Gleich zwei Vorbereitungsspiele bestreiten die Uni Baskets am kommenden Wochenende. Am Samstag um 15 Uhr kommen die AstroStars Bochum aus der ProB in die Maspernhalle, zum ersten Mal wird dabei die neue Anzeigetafel genutzt. Einen Tag darauf spielt man um 16 Uhr bei den ETB Wohnbau Baskets Essen.
Die Bochumer gehen unter Coach Kai Schulze in ihre vierte Spielzeit in der ProB. In ihren bisherigen drei Saisons in der Liga erreichten die Ruhrstädter stets die Playoffs, sodass man diese sicher auch dieses Jahr im Blick hat. Verstärken konnte man sich unter anderem mit Point Guard Gary Johnson, der zuletzt für Essen und Gotha spielte und über reichlich ProA-Erfahrung verfügt. Go-to-Guy bleibt wohl Centerspieler Ryan Howard, der im vergangenen Jahr durchschnittlich ein Double-Double (16 Punkte, 10 Rebounds pro Spiel) auflegte. „Bochum hat ein erfahrenes Team, bei dem der Kern schon länger zusammen spielt“, so Coach Uli Naechster.
Wenige Stunden später steht dann der Auswärtstest beim Ligakonkurrenten aus Essen an. Die abgelaufene Saison beendeten die Essener einen Platz hinter den Uni Baskets auf Rang 14. Fast komplett neu formiert (acht neue Spieler) treten die Wohnbau Baskets die nächste Spielzeit an, zeigten mit dem Turniersieg beim NOMA-Cup gegen Hamburg aber eine gute Frühform. Wichtigster Transfer ist die Rückholaktion von Aufbau Chris Alexander, der schon von 2010-12 und 2013-15 das Essener Spiel organisierte. Naechster: „Auf dem Papier lieferte Essen bisher gute Ergebnisse, das Team ist aufgrund der vielen Wechsel aber schwer einzuschätzen.“
Beide Partien wird man ohne Phillip Daubner bestreiten müssen, der weiterhin ausfällt. Fritz Hemschemeier und Jan-Philip Dübbelde sind am Samstag für die 2. Herren im Einsatz, gegen Essen ist Dübbelde mit von der Partie, während Hemschemeier für die U19 spielt.