2. Herren scheitert knapp an Tabellenführer – Damen siegen hoch gegen Brackwede

Wochendendrückblick: Zweite verliert nur mit drei Punkten gegen Biggesee – Dritte hält gut gegen Mustangs mit – Damen gewinnen auch gegen Brackwede – Zwei Siege gegen Recklinghausen – Hier alle Spiele in der Übersicht

Weitere Spielberichte folgen

U11: Hoher Sieg gegen Elsen
U11: Hoher Sieg gegen Elsen

U11: TuRa Elsen – finke baskets Paderborn 28:57
Mit einem überzeugenden Sieg in die Playoffs gestartet ist die Mannschaft von Trainer Tobias Schäfer am letzten Montag in Elsen: Bereits nach dem ersten Viertel mit 6 Punkten in Front, konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9 und nach dem dritten Viertel auf 16 Punkte ausgebaut werden. Durch eine konzentrierte Defense gelang es den Paderbornern immer wieder, den Ball zu erobern und im Gegenzug sicher abzuschließen. Besonders erfreulich ist, daß elf von zwölf mitgereisten Spielern punkten konnten, am erfolgreichsten waren Sebastian Hein mit 12 und Lenny Hencke mit 10 Punkten.
Es spielten: Sebastian Hein, Marcel Lendjel, Vincent Lohmann, Martin Büthe, Jannis Ridder, Lenny Hencke, Finn Kuhoff, Jan Sydow, Marco Lexy, Pascal Schulte, Gabriel Kreye und Ertan Ötzemir
Trainer: Tobias Schäfer, Co-Trainer: Luis Köhne

U12: finke baskets Paderborn – NOMA Iserlohn 94:54

U12 II: finke baskets Paderborn II – BC Leopoldshöhe

U14: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 52:76

U14 II: finke baskets Paderborn II – TVG Kaiserau 64:59

U16 II: CityBasket Paderborn – finke baskets Paderborn II 47:91

U18: finke baskets Paderborn – CityBasket Recklinghausen 75:69

U18 II: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 85:74

NBBL/U19: Phoenix Hagen Juniors – finke baskets Paderborn 78:86


2. Herren: finke baskets Paderborn II – BG Biggesee 55:58
(NW/js) Die jungen Paderborner baten dem Spitzenreiter prima Paroli und besaßen sogar die Chance auf eine Verlängerung. Denn beim Stand von 55:58 hatten die Reservisten noch zweimal Ballbesitz. “Es hat leider nicht gereicht”, sagte Baskets-Coach Martin Krüger, der sich dennoch über eine richtig gute Verteidigungs- und Reboundleistung freute. Till Pape (13), Eike Kerfs (10) und Trainer-Sohn Janosch Krüger (10) trafen zweistellig.

22 Punkte gegen die Mustangs: Marco Striewe
22 Punkte gegen die Mustangs: Marco Striewe

3. Herren: Westfalen Mustangs – finke baskets Paderborn III 109:77
(NW/js) Gegen das Überteam der Liga hatte die Dritte keine realistische Siegchance. “Wir haben den kommenden Meister aber immerhin ein wenig geärgert”, sagte Paderborns Spielertrainer Marco Striewe, der mit seinen Jungs das erste Viertel nur ganz knapp verloren hatte. Striewe erzielte 22 Punkte, Fabian Pierburg sogar noch einen mehr.

4. Herren: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn IV 61:72
Mit 71:62 verlor die 4. Herren am Samstag gegen die bis dahin erst einmal erfolgreiche Reserve des TSVE Bielefeld und hat damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst. Bis zur Halbzeitpause verlief das Spiel sehr ausgeglichen, kein Team konnte sich nennenswert absetzen und so ging man mit 31:31 in die Kabine.
Den besseren Start nach der Pause hatten die Baskets, gingen mit einem Dreier von M. Singler 31:34 in Führung und konnten den Vorsprung bis zur 27. Minute sogar auf 38:45 ausbauen.
Doch dann schlichen sich leider wieder einmal einfache Fehler und Ballverluste ein, die Bielefeld konsequent nutzte und so wechselte die Führung nur wenige Minuten später. Bielefeld hatte nun Oberwasser und siegte am Ende mit 71:62.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – TV Salzkotten III 51:65

1. Damen: finke baskets Paderborn – SV Brackwede 60:41
Auch dieses Mal standen wieder nur acht Spielerinnen zu Verfügung. Trotzdem war die gestellte Aufgabe, den Tabellenfünften aus Brackwede zu schlagen. Das Hinspiel ging mit einem deutlich stärkeren Kader mit 41:47 an die Gäste. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe. “Wir wollten von vorneherein den Druck hoch halten. Klare Aufgabe ans Team: eine aggressive Defense ist der Schlüssel”, lautete die Ansage von Trainerin Protte. Das wurde dann auch gut umgesetzt und man konnte das erste (16:13) und das zweite Viertel (14:7) für sich entscheiden. Das unbehagliche 3. Viertel gestaltete sich sehr holperig. So konnten die Paderborner Ladies erst in der 7. Minute punkten. “Kein Kampfgeist, schlechtes Rebound- und Passverhalten und die nachlassende Defensearbeit haben mich da besonders geärgert”, so Coach P. Protte. Doch auch die Gäste aus Brackwede hatten mit viel Wurfpech zu kämfen und so ging das 3. Viertel mit 13:13 zu Ende. Eine deutliche Ansprache ans Team war nötig, um den angepeilten Sieg einzufahren. Die Paderborner Damen überzeugten in den letzten 10 Minuten in allen Bereichen. So konnte das letzte Viertel mit 17:8 abgeschlossen werden. Besonders Eva Duve behielt als Guard die nötige Gelassenheit und das gute Auge für den präzisen Pass. Renate Bogner, Marie Haacke und Jasna Sebo setzten sich konstant in der Zone durch und konnten oft punkten. “Das war eine gute Teamleistung. Ich bin zufrieden mit der derzeitigen Weiterentwicklung”, freut sich Petra Protte, “Ich hoffe, dass es so weiter geht und dass jeder einzelnen Spieler weiter so gut an sich arbeitet”.
Punkte: J. Sebo 16, R. Bogner 18, M. Haacke 12, E. Duve 10, M. Bartels 2, J. Frieler 2, L. Oberschelp 0, J. Özcan 0.

1. Damen: Hoher Sieg gegen Brackwede
1. Damen: Hoher Sieg gegen Brackwede

Archive