Überzeugender Heimabschluss

Daubner_Leverkusen
Phillip Daubner war mit 15 Punkten bester Scorer seiner Mannschaft (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben das letzte Heimspiel der Saison gegen die MLP Academics Heidelberg klar mit 84:53 für sich entschieden. Headcoach Uli Naechster war nach der Partie, genau wie die rund 1300 Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz zufrieden: “Unser Ziel war es nochmal alles zu geben und die Fans mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu schicken. Ich denke, dass das Spiel zum Abschluss der Saison noch einmal eine runde Sache war.”

Die Begegnung begann ausgeglichen. Beide Teams spielten mit offenem Visier und erspielten sich viele Korbgelegenheiten. Nach dem ersten Viertel stand es 21:20. Im zweiten Spielabschnitt passierte lange Zeit erst einmal gar nichts. Erst nach vier Minuten war es Luis Figge, der die Zuschauer erlöste. Ab diesem Moment gewannen die Paderborner die Oberhand und setzten sich bis zur Pause ein wenig ab (39:26). Die Heidelberger, die im Falle eines Sieges noch die Playoffs hätten erreichen können, verpassten es sich gegen gut aufspielende Baskets aufzulehnen, sodass der Vorsprung weiter anwuchs (57:42). “Wenn man verliert, liegt es nicht immer nur daran, dass man schlecht gespielt hat. Manchmal muss man auch den Gegner loben. Paderborn hat eine gute Partie gezeigt”, bilanzierte Gästecoach Branislav Ignjatovic. Die letzten zehn Minuten waren dann eine einzige Party in rot und schwarz und eine Belohnung für die tollen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison.

Was Baskets Trainer Naechster besonders begeisterte waren die 26 Assists seiner Mannschaft: “Wir haben den Ball sehr gut bewegt und es endlich geschafft einige Plays bis zum Ende durchzuspielen.” Neben dem mannschaftsdienlichen Spiel in der Offensive, war auch die aggressive Defense (16 Turnover der Gäste) einer der Hauptgründe für den hohen Sieg. Topscorer der Partie war der Youngster des Monats Februar Phillip Daubner mit 15 Punkten. Nick Tufegdzich zeigte mit 12 Punkten und 7 Rebounds ebenfalls ein gutes Spiel.

In der nächsten Woche reisen die Baskets zum Saisonabschluss zu den Baunach Young Pikes.

finke baskets: Bennett (11), Adams (9), Figge (10), Grim (3), Tufegdzich (12), Daubner (15), Kerfs (2), Buntic (7), Kahl, Wolf (9), Vest (6)

MLP Academics Heidelberg: Würzner, Hintz, Smithons (12), Kovacevic (13), White (4), Rockmann (8), Steinort, Wiedeman (3), Kuppe (2), Nägele (3), Kuhn (8)

Archive