Countdown zur 50: Noch 18 Wochen –

Countdowntag = 18 Wochen bis zum 50. Geburtstag – Ohne Moos nix los

Unterstützung aus der Wirtschaft

Am Dienstag nach „Libori“ und mitten in der Schulferienzeit gibt es einen kleinen Bericht über die Historie der Sponsorengewinnung.

Wenn wir in unserer Sportart professionell in der Bundesliga Basketball spielen wollen ist neben den Fans natürlich auch das Engagement der Wirtschaft unerlässlich. Heute wird die Akquisition von Sponsoren oder auch Werbepartner in sehr hervorragender Weise von unserer Geschäftsstelle erledigt. Bis zu dieser heutigen modernen und erfolgreichen Arbeit gab es einen langen Weg.

Beispiel aus Saisonheft 85_86

Begonnen hat alles mit 3 engagierten Freiwilligen im VBC. Sie kümmerten sich mit besonderem Eifer um Werbepartner für die beiden Sportarten Volleyball und Basketball im Verein. Das wesentliche Medium waren damals selbstgebaute Stehbanden und Wandflächen mit Werbung sowie das Saisonheft mit Anzeigen.

Viele Mitglieder halfen den 3 Unermüdlichen bei der Ansprache von Wirtschaftspartnern. Unter anderem waren viele Einzelhändler aus der Innenstadt bereit mit einer Anzeige zu helfen. Im Volleyball gab es bereits Großsponsoren, im Basketball hinkten wir da noch ein bisschen hinterher. Der Basketball begann dann nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ebenfalls mit der Akquisition von sogenannten Namens- und Trikotpartner.

Wer war nicht alles in den letzten 35 Jahren auf dem Trikot unserer Bundesligamannschaft dabei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Sparkasse, Ibis, Veltins, Bova, Forbo, Lotus, Teamwork, S&N, Digibu, Schröno, Webmöbel, Finke bis aktuell zur Universität Paderborn die heute im Namen und auf dem Trikot als strategischer Partner präsent ist.

Aber wir wollen nicht nur die „Großen“ nennen. Wir erinnern uns gerne an weit über hundert Unternehmen und Förderer, die zum Teil mit privatem Geld den Basketball in Paderborn unterstützt haben. Darunter auch kleine und große Unternehmen die nicht genannt werden wollen.

Es war und ist immer eine Menge Arbeit gewesen Persönlichkeiten in Unternehmen oder privat von einem Engagement für unseren Sport zu überzeugen. Allen die daran beteiligt sind und waren und natürlich allen die sich finanziell oder materiell engagiert haben, wollen wir von ganzem Herzen danken.

Euer Bloggerteam.

Archive