Uni Baskets Paderborn machen mit souveränem 98:80-Heimsieg gegen Itzehoe Eagles den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Playoffs

Mit einem von Beginn an ungefährdeten 98:80 (51:34)-Heimsieg gegen Absteiger Itzehoe Eagles machten die Uni Baskets Paderborn einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs. Am 33. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga boten die Ostwestfalen vor der Rekordkulisse von 1.431 Zuschauern eine in allen Bereichen konzentrierte Leistung. Durch den souveränen Sieg im letzten Heimspiel der regulären Saison festigten die Baskets ihren 4. Platz in der Tabelle und sicherten sich zugleich eine vielversprechende Ausgangsposition vor den letzten entscheidenden Begegnungen: In den anstehenden finalen Auswärtspartien beim Nürnberg Falcons BC und anschließend bei den Bayer Giants Leverkusen kann Paderborn den Traum von den ersten Playoffs seit zehn Jahren selbst wahr werden lassen.

Fakten

  • Würfe: Paderborn 37/65 (57%) – Itzehoe 28/66 (42%)
  • Dreier: Paderborn 6/22 (27%) – Itzehoe 13/31 (42%)
  • Freiwürfe: Paderborn 18/24 (75%) – Itzehoe 11/13 (85%)
  • Rebounds: Paderborn 36- Itzehoe 32
  • Assists: Paderborn 30 – Itzehoe 14
  • Ballverluste: Paderborn 9 – Itzehoe 16
  • Steals: Paderborn 8 – Itzehoe 6

1. Viertel (26:18)
Im Gegensatz zur vorherigen Partie in Ehingen ließen die Gastgeber dieses Mal von Be-ginn an keinen Zweifel daran, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Uni Baskets Paderborn erwischten einen perfekten Start, spielten konzentriert mit aufmerksamer De-fense und führten schnell mit 6:0. Beim 13:3 war der Vorsprung erstmals zweistellig. Mit ansehnlichem Teamplay erspielten sich die Playoffanwärter aus OWL bis zum Ende des ersten Viertels einen ansehnlichen 26:18-Vorsprung.

2. Viertel (25:16)
Auch im zweiten Viertel zeigte sich Paderborn gegenüber Itzehoe hochüberlegen. Nicht nur bei den Rebounds war der Aufsteiger einfach zu schwach – Paderborn dagegen ze-lebrierte weiter ein effektives, erfolgreiches Teamplay und erreichte mit 49:28 die bis da-hin höchste Führung im Spiel. Danach waren es mit Filmore Beck, der am Ende als Topscorer starke 29 Punkte erzielen sollte, und Erik Nyberg zwei deutsche Spieler, die die Gäste beinahe allein im Spiel hielten und verhinderten, dass es noch deutlicher wur-de. Mit 51:34 für hochmotiviert auftretende Paderborner, die bis dahin bereits 16 Assists und den Großteil der Rebounds auf ihrem Konto hatten, ging es in die Halbzeit.

3. Viertel (23:26)
Nach der Pause geriet die Begegnung etwas ausgeglichener. Die Baskets ließen die Gäste im dritten Viertel etwas mitspielen und taten nicht mehr als nötig. Itzehoe traf ver-mehrt von außen, Paderborn zeigte weiterhin attraktives Teamplay. Angeführt vom star-ken Beck entschieden die Eagles den dritten Spielabschnitt mit 26:23 für sich, mit 74:60 für Paderborn ging es in die finalen zehn Minuten.

4. Viertel (24:20)
Dort zogen die Gastgeber das Tempo und die Intensität zur Freude des lautstarken Pub-likums wieder an und setzten Itzehoe mit smartem Spiel erheblich unter Druck. Die Ea-gles wirkten in dieser Phase in allen Belangen schlichtweg überfordert – ein 16:5-Lauf bescherte den Baskets mit 90:65 die höchste Führung in der gesamten Partie. Die „100“ knackten die Gastgeber dann schlussendlich nicht mehr: Der auch in dieser Höhe voll-kommen verdiente 98:80-Sieg wurde von den eigenen Fans im letzten Heimspiel der regulären Saison dennoch ausgiebig bejubelt – und eine kleine Vorfreude auf mögliche weitere Home Games in der Postseason schwang in der mit über 1.400 Besuchern gut gefüllten Halle definitiv bereits mit.

Erfolgreichste Punktesammler bei den Uni Baskets Paderborn: Jackson Trapp (18), Jordan Barnes (17), Chavares „Chip“ Flanigan (12), Brad Greene (12) und Lars Lagerpusch (10). Für Itzehoe punkteten Filmore Beck (29), Erik Nyberg (15), Lucien Schmikale (11) und Alieu Ceesay (10) zweistellig.

Ausblick
Für die Uni Baskets Paderborn stehen jetzt zwei abschließende Auswärtsendspiele um die Playoffränge auf dem Programm: Bereits am kommenden Mittwoch, 6. April 2022, stehen sie ab 19:00 Uhr bei den Nürnberg Falcons auf dem Parkett. Das letzte Spiel der regulären Saison absolvieren die Baskets drei Tage später am Samstag, 9. April 2022, ab 19:30 Uhr bei den Bayer Giants Leverkusen. Beide Partien gibt es wie immer kostenlos im Livestream bei Sportdeutschland TV zu sehen, das Spiel gegen Itzhoe gibt es hier im kostenlosen Relive: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-itzehoe-eagles

Statement zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Wir haben heute gegen Itzehoe sehr konzentriert den nächsten großen Schritt in Richtung Playoffs getan. Das Team hat dabei sehr gut zusammengespielt. Es war nicht einfach gegen die Eagles, die haben einige richtig starke Spieler in ihren Reihen. Aber unser Fokus und unsere Spiel-disziplin waren immer präsent: Nach der zähen Angelegenheit in Ehingen haben wir un-sere Hausaufgaben gemacht und heute von Anfang bis Ende eine solide Leistung ge-zeigt. Hinzu kam die großartige Kulisse unserer tollen Fans, die uns von Beginn an ge-holfen hat, das Spiel stets zu kontrollieren.“

Patrick Elzie (Headcoach Itzehoe Eagles): „Heute waren wir unter dem Korb einfach zu schwach. Unser Plan war, aggressiver zu verteidigen, wenn der Gegner Blöcke stellt und zum Korb abrollt. Das haben wir zu lasch gemacht. Dennoch: In Paderborn zu verlieren, ist keine Schande.“

Samstag, 2. Spril 2022 – 19.30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2021/22 – 33. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. Itzehoe Eagles – Statistik

Ergebnis: 98:80 (26:18 | 25:16 | 23:26 | 24:20)

Paderborn: Trapp (18pt, 6as, 3rb, 1bl), Barnes (17pt, 5as, 2rb, 1st), Flanigan (12pt, 5as, 4rb, 1st), Greene (12pt, 1as, 7rb, 1bl), Lagerpusch (10pt, 2as, 5rb), Großmann (9pt, 2rb), Hemschemeier (8pt, 4as, 2rb), Kayser (8pt, 1as, 2rb, 2st), Buck (2pt, 3as, 2rb, 2st), Konradt (2pt, 2as, 2rb, 2st), Dernbach (1as, 1rb)

Itzehoe: Beck (29pt, 3rb), Nyberg (15pt, 4as, 5rb, 2st), Schmikale (11pt, 1as, 7rb), Ceesay (10pt), Hooper (6pt, 3as, 5rb, 2st), Charvis (5pt, 5as, 1rb, 1st), Möller (4pt, 3rb), Boksic (1as, 3rb, 1st), Iljins (3rb)

Zuschauer: 1.431 in der Maspernhalle

Archive