Uni Baskets Paderborn gehen motiviert ins Westfalenderby gegen Phoenix Hagen

Endlich wieder Basketball: Die Uni Baskets Paderborn freuen sich nach über dreiwöchiger Pause auf das Westfalenderby bei Phoenix Hagen am morgigen Dienstag, 8. Dezember 2020, um 19:30 Uhr. Das ProA-Team um Headcoach Steven Esterkamp verlor sein letztes Spiel am 14. November 2020 zuhause gegen den Aufstiegsfavoriten Rostock und geht dementsprechend motiviert in den 8. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga.

„Alle fühlen sich gut und sind nach der langen Pause heiß darauf, wieder zu spielen“, beschreibt Paderborns Headcoach Steven Esterkamp die aktuelle Gemütslage im Baskets-Kader. Die Aufgabe gegen Hagen wird aus seiner Sicht nicht leicht, auch wenn die Gastgeber erst drei Spiele absolviert haben und noch keinen richtigen Spielrhythmus entwickeln konnten: „Hagen ist ein erfahrenes Team, dass in dieser Saison bereits bewiesen hat, dass es eine Menge Punkte werfen kann, wenn es einmal einen Lauf hat. Der Schlüssel zum Erfolg liegt für uns deswegen vor allem in der Defense: Dort werden wir erheblich besser spielen müssen als in unseren letzten Spielen, um gegen Phoenix bestehen zu können.“

Auf seine schnelle, druckvolle Offensive kann sich Esterkamp hingegen verlassen: Dem Coach steht bis auf den weiterhin verletzten Tom Alte und den aus persönlichen Gründen in die USA zurückgekehrten Garrett Sams der komplette Kader zur Verfügung. Auch der Neuzugang und zweimalige „Big“ John Bryant wird wieder für die Baskets auf dem Feld stehen. Der zweimalige BBL-MVP präsentierte sich zuletzt in deutlich aufsteigender Form: Bei der letzten Heimniederlage der Baskets gegen den Aufstiegsfavoriten Rostock Seawolves mit 96:107 (45:59) erzielte er 21 Punkte.

Die Gastgeber Phoenix Hagen konnten aus Corona-bedingten Quarantänegründen in der laufenden Saison erst drei Partien absolvieren: Am 1. Spieltag verloren sie knapp bei den Bayer Giants Leverkusen mit 76:80, ihr zweites Spiel gaben sie bei den Nürnberg Falcons mit 82:93 ab. Der bisher einzige Sieg gelang am 2. Dezember 2020 im ersten Saisonheimspiel gegen die Gladiators Trier – dieser fiel dafür mit 104:77 sehr deutlich aus. Überzeugen konnten dabei besonders die Topscorer Zach Haney (19 Punkte), Dominik Spohr (17 Punkte) und Cameron Delaney (15 Punkte).

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive