Verein: Sieg für Baskets Reserve – U12 I weiter ungeschlagen

Nicht nur die JBBL und die NBBL konnten tolle Erfolge einfahren. Die zweite Mannschaft der Baskets konnte gegen Dortmund gewinnen. U12 I (Foto) setzt ihre Siegesserie fort und steht weiter ohne Niederlage dar. Außerdem erziehlte die U14 II zum zweiten Mal in Folge über 100-Punkte.

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – TV Germania 1876 Kaiserau 36:50

Die U10 I hat das erste Saisonspiel knapp verloren. Nach einem durchwachsenen Start hatte der Topscorer der Baskets Maarten Guentermann schnell drei Fouls. In die zweite Halbzeit starteten die Paderborner mit einem 12-0 Lauf und wussten außerdem durch gute Verteidigung zu überzeugen. Die jungen Paderborner schafften es jedoch nicht das Spiel zu drehen und so konnten am Ende des Spiels alle nochmal etwas Spielzeit bekommen.

Für die U10 am Ball:

Guentermann, Brauer, Bailas, Grenz, Kirchhoff, Roggon, Koyutürk, Peuckert, Pütz, Hein

U12 Regionalliga: TuS Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets 38-95

Die U12 gewinnt auch das dritte Saisonspiel in Iserlohn deutlich. Zu Beginn des Spiels waren die jungen Paderborner noch etwas unkonzentriert und zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dies konnten die Kangeroos allerdings nur selten nutzen und somit stand es nach dem ersten Viertel 7:24 für die Gäste. Das zweite Viertel verlief ähnlich und unsere U12 kam weiterhin durch gute Cuts zu einfachen Punkten. Somit ging es mit einer beruhigenden Führung (15:46) in die Halbzeit. Nach der Pause konnte viel durchgewechselt werden, was zu keinem Bruch im Spiel führte. Besonders erfreulich war, dass alle Spieler punkteten und uneigennützig zusammen spielten. Ein großes Lob an die Iserlohner die bis zum Ende kämpften und nie aufgaben. Nächstes Wochenende geht es gegen Lüdenscheid, die in der Vorbereitung knapp geschlagen werden konnten.

U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – BC 70 Soest 2 51-79

Die U12 II der Paderborn Baskets verlor am Wochenende ihr Heimspiel gegen die Gäste aus Soest. „Wir waren im 1vs1 noch nicht ganz so gut und konnten daher gegen die etwas schnelleren Soester nicht ganz mithalten. Jedoch haben die Jungs gut gekämpft und wir werden weiter versuchen uns zu verbessern.“, sagte Trainer Milosevic.

U14 Regionalliga: SW Baskets Wuppertal – Paderborn Baskets 82-73

In Wuppertal musste sich die U14 der Baskets bereits das zweite Mal in dieser Saison geschlagen geben. Obwohl man über die Waffen der Gastgeber Bescheid wusste, konnte man diese defensiv nicht stoppen und kassierte jedes Viertel um die 20 Punkte. Dabei war es vor allem das schlechte Umschaltspiel, die fehlende Härte im Rebound gegen die körperlich überlegenen Gegner und Wuppertals Topscorer, die den Baskets größte Probleme bereiteten. Dabei markierten die drei Besten der Gastgeber insgesamt 72 der 82 Punkte. Offensiv konnte die Mannschaft zwar ihre Tiefe immer wieder ausspielen, verloren das Spiel aber auch wegen der Unkonzentriertheit im Abschluss: Zu viele einfache Punkte blieben liegen und luden im Gegenangriff die Wuppertaler zu einfachen Punkten ein.

In der nächsten Trainingswoche gilt es defensiv wieder an Stabilität zu gewinnen und offensiv am Finishen zu arbeiten, um am Wochenende gegen den Gegner aus Hagen wieder einen Sieg einzufahren.

U14 Landesliga: Gütersloher TV – Paderborn Baskets II 43-104

Über den zweiten Saisonsieg konnte sich die U14 II der Baskets am Wochenende verdientermaßen freuen. Gegen den Gastgeber aus Gütersloh erzielten die jungen Paderborner, die durch ein schnelles Spiel und gute Verteidigung zu überzeugen wussten, das zweite Mal in Folge über 100-Punkte. Topscorer der Baskets war Leon Anbinder mit 23 Punkten.

„Wir haben uns vorgenommen das ganze Spiel über konzentriert und aggressiv zu agieren, dies ist uns zum größten Teil gelungen, was uns sehr positiv stimmt. Jeder konnte, so wie im letzten Spiel, scoren. In der nächsten Trainingswoche wollen wir uns weiter verbessern und blicken nach vorne auf das anstehende Spiel.“, so Trainer Florian Sander.

Für die U14 II spielten:

Anbinder, Mabika, Büthe, Rensing, Kirchhoff, Stelte, Auer, Becker, Kreye, Kuhoff

U14 Kreisliga: Vfl Schlangen – Paderborn Baskets III 32:71

Die U14 Kreisligavertretung der Paderborn Baskets konnte im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg feiern. Die Mannschaft startete hochmotiviert in das Spiel und konnte sich durch tolle Verteidigung früh absetzen. Am Ende setzte sich das Team deutlich mit 70-32 gegen den Gegner aus Schlangen durch.
Coach Alex Konen war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Wir haben sehr guten Teambasketball gezeigt und über weite Strecken konzentriert verteidigt“

JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn 69-80

U16W Oberliga: RC Borken-Hoxfeld – Paderborn Baskets 68-53

U16 Oberliga: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets II 52-49

U18 Regionalliga: Dragons Rhöndorf – Paderborn Baskets 78-41

Die U18 der Paderborn Baskets konnte auch im dritten Saisonspiel keinen Sieg einfahren. Gegen den Gastgeber aus Rhöndorf verlor man am Ende deutlich. „Das Teamspiel hat heute wieder nicht funktioniert und wir konnten die vielen Fehler aus den ersten Spielen nicht abstellen.“, hieß das Fazit nach 40 Minuten, nachdem man noch bis zur Halbzeit das Spiel etwas ausgeglichener gestalten konnte.

 

 NBBL: Uni Baskets Paderborn – BG Göttingen Juniors 78-65

Damen Bezirksliga: Paderborn Baskets – Gütersloher TV 54-28

Mit einer guten Defense und Zusammenspiel in der Offense konnten die Damen ihr 1. Heimspiel deutlich gewinnen.

Verspätet wurde das Spiel am Sonntag Abend begonnen und trotz kurzer Aufwärmphase zeigten sich die Damen fokussiert und agierten mit viel Engagement. Der Ball wurde gut gepasst und die Laufwege funktionierten viel besser als im letzten Spiel, sodass gute Wurfchancen erarbeitet wurden. Besonders das zweite Viertel war für den Sieg ausschlaggebend, da Gütersloh hier nur zwei Punkte gelangen. ,, Auch wenn ich mit den Mädels gerne auf den Parkett stehen würden, macht das coachen mit dieser Mannschaft richtig Spaß” resümiert Eva Duve nach ihrem ersten Spiel als reiner Coach.

Mit dabei für die Basketswaren: Sprock, Frieler, Ullrich, Tews, Oberschelp, Springer, Veitinger, Pryzklenk und Bartels.

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – BBG Herford 2 99-86

Herren Landesliga: Paderborn Baskets IV – BBG Herford 3 53-78

2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – SVD Dortmund 79-60

Stark dezimiert mit nur 6 Spielern ging es für die Baskets-Reserve gegen den Tabellenführer aus Dortmund. Die Baskets verteidigten von Anfang an solide, brachten sich durch unüberlegte Fouls schnell in Bedrängnis. Offensiv kam man jedoch schnell in einen Rhythmus und sobald man den Ball laufen ließ wurden freie Optionen immer wieder genutzt (20:16, Ende 1.Viertel).

Im zweiten Viertel gelang es nun die Fouls wegzulassen und die Dortmunder immer wieder zu schwierigen Sprungwürfen zu zwingen. Gerade einmal 9 Punkte ließ man hinten zu. Ein Dreier von Christopher Kleinkes leitete dann einen 11:2 Lauf der Gastgeber ein, der die erste Halbzeit beendete (40:25).

Dortmund begann jetzt mehr Druck auf den Ballvortrag zu machen und man merkte erste Ermüdungsanzeichen. Einige Ballverluste und folglich einfach Punkte für Dortmund resultierten in einer Auszeit, da die Gäste nun das Spiel zu drehen schienen (53:42, 28.Minute).

Die Auszeit schien Wirkung gehabt zu haben, denn in der Folgezeit ließen sich die Baskets nicht mehr aufhalten und hatten einen spielentscheidenen 18:5-Lauf. Viele gute Pässe von Federici, Scoring von Kleinkes und Preuhs und einen in der Defense ackernden Borkens sorgten in dieser Phase für die sichere Führung von Paderborn, die sie bis zum Schluss verwalteten.

Es spielten: Wendt (24), Popovic, Borkens (8), Preuhs (10), Federici (20), Kleinkes (17)

Archive