Zu Gast beim Traditionsverein

Wolf_Köln
Dominik Wolf hat gegen Heidelberg den 6. Saisonsieg im Blick (Foto: Ulrich Petzold)

Am elften Spieltag der ProA Saison 2015/2016 treten die finke baskets bei den MLP Academics Heidelberg an. Beginn ist am Sonntag um 17 Uhr. Nach der vermeidbaren Niederlage in Köln haben die Baskets gegen den Tabellenelften den sechsten Saisonsieg fest im Blick. “Wenn wir bis zum Ende der Hinrunde 7-8 Siege auf dem Konto haben, wäre ich sehr zufrieden”, sagt Headcoach Uli Naechster.

Heidelberg ist ein echtes Traditionsteam. Als USC Heidelberg wurde der Klub 9 Mal deutscher Meister. Allerdings liegt der letzte Erfolg 38 Jahre zurück. In der diesjährigen Spielzeit fehlt bei den Academics die Konstanz. Nach einem guten Auftakt in die Saison, konnte Heidelberg nur eines der vergangenen 5 Spiele gewinnen. Zuletzt gab es gegen Baunach und Chemnitz zwei Niederlagen in Folge. Allerdings hatten die Gastgeber in den letzten Wochen vor allem mit Problemen außerhalb des Courts zu kämpfen. So beendete Ex-Nationalspieler Johannes Lischka, der in den ersten Spielen eine tragende Säule der Heidelberger war, seine Karriere. Der 28-Jährige hatte zuvor 2 Jahre erfolgreich gegen einen Hirntumor gekämpft und hatte gehofft bei den Academics zu alter Stärke zurückfinden zu können. Außerdem verließ Guard T.J. Sapp die Baden-Württemberger aus persönlichen Gründen. Insgesamt mussten die Heidelberger schon einige Rückschläge hinnehmen. So verließ Shyron Ely die Academics nach nur 3 Partien und wechselte zu den Crailsheim Merlins in die BBL. Ely war bis zu diesem Zeitpunkt mit 18 Zählern der Topscorer seiner Mannschaft. Gegen Paderborn werden erstmals die beiden Nachverpflichtungen Devin White und Marcos Knight aktiv sein. Beide spielten bereits äußerst erfolgreich in Heidelberg, brauchen also keine lange Eingewöhnungszeit. >>Heidelberg hatte bisher mit einer großen Fluktuation zu kämpfen. Sie haben sehr gute Einzelspieler, müssen aber noch als Team zusammenfinden<<, meint Naechster.

Bester Scorer der MLP Academics ist Aaron Thomas. Der US-Amerikaner überzeugte nach seinem Wechsel von der Florida State University in der Vorbereitung auf Anhieb. Ein Muskelriss im Oberschenkel stoppte den Guard dann für einige Wochen. Seit 6 Pflichtspielen ist der Neuzugang nun dabei und erzielte 22 Punkte im Schnitt. Dazu sammelte er 6 Rebounds pro Partie. Ansonsten sticht kein Spieler besonders hervor. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Neuzugänge präsentieren werden.

Bei den Baskets steht der Einsatz von Topscorer Chase Adams auf der Kippe. Naechster dazu: “Chase hat sich einen Infekt zugezogen, wir wissen noch nicht, ob er am Sonntag spielen kann.”

In der nächsten Woche spielen die finke baskets nach zwei Auswärtsspielen in Folge wieder in der Maspernhölle. Am Samstag (19.30 Uhr) empfangen die Paderborner die ETB Wohnbau Baskets Essen. Tickets gibt es hier.

Archive