Uni Baskets Paderborn vor schwerer Heimaufgabe gegen Bayer Giants Leverkusen

Das wird keine leichte Aufgabe, die am kommenden Wochenende in der Barmer 2. Basketballbundesliga auf die Uni Baskets Paderborn wartet: Am Samstag, 6. Februar 2021, gastieren um 19:30 Uhr die Bayer Giants Leverkusen im Sportzentrum Maspernplatz.

Die Voraussetzungen vor dem mit Spannung erwarteten Duell fallen für beide Teams ziemlich unterschiedlich aus: Paderborn kassierte zur Wochenmitte mit 74:83 eine ernüchternde Niederlage bei den PS Karlsruhe Lions, die Giants aus Leverkusen sind nach ihrem souveränen Überraschungssieg gegen Tabellenführer Rostock Seawolves obenauf.

Dennoch liegen beide Teams in der Tabelle immer noch recht nah beieinander. Leverkusen hat sich in den Playoff-Rängen aktuell auf Platz 6 etabliert, die Baskets befinden sich in Lauerstellung und haben auf Rang 11 den Blick weiterhin nach oben gerichtet. Im Hinspiel unmittelbar vor Weihnachten unterlagen die Paderborner bei den Giants knapp mit 74:81 – damals noch mit dem früheren BBL- und Euroleague-Center John Bryant im Kader. Mittlerweile haben die Ostwestfalen nach Bryans Rückkehr zu den Gießen 46ers den US-Amerikaner Barret Benson bis zum Saisonende für die Position unter dem Korb verpflichtet. Gegen Karlsruhe lieferte der 2,08 Meter große Center mit 9 Punkten und 11 Rebounds bereits eine gute Kostprobe seines Könnens ab.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp erwartet gegen die Giants ein schweres, richtungsweisendes Spiel: „Leverkusen ist eine starke Mannschaft, die als Team richtig gut zusammenspielt. Das hat man zuletzt bei ihrem Sieg gegen Rostock deutlich gesehen. Dieses Spiel ist wichtig für uns, um uns für den Rest der Saison weiter zu entwickeln. Fokus, Kampf und Defense werden die Schlüssel sein, nach denen sich unsere Chancen richten werden.“

Paderborn muss gegen Leverkusen auf Center Tom Alte und auf Badu Buck verzichten. Die GIANTS können bis auf den verletzten Lennard Winter auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch der ehemalige Paderborner Luca Kahl wird an seiner alten Wirkungsstätte auflaufen können.

Beim Überraschungssieg der Leverkusener gegen Rostock war Giants Forward J.J. Mann mit insgesamt 24 Punkten und acht Rebounds nur schwer zu stoppen. Stark präsentierten sich auch Wyatt Lohaus (12 Punkte, fünf Assists, drei Rebounds), Dennis Heinzmann (13 Punkte), Haris Hujic (11 Punkte) und Eddy Edigin Jr. (9 Assists).

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

BASKETS News: Zum aktuellen Spieltagsmagazin

Archive