soest: 44:48

Die U16-Landesliga-Mannschaft hat nach einem spannenden Spiel das erste Rückrundenspiel der Saison gegen Soest verloren. Ziel der Mannschaft war eine Wiedergutmachung der 40-Punkte-Niederlage in der Hinrunde durch einen Sieg. In den ersten drei Vierteln gaben die Paderborner Jungs alles und führten vor dem letzten Spielabschnitt. In diesem ließen sie jedoch stark nach und gaben dem Gegner so die Gelegenheit, den Rückstand aufzuholen und sogar das Spiel zu gewinnen.

Der Coach gab zu Protokoll: „Im Vergleich zum Saisonanfang haben sich die Jungs deutlich verbessert und sind jetzt hungrig auf das nächste Spiel. Wir bleiben weiterhin optimistisch und werden in den nächsten Wochen weiter an unserer physischen Leistungsfähigkeit und an der Kommunikation in der Verteidigung arbeiten.“

 

U18 Oberliga: Paderborn Baskets – BC 1970 Soest: 88:35

U12 Oberliga: BC 1970 Soest II – Paderborn Baskets II: 69:64

U14 Regionalliga: BG Bonn – Paderborn Baskets: 67:119

 

Herren 2. Regionalliga: BSV Wulfen – Paderborn Baskets II: 90:80

Ein ganz tolles Spiel lieferte die He2 beim ungeschlagenen Tabellenführer BSV Wulfen ab. Erst nach Verlängerung verlor das nur mit 8 einsatzfähigen Spielern angetretene Team mit 80:90.

Bis eine Sekunde vor Schluss der regulären Spielzeit führten die Paderborner, als der überragende Amerikaner Allen mit einem schwierigen Wurf den 71:71 Ausgleich schaffte. Der letzte Wurf von Peter Hemschemeier nach einem Einwurf, verfehlte das Ziel ganz knapp.

“Wichtig ist, dass wir jetzt die positive Energie mit in die nächsten Spiele nehmen”, dachte Coach Martin Krüger nach dem Spiel bereits an die kommenden Aufgaben.

 

Sonntag, 20.01.2019

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – BC 1970 Soest: 46:36

 

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – TSVE Bielefeld: 93:33

Nach einer intensiven Trainingswoche erwarteten die Paderbornerinnen den TSVE Bielefeld zum OWL Derby im Reismann. Das Ziel war ganz klar, den ersten späten Saisonsieg einzufahren und das durch viel Bewegung in der Offense und harte Verteidigung zu erreichen.

In den ersten paar Minuten sah es nach einem knappen Spiel aus, so stand es nach fünf Minuten 7:6. Dann fing die Heimmannschaft jedoch an davonzulaufen und führte nach dem ersten Viertel 27:8.

Diese Führung konnte gut ausgebaut werden und so gewann die u16w 95:32. Jedoch ließen die Mädels viel zu viele einfache Korbleger liegen und die Freiwurfquote ist auch noch ausbaufähig. Trotzdem konnte jede Spielerin im Kader mindestens einmal punkten. Das Trainerteam hofft diesen Aufwind nutzen zu können und so motiviert die nächsten Spiele zu bestreiten.

Es spielten: Gerhardt, L.; Juda, S.; Barth, C.; Sander, P.; Both, M.; Elias, J.; Knoll, N.; Jonki, C.; Spilker,E.; Sejdiu, A.

 

Herren Oberliga: S.C. Union Lüdinghausen – Paderborn Baskets III: 76:42

 

U16 Oberliga: SV Hagen-Haspe – Paderborn Baskets II: 52:54

Am Sonntagnachmittag musste die U16-Reserve zum ersten Rückrundenspiel beim Tabellennachbarn Hagen-Haspe antreten. Wie auch beim knappen 6-Punkte-Sieg zum Saisonauftakt kamen die jungen Paderborner gegen Hagen nur langsam ins Spiel, das erste Viertel ging mit 16:15 an die Gastgeber. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Baskets langsam besser ins Spiel, fingen kurz vor der Hälfte noch den ein oder anderen Schnellangriff und gingen so erneut mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause (32:29).

In der zweiten Hälfte lief es zwischenzeitlich wieder besser, man konnte das Spiel im dritten Viertel drehen (39:41), nach viel Kampf und zwei wichtigen Dreipunktewürfen in den letzten Minuten das Spiel mit 52:54 (aus Sicht der Heimmannschaft) für sich entscheiden und so die 2 Punkte mit nach Paderborn nehmen. Nun wird im Training weiter konzentriert gearbeitet, bevor die Baskets am kommenden Wochenende im Derby den TSVE Bielefeld empfangen!

 

Bundesligamannschaften

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Baltic Sea Lions: 71:64

NBBL: Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn: 66:68

PRO A: Uni Baskets Paderborn – Hamburg Towers: 89:98

Archive