Uni Baskets Paderborn: Auswärtspartie gegen die Tigers Tübingen

Nach dem verdienten Heimsieg gegen die PS Karlsruhe Lions (86:75) stehen die Uni Baskets Paderborn vor ihrer nächsten Auswärtspartie: Am Sonntag, 1. November 2020, steigt um 18:00 Uhr das Duell gegen die Tigers Tübingen in der Tübinger Paul-Horn-Arena.

Für die Gastgeber ist das Spiel der erste Auftritt in der neuen Saison der Barmer 2 Basketballbundesliga: „Das Team ist bereit, jetzt endlich ein Spiel unter Wettkampfbedingungen auszutragen. Wir wollen spielen“, so Tübingens Trainer Daniel. Jansson. Tübingens Daniel Keppeler trainiert seit einigen Tagen wieder mit dem Team und wird im Kader stehen. Über den Einsatz von Besnik Bekteshi und Jekabs Beck (beide mit Problemen im Sprunggelenk) wird Tübingen kurzfristig entscheiden.

Für die Baskets ist das Spiel in Tübingen nach der knappen Auftaktniederlage in Schwenningen und dem Heimsieg gegen Karlsruhe bereits die dritte Partie: „Wir müssen bereit sein, mit hoher Intensität und Disziplin gegen Tübingen zu spielen. Es ist ihr erstes Saisonspiel, sie werden bereit sein und nach der langen Pause eine Menge Energie freisetzen. Daher wird es ein entscheidender Faktor sein, ob wir in der Lage sein werden, ihre Intensität zu erreichen“, erläutert Paderborns Headcoach Steven Esterkamp seine Erwartungen.

In der vergangenen Spielzeit gewannen die Baskets das Hinspiel in Tübingen mit 77:75. Am Sonntag kann Baskets-Headcoach Esterkamp auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Eine Topleistung zeigten am vergangenen Wochenende besonders die beiden Big Men Ivan Buntic (18 Punkte) und Tom Alte (17 Punkte). Daneben trafen mit Grant Benzinger (13), Demetrius Ward (11) und Daniel Mixich (11) drei weitere Akteure zweistellig.

Tübingens Kader wurde im Vorfeld beinahe komplett neuformiert: Lediglich vier Spieler aus der vergangenen Saison stehen im aktuellen Kader für 2020/21, insgesamt acht Neuzugänge musste der neue Coach Daniel Jansson ins Team integrieren.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen.

Archive