Zum Zielspurt ansetzen

bas-13-14-bau-D42_4174Mit dem nahenden Ende der Saison 2014/2015 nimmt auch der Abstiegskampf in der ProA immer weiter an Fahrt auf. Mit Chemnitz, Baunach, Leverkusen, Cuxhaven und Ehingen befinden sich neben den finke baskets gleich 5 weitere Mannschaften im erweiterten Kreis. Abstiegsangst muss deshalb trotzdem nicht umgehen, denn die Mannschaft von Coach Uli Naechster absolviert in den kommenden Wochen gleich 4 von 7 Spielen – 3 davon in eigener Halle – gegen die direkte Konkurrenz und hat ihr Schicksal somit vollkommen selbst in der Hand. Die Mission Klassenerhalt beginnt bereits am Freitag mit einem wichtigen Spiel in Baunach, ehe am Sonntag gegen Ehingen wichtige Punkte eingefahren werden müssen.

Das Hinspiel gegen Baunach dürfte bei den Paderbornern mit durchweg guten Erinnerungen verknüpft sein, denn der klare 87:69-Erfolg war zugleich der erste Heimsieg der Saison. Damals dominierte Thomas Bropleh die zweite Hälfte mit seinem sicheren Händchen aus der Distanz und schenkte seinen Gegenspielern starke 30 Punkte ein. Trotzdem war der Sieg bei weitem keiner Einzelleistung zuzuschreiben, denn auch der Rest der Baskets überzeugte durch gute Arbeit in der Defensive und einer ausgeglichenen Punkteverteilung im Angriff. Dies soll auch am Freitag der Schlüssel zum Erfolg sein, auch wenn nicht damit gerechnet werden kann, dass es wieder so eine klare Angelegenheit werden wird. Nicht ohne Grund steht Baunach mit einem Sieg mehr noch vor den Baskets und konnte gerade zu Beginn der Saison durch starke Leistungen überzeugen. Dabei setzt die Mannschaft vorwiegend auf sehr junge Leistungsträger, die für den Kooperationspartner Bamberg an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen. So erhalten Spieler wie Alexander Engel (93er Jahrgang), Andreas Obst (96), Leon Kratzer (97) oder Johannes Thiemann (94) wichtige Spielzeit und lernen dabei von ihrem Anführer und ehemaligen Nationalspieler Steffen Hamann, was es braucht, um auch in höheren Ligen bestehen zu können. Trotzdem spielen bei Baunach natürlich auch die US-Amerikaner eine wichtige Rolle, mit Aufbauspieler Marcos Knight (16 Punkte), Shooter Anthony Lee (14) und Center-Neuzugang Samuel Muldrow (10) ist die Last im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen allerdings nur auf wenige Schultern verteilt.

Schlüsselspieler:

Marcos Knight – Guard – Stats: 15,5 Punkte / 3 Assists / 6 Rebounds / 53% FG

Samuel Muldrow – Center – Stats: 10 Punkte / 6,5 Rebounds / 1 Block

Steffen Hamann – Guard – Stats: 7 Punkte / 6 Assists / 1,5 Steals

Archive