Paderborn vor eigenen Fans gegen Vechta II: Die nächste wegweisende Partie im Abstiegskampf 

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn stehen vor einer weiteren richtungsweisenden Partie im Abstiegskampf der Barmer 2. Basketballbundesliga: Am 26. Spieltag empfangen die Ostwestfalen die Mannschaft von Rasta Vechta II. Nach zwei Niederlagen am vergangenen Doppelspieltag ist ein Sieg gegen die Niedersachsen, die ebenfalls den Klassenerhalt als Ziel ausgerufen haben, fast schon eine Pflichtaufgabe für das Paderborner Team um Head Coach Steven Esterkamp. Tipp-Off in der Maspernhalle ist am morgigen Samstag, 9. März 2024, um 19:30 Uhr. Tickets sind über das Online-Ticketportal auf der Baskets-Website und an der Abendkasse erhältlich, Einlass ist ab 18:30 Uhr.   

Die Baskets stehen unter Erfolgsdruck und müssen Siege holen, wollen sie den Klassenerhalt noch schaffen. In der aktuellen Saison sicherte sich das Team von Head Coach Steven Esterkamp erst fünf Erfolge, hielt aber besonders gegen starke und erheblich weiter oben in der Tabelle platzierte Gegner häufig gut mit, um am Ende dennoch unglücklich zu verlieren: Sieben Mal unterlagen die Ostwestfalen mit nur fünf oder weniger Punkten Unterschied. Die letzte knappe, frustrierende Niederlage erlitten die Baskets vor Wochenfrist in eigener Halle mit 70:71 gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim.  

Paderborns Gegner Rasta Vechta II holte zuletzt drei Siege aus vier Spielen, erzielte bei den drei Erfolgen einen Punkteschnitt von 103, hielt die Gegner bei einem Punkteschnitt von 75.7 und hat mit David Shriver einen Neuzugang im Team, der voll eingeschlagen und unter anderem eine 46%ige 3er-Quote vorzuweisen hat. Bisher konnte das Farmteam des Bundesligisten zehn Siege nach 25 Spielen einfahren. In Paderborn wird Rasta II wahrscheinlich auf die Rekonvaleszenten Linus Trettin und Noah Jänen verzichten müssen. Auch Johann Grünloh und Luc van Slooten könnten fehlen, da sie auch im Kader des Bundesliga-Teams stehen, das am Sonntagnachmittag in München spielt. 

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga  

 

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Wir müssen gegen Vechta mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen, unnötige Ballverluste vermeiden, das Tempo kontrollieren und die Vechtaer in eine Half-Court-Verteidigung bringen. Und wir müssen 40 intensive Minuten aufs Parkett bringen, die richtigen Würfe nehmen und die Chancen, die sich uns bieten, verwandeln.“ 

Hendrik Gruhn, Head Coach Rasta Vechta II: „Wir wollen in Paderborn gewinnen, so noch mehr Distanz zwischen uns und die Abstiegsplätzen bringen und den Klassenerhalt so schnell wie möglich fix machen. Paderborn ist ein schwerer Gegner, der, meiner Meinung nach, zu Unrecht ganz unten steht und vor dem ich sehr viel Respekt habe. Für uns geht es darum, schnell nach vorne zu spielen und aggressiv zu verteidigen.“ 

Archive