Uni Baskets Paderborn erwarten Artland Dragons

22. Spieltag in der Barmer 2. Basketballbundesliga: Am Samstag, 20. Februar 2021, empfangen die Uni Baskets Paderborn um 19:30 Uhr die Artland Dragons aus Quakenbrück im Sportzentrum Maspernplatz. Ein Duell auf Augenhöhe zweier Teams, die ihre letzte Begegnung jeweils gegen den aktuellen Spitzenreiter Science City Jena absolvierten – allerdings mit unterschiedlichem Ausgang.

Die Voraussetzungen sind unterschiedlich vor dem mit Spannung erwarteten Duell: Die Uni Baskets verloren das Duell in Jena am vergangenen Wochenende mit 81:91. Dabei hielten die Ostwestfalen lange Zeit richtig gut mit und lagen vor dem finalen Viertel nur mit fünf Punkten im Rückstand. Dennoch schafften sie es nicht mehr, diese Differenz aufzuholen. Anders machte es hingegen der aktuelle Gegner aus Quakenbrück: Die Dragons drehten – ein bisschen wie zuvor die Paderborner gegen Leverkusen – in der Schlussphase eine bereits verloren geglaubte Partie gegen Jena. Bis sechs Minuten vor dem Ende lagen sie am Dienstagabend dieser Woche mit zwölf Punkten zurück und schafften es mit einer beeindruckenden Energieleistung, die Partie noch mit 93:89 für sich zu entscheiden. Ein Garant für den Sieg war die Reboundstärke in den entscheidenden Momenten.

Die Baskets halten aktuell eine Bilanz von acht Siegen und zehn Niederlagen und rangieren derzeit auf dem 11. Tabellenplatz, schauen dennoch weiter nach oben auf die nicht weit entfernten Playoff-Plätze. Das Hinspiel im November 2020 war eine klare Angelegenheit für die Gastgeber: 93:77 gewannen die Quakenbrücker gegen ein enttäuschend auftretendes Paderborner Team. Baskets-Headcoach Steven Esterkamp erwartet am Samstag ein anderes, umkämpftes und schweres Spiel auf Augenhöhe: „Artland hat ein starkes Team und kommt mit einem sehr großen Sieg gegen Jena im Rücken zu uns nach Paderborn. Wir müssen eine sehr gute Defense spielen, damit wir am Ende eine Chance gegen sie haben. Die Verteidigung wird der wichtigste, entscheidende Faktor für uns in dieser Partie sein.“

Ein weiterer Schlüssel des Duells wird sein, wie die Baskets das aktuelle Verletzungspech wegstecken können: Paderborn muss gegen die Artland Dragons auf Center Tom Alte (wird Ende Februar zurückerwartet), Badu Buck (Verletzung an der Wurfhand) und Daniel Mixich (im Training umgeknickt) verzichten. Ein Fragenzeichen steht zudem hinter Jens Großmann, der im Training ebenfalls umknickte und sich eine leichte Verletzung zuzog. Quakenbrück kann auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Im Duell gegen Jena setzten für Paderborner neben Topscorer Drew Cushingberry (17 Punkte) auch Demetrius Ward (16), Barret Benson (15), Robert Drijencic (13) und Grant Benzinger (10) die Akzente. Beim Überraschungssieg der Dragons gegen Jena waren auf Seiten der Quakenbrücker Gerel Simmons (28 Punkte), Robert Oehle (21 Punkte, 15 Rebounds), Zach Ensminger (14 Punkte, 6 Assists) und Leon Okpara (9 Punkte, 9 Rebounds) die Matchwinner.

Zum aktuellen Spieltagsmagazin

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive