Countdown zur 50: Noch 29 Wochen – Vom VBC 69 zu den Baskets 91

Countdowntag = 29 Wochen bis zum 50. Geburtstag

Vom VBC 69 zu den Baskets 91

Von 1969 bis 1991 war die Abteilung Basketball eine starke Gruppe innerhalb des Volley- und Basketball Clubs Paderborn (VBC). Damals war es aber auch erkennbar, dass der Basketball innerhalb des VBC deutlich stärker war vor allem in der Jugendarbeit. Diese Stärke konnte aber nicht in der Öffentlichkeit so präsent gemacht werden wie diese Arbeit es verdient hatte.

Der geschickt gewählte Name des Vereins der zur Abkürzung „VBC“ geführt hat wurde in der Öffentlichkeit fast immer als „Volley Ball Club“ interpretiert.

Baskets
Gründung Baskets

Aber auch im Innenverhältnis wurde in der Vereinsarbeit mehr Aufmerksamkeit der Sportart Volleyball gewidmet in der man damals ja immerhin Deutscher Pokalsieger und 6mal Deutscher Vizemeister wurde. Nachdem aber der Basketball dann aber einige Jahre in der 2. Bundesliga aktiv war und dort sein Profil schärfen konnte war es in den Augen der Verantwortlichen eine Notwendigkeit sich stärker auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aus diesen Gründen entwickelte sich dann die Idee, den Basketball auf eigene Füße zu stellen. In einem sehr harmonischen Prozess konnte dann im Sommer 1991 die Trennung der Basketballabteilung vom VBC und der Übergang in die „Paderborn Baskets 91″ erreicht werden.

Heute sei an diesen erfolgreichen Schritt erinnert. Seit dieser Zeit hat sich der Basketball in Paderborn, weit über die Grenzen der Region, erfolgreich entwickelt.

Diese Story schreiben wir auch in Zukunft weiter. Und feiern in diesem Jahr aber zunächst mal gemeinsam mit unseren Freunden vom VBC gemeinsam unseren 50sten.

Euer Bloggerteam.

 

Archive