Countdown zur 50: Noch 11 Wochen – Maspernhölle

Countdowntag = 11 Wochen bis zum 50. Geburtstag – Maspernhölle

Auch Hallen werden mal 50 …

Jetzt ist der erste Akt zu unserem Jubiläum Geschichte. Ein tolles Wochenende mit Feier im Rathaus und Ehemaligentreffen in der Maspernhölle.

Apropos „Maspernhölle“ eigentlich heißt es ja ´Sportzentrum Maspernplatz´!

Maspernhalle
Maspernhölle

Die Spielstätte der Baskets seit fast 40 Jahren, ist zu einer Heimat des Paderborner Basketballsports geworden. Nicht nur die Bundesliga ist dort zu Hause. Von den Freizeitbasketballern am Mittwoch bis zu Jugendspielen und Spielen der Damen- und Herrenmannschaften und im Schulsport, ist Basketball sehr präsent in der Halle.

Wir waren einst stolz auf diese Spielstätte, die als eine der modernsten im Bundesligabasketball in Deutschland galt. In der Bundesligasaison 1994/95 und den Jahren danach, mit der damaligen Teilrenovierung und dem Einbau des Parkettbodens, waren sowohl Erstligamannschaften und besonders Zweitliga-Teams neidisch auf diese Spielstätte. Wir hatten in der 2. Bundesliga mehrmals mehr Zuschauer als manche Mannschaft in der 1.Liga. Aber das sind schöne Erinnerungen.

Seit 2011 ist die Halle nicht mehr zugelassen für Spiele in der ersten Liga. Für die 2.Liga ist die Halle zwar nach wie vor zugelassen, aber nach fast 50 Jahren nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit. Niemand weiß was hier künftig an Anforderungen kommt. Sie werden wohl nicht geringer sein.

Maspernplatz
Paaaadddaaaabooaaan!

Wir würden uns besonders über eine Renovierung freuen. Aber beispielsweise auch der Osterlauf, der Silvester-Cup, der Schulsport, der Handwerkertag auf Libori und Künstler wie Dieter Nuhr oder Atze Schröder würden sich freuen in einer zeitgemäßen Halle auftreten zu können. Aber da tut sich ja inzwischen was: http://bit.ly/2llxo91. Danke für die Initiative!

Am 5. Oktober beginnt nun unsere 36 Bundesligasaison in Folge in unserer ´Maspernhölle´ dem ´Sportzentrum Maspernplatz´. Wir wissen, es gibt wieder tolle Stimmung. Zumindest das ist sicher und auch nach 50 Jahren immer noch außergewöhnlich und begeisternd.

Euer Bloggerteam.

Archive