Countdown: Unsere Initiative und Beteiligung am Sportinternat zur Nachwuchs-Förderung

Es war schon vor Jahren klar, dass ein Verein in Paderborn mehr tun muss als nur Nachwuchs aus der näheren Umgebung zu suchen. Wenn aber Jugendliche sich für unsere Arbeit interessieren musste eine bessere Betreuung organisiert werden. Ein Sportinternat bot hierzu die besten Erfolgsaussichten.

Das Paderborner Sportinternat hat sich seit den ersten Anfängen, in den letzten gut 15 Jahren, nach und nach zu einem echten Vorzeigeprojekt entwickelt. Auf das die Sportstadt Paderborn und die Trägervereine vom Forum Paderborner Spitzensport, zu dem auch die Baskets gehören, sehr stolz sein können. An der Entstehung und dem Aufbau haben die Baskets großen Anteil. Schließlich waren es Basketballer die kurz nach der Jahrtausendwende als erste Sportler in die Kurt-Schumacher-Straße 10 – das Gästehaus Paderborn – einzogen.
Nach einigen Jahren kamen dann die ersten Fußballer dazu und so wurde aus dem von Heinz Nixdorf gegründeten Wohnheim für Auszubildende der Nixdorf Computer AG nach und nach ein Sportlerhaus.

Erinnert sei hier auch an die vorbildliche Aufbauarbeit, die der leider im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Volker von Bülow als mehrjähriger Internatsleiter geleitest hat. Ihm ist inzwischen Matthias Hellmig nachgefolgt, der vom Internat des Hamburger Sportvereins an die Pader gewechselt ist.

Heute wohnen im Sportinternat 42 junge Sportler. Vertreten sind neben unseren Basketballern und den Fußballern vom SC Paderborn auch Baseballer von den Untouchables und Footballer von den Dolphins. Dazu kommen derzeit ein Leichtathlet und ein Schwimmer.

Erst kürzlich wurden die Räumlichkeiten vollständig und großzügig renoviert. Jeder Sportler ist in einem schicken Einzelzimmer untergebracht. Es gibt Gemeinschaftsräume zum wohlfühlen und ein über zehnköpfiges, professionelles Betreuerteam.

Hier kann man sich das tolle Haus anschauen: https://www.sportinternat-pb.de/bildergalerie.php

 

Bis zur nächsten Woche

Euer Bloggerteam.

Archive