Knapper Sieg der NBBL gegen Münster, souveräner Erfolg der JBBL in Hamburg sichert das Heimrecht in den Playoffs

Die U16-Vertretung der Uni Baskets Paderborn hat die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga auf dem ersten Platz abgeschlossen und sich so eine optimale Ausgangssituation für die Play-off-Runde verschafft. Das Team von Uli Naechster gewann am Sonntagmittag das direkte Duell um die Spitze bei den Hamburg Towers mit 87:72 (47:38).

„Wir haben eine sehr gute Teamleistung gezeigt. Alle hatten Anteil am Sieg“, freute sich der Coach nach dem siebten Erfolg im zehnten Hauptrundenspiel. Der Sieg hatte an der Elbe so gut wie nie in Frage gestanden. Die Gäste gewannen das erste Viertel mit 24:22, bauten diesen Vorsprung bis zur Pause aus und lagen vor den letzten zehn Minuten mit 67:49 in Front. „Im zweiten und im dritten Viertel haben wir im Angriff wie aus einem Guss gespielt und zudem gut verteidigt“, betonte Naechster, der allen zwölf Akteuren Einsatzzeiten gab.

Tom Brüggemann (22), Fabian Kayser (17), Osaigbovo Aguebor (16), Clemens Bialas (15), Tim Oeynhausen (5), Linus Förster (5), Konstantin Schenkel (3), Benjamin Schiel (2) und Jakob Sommer (2) trugen sich in die Korbschützenliste ein. Der Gegner in der ersten Play-off-Runde wird zwischen der BG Bernau-Berlin-Nord und der SG Albass Berlin ermittelt. Die Uni Baskets genießen am Sonntag, 5. März, zunächst Heimrecht.

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga steht der letzte Hauptrundenspieltag noch aus. In der vorletzten Runde hatte die U19 der Uni Baskets Paderborn den UBC Münster zu Gast und gewann mit 90:88 (41:40).

Wie bereits im Hinspiel entwickelte sich eine enge Partie, in der die Hausherren in einer insgesamt nicht zufriedenstellenden ersten Halbzeit sogar mit 26:33 ins Hintertreffen gerieten. Dann bekamen die Uni Baskets in der Reismannhalle endlich Oberwasser und führten vor dem Schlussviertel mit 64:57. Der UBC glich prompt zum 64:64 aus, ehe den Hausherren wieder zehn Punkte in Folge gelangen. Münster gab sich nicht geschlagen und kam in der Schlussminute nochmals bis auf einen Zähler heran, bevor der gut aufgelegte Sebastian Morgenstern mit dem Dreier zum 87:83 für die Entscheidung sorgte.

„Wir wussten, dass wir auf einen starken Gegner treffen würden und haben uns lange schwer getan“, sagte Milos Stankovic. Der Paderborner Trainer freute sich über das gute Zusammenspiel des Teams, das sich in 27 Assists widerspiegelte. Mit der Freiwurfquote (9/18) war Stankovic allerdings überhaupt nicht einverstanden.

Neben Topscorer Morgenstern (20) trafen auch Ben Port (18), Jannis Ridder (15) und Jakob Hartmann (14) zweistellig. Mit dem Sieg haben sich die Uni Baskets den vierten Platz in der Hauptrunde und damit auch das Heimrecht in der ersten Play-off-Runde gesichert.

Archive