Wichtiger Test in Herford

Nick Thompson
Nick Thompson und sein Team treffen am Wochenende auf Hannover

Am Wochenende treten die finke baskets beim Turnier in Herford an, um kurz vor der offiziellen Saisoneröffnung (Mittwoch, 18.09. 19:00 Uhr) noch mal gegen anspruchsvolle Gegner zu testen. Zum Auftakt, am Samstag (16:00 Uhr), trifft man zunächst auf die UBC Hannover Tigers (ProB). Noch vor einem Jahr unterlag man gegen die Tigers in einem kampfbetonten Testspiel in eigener Halle und wird den Gegner daher keinesfalls unterschätzen. Schon beim Blick auf den Kader der Hannoveraner wird klar, dass sich die Mannschaft von Trainer Anton Mirolybov nicht vor höherklassigen Klubs verstecken muss. Mit Kraftpaket Kendall Chones (zuletzt in Düsseldorf), Ex-Paderborner Benjamin Fumey (Vechta) und dem erfahrenen Jan-Peter Prashuhn ist besonders in Korbnähe Vorsicht geboten, aber auch auf der Aufbauposition hat man mit Henje Knopke einen der besten Spieler der letzten Spielzeiten in der ProB verpflichtet. Zusammen mit einigen Neuzugängen gehört Hannover damit sicherlich zu den besseren Teams in der ProB und konnte in Testspielen gegen Crailsheim (83:78-Sieg) und Ehingen (87:97-Niederlage) bereits erste Erfahrungen gegen direkte Mitstreiter der finke baskets sammeln.

Im anderen Spiel des Tages hat Gastgeber BBG Herford mit den Bayer Giants Leverkusen ein schweres Los erwischt. Der Traditionsverein aus Leverkusen schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die ProA und ist gegen den Regionalligisten klar in der Favoritenrolle. Das Team der Giants setzt dabei sehr stark auf deutsche Akteure und hat momentan nur 3 US-Amerikaner – darunter einer nur für 4 Monate – unter Vertrag. Eine wichtige Rolle wird dabei John Eggleston zukommen, der bereits in der letzten Saison ein absoluter Glücksgriff für die Leverkusener war. Der Power Forward ist an den Brettern eine Macht ( 13 Rebounds im Schnitt) und kann seine Mitspieler gut in Szene setzen (5 Assists).

Am Sonntag findet dann zunächst das Spiel um Platz 3 (11:00 Uhr) statt, ehe 3 Stunden später das Finale auf dem Programm steht. Auch abseits der Spiele hat man sich in Herford ein interessantes Rahmenprogramm überlegt. In Zusammenarbeit mit dem Basketballkreis Ostwestfalen (BKO) und der Talentoffensive OWL bietet die BBG ein offenes Basketball Camp an. Von 10:45 – 14:30 Uhr wird am Samstag, den 14.09., unter der Leitung von BBG-Jugendkoordinator Andreas Riebold an verschiedenen Stationen Individualtraining betrieben, ehe anschließend das 5-5 im Mittelpunkt steht. Einlass ist ab 10:00 Uhr im Friedrichsgymnasium. Kostenlos teilnehmen können alle Spieler im Alter von 8 – 17 Jahren. Der Eintritt anschließend zum Bundesliga Turnier ist für die Teilnehmer frei. Weitere Trainer der Talentoffensive werden das Camp unterstützen.

Desweiteren wird am Samstag ab ca. 11:00 Uhr Lars Lottermoser vom Basketballkreis Ostwestfalen eine Schiedsrichterfortbildung durchführen. Auch nach dem Finale am Sonntag, 15.09. ist noch nicht Schluss, ab 16:30 Uhr treten die BBG-Damen im WBV-Pokal gegen die Damen des Regionalligisten TSV Hagen an.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen!

Adresse:
Sporthalle Friedrichs Gymnasium
Werrestr. 9
32049 Herford

Archive