ProA: Baskets empfangen zum Jahresauftakt Baunach

Nach zweiwöchiger Pause steht für die Uni Baskets am Samstag (19.30 Uhr) der 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga auf dem Programm. Gegner im ersten Spiel des neuen Jahres sind die Baunach Young Pikes. “Das Spiel gegen Baunach ist für uns sehr wichtig, um nach unten Abstand zu halten und gleichzeitig den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu wahren. Nach der kurzen Pause müssen wir alles geben, um das Spiel zu gewinnen”, fordert Baskets-Headcoach Uli Naechster vor dem Duell mit dem Tabellenvorletzten. 

Nachdem es für die Paderborner vor heimischem Publikum zu Saisonbeginn rund lief, mussten sich die Baskets im Jahresendspurt zuletzt viermal in Serie geschlagen geben. Besser lief es auswärts, wo die Naechster-Schützlinge zwei der vergangenen drei Spiele für sich entscheiden konnten. Mit Baunach kommt eine enorm junge Mannschaft ins Sportzentrum, gegen die die Baskets das Hinspiel mit 85:89 nach Verlängerung verloren haben. Damals war Leon Kratzer mit 22 Punkten und 12 Rebounds der Matchwinner für die Talentschmiede. Das Talent kann den Baskets im Rückspiel allerdings nicht mehr gefährlich werden, da Kratzer Ende des Jahres von Bamberg zu den Frankfurt Skyliners gewechselt ist und den Young Pikes dementsprechend nicht mehr helfen können wird. Ihn soll der Tscheche Adam Pechacek ersetzen, der vom MBC gen Bayern gewechselt ist und zuletzt gegen Hagen mit 17 Punkten und 13 Rebounds überzeugte. Ihm assistieren die beiden  Topscorer Henri Drell (12,9 Punkte) und Kristian Kullamäe (12,4 Punkte), die die enorm junge Mannschaft (Durchschnittsalter 19,5 Jahre) anführen.
Für die Paderborner wird es entscheidend sein die Gäste aus Bayern, die die meisten Ballverluste der Liga produzieren, nicht in ihren Rhythmus kommen zu lassen, da sie sonst nur schwer zu stoppen sind. Darin liegt allerdings eine Spezialität der Ostwestfalen, die im Schnitt die meisten Steals der Liga aufweisen können. Zudem müssen die Baskets ihre physischen Vorteile ausspielen, da die Young Pikes, die seit acht Spielen auf einen Sieg warten und vier Punkte hinter den Baskets auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, vor allem unter den Körben mit Problemen zu kämpfen haben. Personell sieht es bei den Gastgebern, die seit dem 31. Dezember wieder im Training sind, gut aus. Naechster kann auf alle Spieler zurückgreifen.
Tickets für das Spiel findet ihr wie immer hier und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Zudem wird das Spiel live und exklusiv auf airtango.live übertragen.
Foto: Ulrich Petzold

Archive