49 Wochen bis zum 50. Geburtstag

Wir haben 2019! Ein frohes neues Jahr an alle Leser.

Heute schauen wir in das Jahr 1970 zurück. Es sind wenige Tage seit der Gründungsversammlung  in „Kirchmeyers Weinstuben“ an der Westernmauer ins Land gegangen. Das Jahr 1970 ist da und die Mitgliederverwaltung des Volley- und Basketball Clubs 69 e.V. Abteilung Basketball beginnt.

Zunächst aber noch ein Rückblick aus dem Protokoll der Gründungversammlung vom 10.12.1969.

  • Die Sitzung begann um 20:10 Uhr.
  • Der Versuch, von SC Grün Weiß. die anwesenden Stimmberechtigten vom sinnvollen Anschluss an Grün Weiß zu überzeugen wurde nach Antrag auf die Gründung eines eigenständigen Vereins mit 54 Ja, 11 Nein und Enthaltungen 3 abgelehnt. Somit war die Richtung vorgegeben.
  • Danach wurden Beschlüsse gefasst über Namen des Vereins, Satzung, Vereinsbeiträge und es fanden Vorstandswahlen statt. Der erste Leiter der Abteilung Basketball war Friedel Schäfermeyer.
  • Ende der Sitzung war 22:55 Uhr

Zurück zum Anfang des Jahres 1970.  Damals war die Basketballabteilung bereits auf genau 100 Mitglieder angewachsen. Hierzu liegen „handschriftliche“ Zeugnisse vor (Foto).

Hier werden sich der ein oder andere wiederfinden. Laut aktueller IT-unterstützter Mitgliederverwaltung sind noch folgende Basketballfreunde dabei:
Martin Krüger, Dieter Streib, Matthias Stute, Helga Voß, Fritz Buhr, Ludger Kröger, Friedel Schäfermeyer, Michael Bräutigam und Ursula Anthes.

Vielen Dank, dass Ihr noch dabei seid.

 

 

Dies ist der erste Bericht aus der Rubrik „Historie“. Es werden weitere Berichte unter anderem aus 4 weiteren Rubriken folgen.

Euer Bloggerteam.

 

Archive