Uni Baskets Paderborn nach vier Wochen Pause endlich wieder auf dem Parkett: Wichtige Auswärtspartie bei Tigers Tübingen

Vor vier Wochen standen die Uni Baskets Paderborn zuletzt auf dem Parkett: In Schwenningen kassierten sie am 16. Januar 2022 nach zweifacher Overtime eine unglückliche 104:111-Niederlage. Anschließend folgten ein spielfreies Wochenende und drei abgesagte Duelle hintereinander – die Baskets waren fast einen kompletten Monat aufgrund positiver Corona-Fälle bei den jeweiligen Gegnern zum Zuschauen verdammt. Jetzt steht für das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp endlich die nächste Partie an: Am 25. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga reisen die Paderborner hochmotiviert zu den Tigers nach Tübingen. In der Paul Horn-Arena geht es am Samstag, den 12. Februar 2022, ab 19:00 Uhr für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze.

Uni Baskets Paderborn und Tigers Tübingen: Zwei Teams mit Playoff-Ambitionen, die in letzter Zeit selbst jedoch nicht allzu viel dazu beitragen konnten. Die Baskets absolvierten vor vier Wochen ihre letzte Partie, auch Tübingen spielte in dieser Zeit nur ein einziges Mal: Am vergangenen Wochenende verloren sie in Schwenningen, so wie Paderborn vor einem knappen Monat. Die Tigers ließen dabei in der Schlussphase einen 0:17-Lauf des Gegners zu. In der aufgrund der vielen Corona-bedingten Spielverlegungen aktuell wenig aussagekräftigen Tabelle liegen die Gastgeber mit 13 Siegen aus 19 absolvierten Spielen auf Rang 5, die Baskets belegen mit 10 Siegen aus 18 Spielen Platz 11. Das Hinspiel entschieden die Paderborner zu Saisonbeginn mit 82:73 für sich – allerdings gegen stark dezimierte Gäste. Eine Vorhersage für das morgen anstehende Duell zu fällen, dürfte schwierig sein: Für beide Teams wird der Schlüssel zum Sieg darin liegen, nach der längeren Pause wieder in das Spiel zu finden.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp ist jedenfalls froh, dass es endlich wieder losgeht. Der US-Amerikaner erwartet einen harten Fight: „Die Jungs brennen geradezu darauf, endlich wieder ein Spiel zu bestreiten, nachdem in den vergangenen vier Wochen gleich drei Partien hintereinander ausgefallen sind. Wir haben in der Zwischenzeit die Intensität im Training gut hochhalten können, auch die Stimmung im Team ist weiterhin gut. Dennoch: All das ersetzt natürlich keine Matchpraxis. Wir müssen daher versuchen, so schnell wie möglich wieder einen Spielrhythmus zu finden und das Tempo des Spiels von Anfang an zu kontrollieren. Tübingen hat in dieser Spielzeit bereits bewiesen, dass sie ein sehr starkes Team haben. Wir sind hochmotiviert, dagegenzuhalten, deswegen erwarte ich ein dynamisches, kampfbetontes Spiel bis zum Ende.“

Bei der knappen Niederlage in ihrem letzten Spiel in Schwenningen punkteten Jordan Barnes (30), Jackson Trapp (26), Chavares Flanigan (18) und Aaron Kayser (13) zweistellig für Paderborn. Tübingen hatte bei der zurückliegenden Niederlage – ebenfalls bei den wiha Panthers – am vergangenen Wochenende in Ryan Mikesell (19), Isaiah Crawley (16), Daniel Keppeler (15) und Aatu Kivimäki (10) seine stärksten Akteure.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

 

Archive