Wochenendrückblick: 2. Herren gelingt wichtiger Erfolg

Zweite siegt gegen Münster – Dritte entscheidet vereinsinternes Duell für sich – U12 landet in Dortmund Kantersieg – Damen gelingt wichtiger zweiter Saisonsieg – Hier alle Spiele und Bilder im Überblick.

U12: TVE Dortmund Barop – finke baskets Paderborn 58:89
Nach einer sehr guten Trainingswoche hatten sich die Paderborner viel vorgenommen und starteten gut in die Partie. Immer wieder konnten einfache Korbleger heraus gespielt werden und deshalb wurde das erste Viertel deutlich mit 10:26 gewonnen. Angeführt vom starken Peter Hemschemeier wurde das zweite Viertel auch deutlich gewonnen (14:24), sodass es mit einer 24:50 Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration der Jungs leider nach und Dortmund kam immer wieder zu einfachen Punkten. Dazu kammen immer wieder unnötige Ballverluste. Trotzdem konnten die Paderborner die beiden restlichen Viertel noch für sich entscheiden und gewannen schlussendlich 58:89. Durch den Sieg belegt die U12 zum Ende der Hinrunde einen guten 4. Platz und hat die Möglichkeit, sich in der Rückrunde noch um den ein oder anderen Platz zu verbessern

Nora Schniedermeier (U13w) auf dem Weg zum Korberfolg
Nora Schniedermeier (U13w) auf dem Weg zum Korberfolg.

U13w: finke Baskets Paderborn – VFL Schlangen 28:59
Die jüngste Damenmannschaft der Baskets hatte den Tabellenführer VFL Schlangen zu Gast. Waren die kleinen Ladies im ersten Viertels auf Augenhöhe (8. Minute, 6:8) und gegen Ende der 1. Halbzeit noch in Reichweite (17. Minute, 21:26), setzten sich die Gäste in den Folgeminuten doch deutlich ab. Den Paderbornern machte die Umstellung des Gegners auf eine enge Manndeckung sehr zu schaffen, es gingen immer wieder Bälle verloren, die die körperlich überlegeneren Schlängerinnen per Fast Break zu schnellen Korberfolgen nutzen konnten und in der zweiten Halbzeit deutlich davonzogen. Topscorerinnen auf Paderborner Seite war Pauline Sander mit 7 Punkten, besonders zu gefallen wußten Lena Ikemeier und Carla Barth, die den Ball stets sicher nach vorn brachten und ihre Gegenspielerinnen in der Defense gut unter Druck setzen konnten.
Es spielten: Lena Ikemeier, Carla Barth (6), Pauline Sander (7), Nora Schniedermeier (6), I. Ayaz, Melina Both (1), Clara Schröder, Laureen Ritter (4) und Chiara-Sophie Johnki (4).

U14: TV Datteln – finke baskets Paderborn 90:60

U14 II: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn II 127:37

U16/JBBL: Young Dragons – finke baskets Paderborn 97:65

U16 II: finke baskets Paderborn II – BG Dorsten 44:67
Die U16-Reserve lag das ganze Spiel lang zurück. In der 35. Minute kam man noch einmal auf acht Punkte heran. “Danach lief nichts mehr zusammen”, sagte Coach Artur Gacaev.

U18: Giants Düsseldorf – finke baskets Paderborn 64:69

U18 II: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn II 63:71
Nach einer guten Teamleistung wurde es am Ende der Partie noch einmal eng, die Paderborner U18-Reserve ließ jedoch nichts anbrennen und gewannen souverän. Mit Philipp Tegethoff (18), Rafael Sierra (16), Ismail Irkilmez (14) und Paul Dreßler (10) punkteten gleich vier Spieler zweistellig. Frederik von Hagen verdiente sich für seine guten Verteidigungsleistung ein Sonderlob. Am nächsten Wochenende geht es zum Tabellenvorletzten nach Hamm.

U19/NBBL: finke baskets Paderborn – Phoenix Hagen Juniors 81:95


Malte Stenzen (2. Herren) beim Rebound
Malte Stenzel (2. Herren) beim Rebound

2. Herren: finke baskets Paderborn II – UBC Münster II 79:60
(NW/js) Mit diesem Erfolg hat sich die Zweitvertretung im Tabellenkeller wieder Luft verschafft. “Das war insgesamt souverän. Wir haben alle Viertel gewonnen”, sagte Coach Martin Krüger, der auf Luca Kahl verzichten musste. Die Hausherren führten beim Seitenwechsel bereits mit 43:28 und später auch 60:36. Müster kam nochmal bis auf 56:69 heran, konnte das Spiel aber nicht mehr wenden. Till Pape, Moritz Hübner und Eike Kerfs trafen beim Sieger zweistellig.

4. Herren/3. Herren: finke baskets Paderborn IV – finke baskets Paderborn III 55:58
(NW/js) Im Vereinsderby war die Defensive Trumpf. Am Ende hatten die Youngster aus der Drittvertretung die Nase vorn.

Szene aus dem Vereinsderby
Szene aus dem Vereinsderby

5. Herren: finke baskets Paderborn V – TV Salzkotten 69:56

1. Damen: finke baskets Paderborn – UBC Münster II 47:44
(NW/js) “Hauptsache gewonnen”, fasste Paderborns Trainerin Petra Protte ein Spiel zusammen, in dem bei beiden Teams manches nicht zusammenlief. Die Gastgeberinnen aber machten nach der Halbzeit (25:27) genug richtig, um den wichtigen zweiten Saisonsieg einzufahren.

Bilder: E. Möhring

Archive