Wochenendrückblick: U12 gewinnt Krimi in Hagen, U16 II bezwingt Tabellenzweiten

Am Wochenende war wieder einiges los bei den Jugendmannschaften der Paderborn Baskets. Alle Berichte gibt es hier.

U11w/U13w: VfL Schlangen – finke baskets Paderborn 72:39

Sebastian Hein (U11) beim Sprungwurf
Sebastian Hein (U11) beim Sprungwurf

U11: finke baskets Paderborn – TV Salzkotten 58:14
In sehr guter Form präsentierte sich am Samstag in eigener Halle die U11 von Trainer Tobias Schäfer. Das Team, das ausschließlich aus Spielern der Jahrgänge 2004 und jünger besteht, lag bereits zur Halbzeit mit 31:3 Punkten in Front. Alle Spieler der vollbesetzten Bank bekamen Einsatzzeiten, Christian Niemann und der erst siebenjährige Jusuf Baci bestritten ihre ersten Meisterschaftsspiele. Ein Sonderlob verdienten sich Sebastian Hein, dem mehrere Steals gelangen, und Ertan Ötztemir, der sich unter dem Korb sehr gut durchsetzen konnte.
Es spielten: Marcel Lendjel, Pascal Schulte , Martin Büthe, Sebastian Hein, Lenny Hencke, Jonas Hartmann, Christian Niemann, Phillipp Lobert, Jusuf Baci, Jannis Ridder, Gabriel Kreye und Ertan Ötztemir.
Trainer: Tobias Schäfer, Co-Trainer: Frederik von Hagen

U12: TSV Hagen 1860 – finke baskets Paderborn 58:60
Es entwickelte sich von Anfang an ein enges und spannendes Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzten konnte. Nach dem ersten Viertel stand es unentschieden (15:15). Im zweiten Viertel kam Hagen besser ins Spiel und konnte sich auf zwischenzeitlich 8 Zähler absetzten, aber die Paderborner antworteten in Person von Peter Hemschemeier und kamen auf drei Punkte heran. Zur Halbzeit stand es 37:34 für Hagen und es war alles offen.
Nach der Pause war das dritte Viertel geprägt von der Verteidigung und beide Mannschaften wurden immer wieder zu schweren Abschlüssen gezwungen. Im letzten Viertel war es immer wieder Peter Hemschemeier, der auf das starke Hagener Duo Kulik und Totska eine Antwort hatte. Doch am Ende war es Ben Port, der sich ein Herz fasste und den entscheidenden Korbleger mit Foul verwandelte.
Der Sieg war durchaus verdient, da alle Spieler hervorragend kämpften. Der Schlüssel zum Sieg war eine gute Verteidigung. Einziger Kritikpunkt bleibt die ausbaufähige Freiwurfquote von 32% (6:19). Mit einer ähnlichen Leistung sollte auch eine Überraschung gegen den Tabellenführer Wulfen in zwei Wochen drin sein.

U12 II: TV Bad Driburg – finke baskets Paderborn II 87:12

U14: TV Ibbenbüren – finke baskets Paderborn 43:84
Gegen ersatzgeschwächte Gastgeber taten sich die Baskets in der Anfangsphase schwer. Durch schnelles Umschalten und Teamplay in der Offense fand die Mannschaft doch immer wieder die Lücke in der Ibbenbürener Defense und konnte sich so zur Pause auf 23:45 absetzen. Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste und so fuhren die Jungs einen ungefährdeten 43:84 Sieg ein.

U14 II: Citybasket Recklinghausen – finke baskets Paderborn II 65:90

U16 II: finke baskets Paderborn II – Hertener Löwen 71:64

U17w: TV Bad Driburg – finke baskets Paderborn 72:21

U18: ETB SW Essen – finke baskets Paderborn 62:88

U18 II: TV Ibbenbüren – finke baskets Paderborn II 54:97

U19/NBBL: finke baskets Paderborn – Baskets Akademie Weser Ems 76:58


2. Herren - 2014/152. Herren: SV Hagen-Haspe – finke baskets Paderborn II 72:60
(NW/js) Die jungen Paderborner wehrten sich beim Tabellenführer tapfer und kehrten erhobenen Hauptest von der Volme zurück. “Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt”, sagte Coach Martin Krüger, dessen Team beim Seitenwechsel mit 38:35 geführt hatte. Dann verteidigten die Hausherren deutlich robuster und gewannen das dritte Viertel vorentscheidend mit 25:4. Jannik Meinberg (15) und der formverbesserte Thomas Brandenburg (12) trafen für die Gäste zweistellig.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – TSVE Bielefeld 72:92

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – Bünder TV 61:72

1. Damen: SC GW Paderborn – finke baskets Paderborn 43:41
Aufgrund der – wie abgesprochen zeitlichen Verlegung auf 16.00 Uhr – konnten beide Trainer nicht an dem Spiel teilnehmen. Finke-Coach Protte war beruflich verhindert und konnte erst zum 4. Viertel anwesend sein. Bis dahin übernahm Capitän Eva Duve die Aufgabe und konnte somit leider nicht wie gewünscht am Spielgeschehen teilnehmen. Das Spiel, das wie erwartet auf Augenhöhe stattfand, gestaltete sich von vorneherein als Krimi. So ging das 1. Viertel mit 10:11 an die Gäste und 2. Viertel mit 15:13 an das Heimteam, dem SC GW Paderborn. Vor allem Renate Bogner (19) und Marie Haacke (8) fanden oft die richtige Antwort. Leider schlichen sich in der zweiten Halbzeit kleine Fehler ein und die Mitteldistanzquote sank in den Keller. So musste das dritte Viertel mit 14:6 abgegeben werden. Aufgeben stand jedoch nicht zur Debatte. Das Team fand zurück ins Spiel. Man überließ GW lediglich zwei Treffer. In den letzten fünf Minuten fanden dann jedoch von 8 Freiwürfen nur 3 ihr Ziel. Beim Stand von 43:41 mit nur 5 Sekekunden Spielzeit nahm GW zwei Auszeiten und die Finke-Ladies ihre Letzte. Der damit verbundene Einwurf an der Baseline machte es unmöglich, den Treffer für den Ausgleich zu erzielen.
R. Bogner 19, M. Haacke 8, J. Sebo 2, E. Duve 6, L. Oberschelp 2, M. Bartels 2, B. Marshall 2, B. Orlowski 0, J. Frieler 2

Archive