Woche der Wahrheit für Uni Baskets Paderborn: Auswärtspartie bei Nürnberg Falcons ist erster „Matchball“ für das Erreichen der Playoffs

Drei Siege hintereinander, sieben Erfolge insgesamt aus den letzten zehn Spielen: Die Uni Baskets Paderborn haben sich kurz vor Ende der regulären Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga eine vielversprechende Ausgangssituation erarbeitet. Das junge Team um Headcoach Steven Esterkamp belegt aktuell den 4. Tabellenplatz und gilt nicht nur deswegen als eine der Überraschungsmannschaften der Liga und heißer Postseason-Aspirant. Am morgigen Mittwoch, 6. April 2022, können die Domstädter mit einem Sieg bei den Nürnberg Falcons den ersten Einzug in die ProA-Playoffs seit zehn Jahren perfekt machen. Tippoff für die Nachholpartie des 22. Spieltages in der Nürnberger Kia Metropol Arena ist um 19:00 Uhr.

Spannender hätte auch ein Alfred Hitchcock das Saisonfinale nicht gestalten können: Einen Spieltag (plus einige Nachholpartien) vor Ende der regulären Saison stehen Rostock, Tübingen und Jena bereits sicher in den Playoffs. Dahinter liegen sieben Teams nur einen Sieg auseinander. Fünf von ihnen werden in die begehrte Postseason gehen. Zwei der in Frage kommenden sieben Kandidaten sind die Uni Baskets Paderborn und die Nürnberg Falcons, die sich jetzt in ihrem jeweils zweitletzten Saisonspiel gegenüberstehen. Das Hinspiel gewannen die Nürnberger mit 82:88, auch ein starker Endspurt der Baskets konnte die damalige Niederlage nicht verhindern. Im Rückspiel will Paderborn es besser machen: Mit einem Auswärtssieg könnten die Domstädter nicht nur aus eigener Kraft den Playoffeinzug endgültig absichern, sondern auch den 4. Tabellenplatz verteidigen, der ihnen das Heimrecht in Runde 1 garantieren würde. Selbstbewusstsein haben sich die Baskets in den vergangenen Partien definitiv geholt, zuletzt mit einem ungefährdeten 98:80-Heimsieg gegen die Itzehoe Eagles. Doch auch die Falcons sind nach ihrem 84:71-Heimsieg über Medipolis SC Jena als Tabellenachter wieder mittendrin im Playoffrennen. Die Gastgeber holten sich mit dem Überraschungscoup den 17. Saisonerfolg und liegen damit aktuell nur einen Sieg hinter den Uni Baskets. Die Fans beider Teams dürfen sich also auf ein attraktives Duell auf Augenhöhe freuen.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp glaubt an seine Mannschaft: „Dies ist eine absolut spannende Woche für beide Teams. Wir müssen uns vollkommen auf die beiden letzten Spiele der regulären Saison und damit auf das mögliche Erreichen der Playoffs fokussieren – dann können wir in dieser Saison das Unerwartete erreichen. Nürnberg konnte mit dem Sieg gegen Jena seine Negativserie beenden und wird mit einem starken Team hochmotiviert in diese Partie gehen, um die eigenen Playoff-Hoffnungen am Leben zu halten. Wir stehen also vor einem richtig harten Spiel, aber unsere Jungs sind definitiv bereit für diese Herausforderung!“

Falcons-Headcoach Vytatuas Buzas hält seinerseits viel von der Spielweise der Baskets und erwartet ebenfalls einen spannenden Fight: „Paderborn spielt aktuell wohl den schönsten Basketball in der ProA, was Ball Movement, Pick and Roll und Extrapässe betrifft. Sie sind ein direkter Kontrahent und ein schwieriger Gegner.“

Die Uni Baskets hatten beim souveränen Heimerfolg gegen Itzehoe in Jackson Trapp (18), Jordan Barnes (17), Chavares „Chip“ Flanigan (12), Brad Greene (12) und Lars La-gerpusch (10) ihre erfolgreichsten Punktesammler. Beim Nürnberger Überraschungssieg in eigener Halle gegen Jena holten Evan Taylor (18), Jonathan Maier (17), Antonio Da-vis (15) und Roland Nyama (14) die meisten Zähler für die Falcons.

Die Partie ist im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn

 

Archive