Verein: bittere Niederlagen und wichtige Siege

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause mussten einige Teams bittere Niederlagen einstecken. Lichtblicke sind die U16.2 und die Fünfte Herren, die zwar nur knapp gewinnen, sich damit aber eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeiten. Die Vierte Herren gewinnt am Montag auch das – vorgezogene – zweite Spiel und überwintert damit an der Tabellenspitze. Die U14 gewinnt standesgemäß gegen BG Hagen, um mit Leverkusen das Verfolgerduo zu bilden. Das U18 Kreisligateam gewinnt gegen Schlangen und kann sich damit etwas vom Tabellenkeller absetzen.

Donnerstag, 12. Dezember 2019

  • U14 Kreisliga: SuS Westenholz – Paderborn Baskets 3: 100:20

 

Samstag, 14. Dezember 2019

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 5 – SC Grün-Weiß Paderborn: 72:69

Die Fünfte gewinnt das Derby gegen Grün Weiß 2 in einem spannenden Spiel mit 72:69 und setzt sich somit in der Spitzengruppe mit der 4. Herren und der Mannschaft aus Bad Driburg fest. Alle drei Mannschaften gehen mit sechs Siegen und zwei Niederlagen in die Winterpause!

  • U12 Regionalliga: SG VfK Boele-Kabel – Paderborn Baskets: 112:96

Im letzten Spiel der Hinrunde und des Jahres 2019 verlor die U12 in Boele-Kabel am Ende deutlich mit 112:96. Vor dem Spiel stand fest, dass beide Mannschaften in der Platzierungsrunde stehen werden und somit entwickelte sich ein munteres Spiel bei dem die Spielerinnen und Spieler nochmal zeigten was sie in den letzten Monaten so gelernt haben. Lange Zeit war das Spiel sehr ausgeglichen, doch durch einige Unaufmerksamkeiten in der Paderborner Verteidigung und schlechte Entscheidungen im Angriff konnte sich Boele Mitte des Spiels entscheidend absetzen. Nun muss in der Winterpause weiter an den Schwachstellen gearbeitet werden, um in der Platzierungsrunde gegen die Mannschaften aus Soest, Hagen, Leverkusen und zweimal Bonn um die ersten Plätze mitspielen zu können.

  • Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – TuS 59 HammStars: 77:87

Wie erwartet unterlag unsere Zweite dem ungeschlagenen Tabellenführer TuS Hamm mit 77:87, zeigte dabei aber phasenweise eine richtig gute Leistung. “Unsere Aufholjagd im letzten Viertel hat leider nicht ganz gereicht, aber intensitätsmäßig und kämpferisch haben wir uns im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert” zeigt sich der Coach nicht unzufrieden. Nach der Weihnachtspause wird es Anfang Januar dann wieder richtig losgehen mit dem Training.

  • U14 Oberliga: UBC Münster – Paderborn Baskets 2: 126:25
  • U14 Regionalliga: BG Hagen – Paderborn Baskets: 54:93
  • Herren Oberliga: UBC Münster 2 – Paderborn Baskets 3: 116:17

 

Sonntag, 15. Dezember 2019

  • U18 Kreisliga: Paderborn Baskets 2 – VfL Schlangen: 74:41

Die U18.2 gewinnt ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen Schlangen mit 74:41.

Die Gäste haben die Zone sehr dicht verteidigt, so dass die Paderborner viel von außen aus 5-7 Meter Entfernung geworfen haben. Mit der Trefferquote unterm Korb kann das Team nicht zufrieden sein, da war noch viel Luft nach oben. „Insgesamt war die Punktausbeute und die Konzentration zu gering“ beklagt der Coach und fügt hinzu: „Die Gegner haben gut verteidigt und ihre Chancen genutzt, auch ihnen gebührt ein Lob.“

  • U16 Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – TSV Bayer 04 Leverkusen: 80:77

Das letzte Spiel des Jahres 2019 konnte von der U16 Regionalliga-Mannschaft der Paderborn Baskets knapp, aber nicht unverdient, gewonnen werden.

Das ganze Spiel gestaltete sich extrem eng, nie war der Vorsprung eines Teams höher als 8 Punkte.

In der Halbzeitpause musste das Team von Florian Sander einen knappen Rückstand (33:34) hinnehmen, woraufhin im Dritten Viertel mehr Druck in der Defense gefordert wurde.

Durch einige Fastbreak-Punkte wurde das Spiel schnell gemacht und das 3. Viertel mit 22:16 zugunsten der Paderborner gewonnen.

„Im letzten Viertel lies unsere Defense leider etwas nach, weshalb wir dort 27 Punkte kassierten. Auf die Offense war jedoch Verlass heute, 80 Pkt. sind super. Ein paar Fehler in entscheidenden Situationen sind für so eine junge Mannschaft normal, daraus müssen wir aber lernen. Im neuen Jahr werden wir uns daher auch mehr auf die Defense konzentrieren, um auch gegen die Topteams eine Chance zu haben.“

Das Spiel gegen Leverkusen wurde am Ende mit 80:77 gewonnen, auch dank zwei sicher verwandelten Freiwürfen von Torben Plenk, der 2,5 sek. vor dem Ende die Nerven behielt.

Die Hinrunde wollen die Paderborner am 12.01.2020 in Münster mit einem Sieg abschließen, damit ein Platz unter den Top 5 gefestigt wird.

  • U12 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets 2: 110:30

Eine herbe Niederlage musste die u12.2 am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Werne einstecken. Bei der deutlichen Niederlage hatte der Paderborner Nachwuchs dabei zu keiner Zeit eine Chance gegen starke LippeBaskets. Nach defensiv gutem ersten Viertel wurde es danach immer deutlicher. Leider verlor die Mannschaft dann schnell den Mut und ließ leider ohne große Gegenwehr eine in der Höhe unnötige Niederlage zu.

Coach Alex Konen dazu: „Wir haben sehr mutlos gespielt und schnell aufgegeben. Der Einsatz hat heute leider gar nicht gestimmt. Dazu haben viele einfache Basics, die das Team eigentlich beherrscht, nicht funktioniert.“

  • U16 Landesliga: Paderborn Baskets 3 – TuS Hamm: 50:51
  • Herren Bezirksliga: DJK Delbrück 2 – Paderborn Baskets 4: 60:79
  • U10 Oberliga: UBC Münster – Paderborn Baskets 2: Spiel ist ausgefallen
  • U18 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets: 78:76

 

Montag, 16.12.19

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 4 – Detmolder SV: 106:46

 

Bundesligateams

  • JBBL: Rist Wedel – Uni Baskets Paderborn: 49:75
  • PRO A: Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn: 93:79

Archive