Vereinsinternes Duell in der U10, U14-1 geht mit Sieg & Niederlage in die nächste Woche

In der U10-Oberliga fand am Wochenende ein erstes vereinsinternes Duell der jüngsten Paderborner Basketballer statt. Die U14.1 konnte sich am Samstag zu Hause ganz knapp gegen Hagen durchsetzen, verlor aber am Mittwoch das Rückspiel in Hagen. Bei den Herren gingen beide Spiele zu Gunsten der Paderborner aus.


U10 Oberliga

Paderborn Baskets weiß – Paderborn Baskets rot: 59:41

Im ersten vereinsinternen Spiel der neuen Basketballsaison standen sich zwei komplett unterschiedliche Teams gegenüber. Auf der einen Seite die U10 weiß mit einigen erfahrenen Spielern, für die der Spielbetrieb nichts neues ist, auf der anderen Seite die U10 blau, die bis auf einzelne Spieler komplett neu im Spielbetrieb ist und geschlossen auch im nächsten Jahr noch in der Oberliga antreten darf.

Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, allerdings wurde schnell klar, wie schwer die schon vorhandene Spielerfahrung im direkten Vergleich wiegt. Die U10 weiß hatte zwar Schwierigkeiten erfolgreich abzuschließen, allerdings gab es deutlich mehr Chancen auf Korberfolge. Allerdings präsentierte sich auch die U10 blau bei ihrem Debüt extrem motiviert und es entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, in dem das erfahrenere Team sich durchsetzen konnte.

Für alle Kinder war es eine tolle Erfahrung, die in den nächsten Wochen weitergeführt und wiederholt werden soll.

Es spielten:
U10 weiß: Adel, Adrian, Adrian, Amelie, Benjamin, John, Matteo, Rafael und Torge.
U10 blau: Benno, Fred, Lennox, Marius, Robert, Ruben und Sofian.

 

U12 Oberliga

LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets rot: 97:48

Am vergangenen Sonntag mussten sich die Jungs aus der U12 Oberliga auswärts den LippeBaskets Werne geschlagen geben.

Leider fanden die Gäste nicht gut ins Spiel hinein und waren zu unkonzentriert, sodass sie viele Ballverluste verbuchen mussten. Im Abschluss konnten sie die schnellen Spieler aus Werne nicht stoppen. Hinzu kam viel Pech am Brett, sodass die Gastgeber aus Werne ein 97:48 verbuchen konnten.

Spieler: Ayden, Cameron, Emilio, Felipe, Henry, Henry, Johannes, Julian, Lando, Vincent

 

U14 Regionalliga

Paderborn Baskets – BBA Hagen: 95:94

Am vergangen Samstag stand für die U14-1 von Florian Sander ein erneut wichtiges Spiel mit Hinblick auf die Qualifikation für die nächste Runde in der U14 Meisterschaft an.

Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Gäste aus Hagen, die mit ihren beiden starken Guards die Defense der Baskets ordentlich prüften. Zur Halbzeit lagen die Paderborner mit 11 Punkten im Hintertreffen. Zu viele zweite Chancen wurden dem Gegner ermöglicht.

Im dritten Viertel schafften die Paderborner die Wende. Großer Kampfgeist führte dazu, dass man sich immer näher heran kämpfte und zudem den Rebound kontrollierte.

Am Ende gab es einen knappen, aber verdienten Sieg, nachdem die Gäste den letzten Wurf nicht im Korb unterbringen konnten.

Für Paderborn dabei:
Clemens 29, Morten 16, Janik 14, Levy 11, Neno 8, Firat 8, JJ 7, Jaro, Mike, Louis

 

BBA Hagen 92:78 U14-1:
Bereits vier Tage später, am Mittwoch unter der Woche, stand das Rückspiel der U14-1 in Hagen auf dem Programm. Der Sieger würde vermutlich die besten Chancen auf den zweiten Platz in der Gruppe haben. Entsprechend motiviert, aber auch angespannt starteten beide Teams in das Spiel.

Diesmal konnten unsere U14 Jungs den besseren Start verbuchen und die Hagener beim Stand von 2:8 in eine schnelle Auszeit zwingen.

Die Paderborner gingen trotzdem wieder mit einem 11 Punkte Rückstand in die Halbzeit, denn auch heute konnten die beiden Hagener Top-Spieler wieder für ihr Team überzeugen. Sie erzielten zu zweit 90 (!) Punkte (von 92) und machten den Sieg und den direkten Vergleich für ihr Team klar.

„You win or you learn. Im ersten Spiel haben wir super gespielt und verdient gewonnen. Leider konnten wir im Rückspiel nicht nochmal so ein grandioses Comeback hinlegen. Hagen hat dort verdient gewonnen. Daraus lernen wir. Wir konzentrieren uns auf die nächsten Spiele, wollen in der Verteidigung noch zulegen und müssen auf einen Ausrutscher der Hagener hoffen.“, resümierte Coach Florian Sander nach den zwei Spielen.

Für Paderborn in Hagen:
Clemens 31, Levy 19, Janik 8, Neno 6, Louis 4, Firat 4, Jaro 2, JJ 2, Mike 2, Maarten, Morten (konnte leider kurzfristig aufgrund einer Verletzung nicht aktiv mitwirken)

 

U14 Oberliga

Paderborn Baskets 2 – GV Waltrop: 65:84 (16:21, 19:25, 16:20, 14:18)

Die U14-rot der Paderborn Baskets traf im ersten Heimspiel der Saison auf den bisherigen Tabellenführer GV Waltrop.

Die Gäste kamen anfangs öfter durch ein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Punkten am Korb. Über das gesamte Spiel erlaubten sich die Baskets offensiv zu viele Ballverluste, die die Gastmannschaft konsequent bestrafte. Auch durch die körperliche Überlegenheit unter dem Korb kamen die Waltroper immer wieder zu mehreren Wurfchancen.

Aufgrund einer starken Gegenwehr der u14-rot konnte man den Abstand bis 2 Minuten vor Schluss auf 8 Punkte drücken. Am Ende fehlte der Mannschaft jedoch etwas Glück im Abschluss und die Kraft, um nochmal einen letzten Lauf zu starten.

Am nächsten Samstag folgt dann die nächste Chance für die Paderborner im Heimspiel gegen die Lippebaskets Werne den ersten Sieg der Saison zu holen.

 

U16 Regionalliga

Bayer 04 Leverkusen – Paderborn Baskets 2: 112:43

Nachdem die ersten beiden Saisonspiele abgesagt werden mussten, fuhr die U16 2 am vergangenen Sonntag mit großer Vorfreude zum ersten Spiel nach Leverkusen.

Dort erwartete die Mannschaft jedoch eine böse Überraschung: Denn nach einem  ausgeglichenen Beginn gewannen die Gastgeber immer mehr die Oberhand, setzten die Paderborner extrem unter Druck, woraus zahlreiche Ballverluste und überhastete Aktionen resultierten. Bereits zur Halbzeit lag man mit über 30 Punkten zurück.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Jungs große Probleme mit der Leverkusener Defense, auch das Umschaltverhalten ließ zu wünschen übrig. So kamen die Gastgeber viel zu oft zu viel zu leichten Punkten.

“Das war heute eine Lehrstunde für uns, aus der wir direkt im Anschluss schon gemeinsam Schlüsse gezogen haben. Diese gilt es ab morgen umzusetzen”, resümierte Coach Sebastian Heile.

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets 2 – CityBasket Recklinghausen: 94:82

Die Zweite Herren gewinnt am Freitagabend das Heimspiel gegen Recklinghausen. Ein sehr gutes 1. Viertel, welches die Gastgeber 33-12 gewonnen haben brachte die Paderborner in eine gute Ausgangsposition und sicherte letztendlich den Sieg. Alle Spieler kamen zum Einsatz und zeigten ihre Entwicklung.

 

Herren Landesliga

Paderborn Baskets 4 – SC Grün-Weiß Paderborn: 80:72

Die 4. Herren gewinnt das Lokalderby gegen Grün-Weiß Paderborn mit 80:72. Nach schwacher 1. Hälfte, in der ohne Energie und nicht mit Konsequenz gespielt wurde, (27:34) agierten die Jungs um Topscorer Sebastián Horath (28) in der 2. Halbzeit mit deutlich mehr Intensität und mehr Selbstbewusstsein im Angriff und konnten so das Spiel in Viertel 3 drehen und sich am Ende über einen Sieg freuen.
Gleichzeitig sicherte sich die 4. damit vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

 

Archive