Verein: U12 und U14 mit Auswärtssiegen

Zum Wochenstart blicken wir auf die Ergebnisse des Wochenendes zurück! Unter anderem gewinnt die U12 deutlich in Hagen und der U14 gelingt ein knapper Sieg beim Auswärtsspiel gegen Bonn.

Alle Ergebnisse im Überblick:

U12 Regionalliga: BG Hagen – Paderborn Baskets 39:90

U12 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets 2 80:44
Die U12 II konnte ihr erstes Saisonspiel gegen eine gute Mannschaft aus Werne leider nicht gewinnen. „Die Heimmannschaft war eindeutig besser im 1vs1 und auch viel größer als wir. Unser Team ist aber sehr jung und ich gehe davon aus, dass wir von Spiel zu Spiel besser werden.“, resümierte Coach Milosevic nach der Partie.

U12 Kreisliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets III 59:21

U14 Regionalliga: SG BG Bonn-MtuS – Paderborn Baskets 54:57
Bereits um 6:30 Uhr am Sonntagmorgen begann für die U14 der Baskets der Startschuss zur neuen Saison, aufgrund der frühen Spielansetzung machten sich die Paderborner noch im Dunkeln auf den Weg.

Das frühe Aufstehen und die lange Fahrt machte sich am Anfang der Partie bemerkbar: Die Bonner starteten besser ins Spiel und lagen nach vier Minuten 7:0 in Führung. Nach einer ersten Auszeit fingen sich die Paderborner „Jungs“, agierten in der Verteidigung aggressiver und kamen so auch in der Offensive in Schwung. Am Ende des ersten Viertels lag man knapp mit 9:10 vorne. Ähnlich eng wie die ersten zehn Minuten sollte auch der Rest des Spiels verlaufen. So kam es über zehn Mal im Spiel zum Ausgleich oder einem Führungswechsel.

Gerade in der zweiten Hälfte erspielte sich die Mannschaft durch viel Bewegung freie Würfe, die aber insbesondere nah am Korb nicht immer fielen. Defensiv war es zeitweise die schlechte Rückwärtsbewegung, durch die die Gastgeber immer wieder schnelle einfache Punkte einfuhren. Da sich bis in die Schlussminuten kein Team absetzen konnte, wurde es besonders spannend. Nach dem erneuten Ausgleich der Bonner in der 39. Minute, war es dann Nicolas Marty-Decker, der zunächst nervenstark an der Freiwurflinie blieb, im Anschluss weitere zwei Punkte drauflegte und so zur letztlich entscheidenden Führung traf. Beim Stand von plus drei wurde es dann dramatisch: Durch ein Unsportliches Foul kamen die Bonner an die Freiwurflinie und erneut in Ballbesitz. Doch sowohl die Freiwürfe als auch der letzte Dreier fanden nicht ihr Ziel. So triumphierten die Paderborner am Ende mit viel Glück, aber auch durchaus verdient mit 54:57. „Das war heute eine starke Leistung der Jungs, insbesondere wenn man die ungünstigen Bedingungen berücksichtigt. Jeder Spieler hat einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen. So muss es weitergehen“, freute sich Trainer Sebastian Heile am Ende.

In der nächsten Woche trifft die U14 bereits auf den nächsten sehr starken Gegner aus Hagen.

U14 Landesliga: TVG Kaiserau – Paderborn Baskets II 61:58
Die U14 II verliert ihr erstes Saisonspiel in Kaiserau knapp. ,,Wir konnten heute unseren Rhythmus in der Offensive nicht finden, weswegen sich oft kleine Fehler einschlichen und wir zu viele Korbleger verlegten. Es war am Ende ein knappes Ergebnis, mit dem wir aber nicht zufrieden sein können. An vielen Sachen muss noch deutlich mehr gearbeitet werden“, erklärte Coach Florian Sander nach dem Spiel.

U16w Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 41:49
Zum Saisonstart trafen man sich zum OWL-Derby der U16w-Oberliga. Yannis Wiele übernahm für dieses emotionale Spiel das Traineramt von Petra Protte, die aus familiären Gründen verhindert war. Der Ersatzcoach zeigte sich im Großen und Ganzen mit der Einstellung zum Spiel durchaus zufrieden. Vor allem in Defensebereich zeigte das junge Team seine Stärken, allerdings kamen auch auch große Defizite in der Reboundarbeit zum Tragen. Dieses ermöglichte Leopoldshöhe, immer im Spiel zu bleiben, doch die Paderborner Mädels behielten stets die Oberhand. Wiele lobte besonders die Leistung von Luca Baumeister – Luca kommt aus Salzkotten und hat sich als neues Mitglied im Paderborner Team gut eingegliedert und findet immer besser ins Spiel. Topscorer der Partie war die erst 12-jährige Lotta Gerhardt, 13 Zähler gingen auf ihr Konto.

Am kommenden Samstag trifft das Team mit Coach Protte auf das Team vom ASC 09 Dortmund. Auch die Dortmunderinnen sind positiv in die Saison gestartet.

Es spielten für die Baskets: Carla Barth 7, Alice Martschinke 7, Luca Baumeister 7, Melina Both 9, Pauline Sander 1, Argjenda Seydiu 5, Joelle Elias 0, Elainia Spilker 0

U16 Oberliga: TVG Kaiserau – Paderborn Baskets II 59:66

U18 Regionalliga: SW Baskets Wuppertal – Paderborn Baskets 93:57
Eine deutliche Niederlage musste die Paderborner U18 am ersten Spieltag einstecken. Gegen das Team aus Wuppertal zeigte man zwei verschiedene Gesichter. „Der Anfang des Spiels war sehr gut, wir haben gut zusammen gespielt und in der Defense gut gearbeitet. Nach dem ersten Viertel kam leider der Einbruch und wir zeigten ein ganz anderes Gesicht. Viele Turnover und einfache Punkte des Gegners sorgten am Ende für den hohen Endstand“, sagte Nikola Milosevic zum Spiel.

2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – TVE Dortmund Barop 62:77
Dortmund kam schnell in die Partie, profitierte vom ängstlichen Spiel der Baskets und ging mit 9:0 in Führung. Durch Demirbas und Pierburg kam dann etwas Aggressivität ins Angriffsspiel der Baskets. Den letzten Angriff im ersten Viertel verspielte man leichtsinnig und gab Dortmund die Gelegenheit auf Punkte (14:22, Ende 1.Viertel). Zu oft konnte Dortmund nun die Presse schlagen und in einfache Punkte umwandeln. Im zweiten Viertel konnte der TVE so auf zwölf Punkte davonziehen (33:45, Halbzeit).

Im dritten Viertel bot sich mehrfach die Gelegenheit, den Rückstand deutlich zu verkürzen, allerdings traf man von der Freiwurflinie von elf Versuchen nur drei. Demnach ging Dortmund mit einer fast vorentscheidenden Führung in das letzte Viertel (42:57, 30.Minute). Die Jungs warfen noch einmal alles rein und spielten endlich aggressiv und mit Drang zum Korb. Allerdings machte man trotzdem noch zu viele einfache Fehler in der Defensive und Offensive, um Dortmund noch einmal gefährlich zu werden.

Mit Pierburg, Teich, Stockmann, Stieglitz und Petrie halfen fünf Spieler aus der dritten Mannschaft aus, die zuvor schon ein Spiel spielten. Als Fazit bleibt zu ziehen, dass der Großteil der jungen Spieler noch viel Zeit braucht, um sich an die härtere Gangart in der 2. Regionalliga zu gewöhnen. „Geringe Ausdauer, mentale Schwäche, kein unbedingter Siegeswillen und ein fehlenden Hunger, welcher untypisch für junge Spieler ist“ deutet Coach Ole Wendt als Schwachstellen.

Es spielten: Kahl (14), Stieglitz (2), Demirbas (8), Popovic (3), Petrie, Teich (2), Stockmann (2), Preuhs (4), Jostmann (16), Pierburg (8), Kleinkes (3)

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – FC Schalke II 75:62

Herren Landesliga: Paderborn Baskets IV – TV Salzkotten III 67:78

Bildquelle: Ulrich Petzold

Archive