Den Uni Baskets ist nach der gestrigen Niederlage gegen die AstroStars Bochum die Wiedergutmachung gelungen. Mit 82:78 (38:36) gewann man am Sonntagnachmittag beim Ligakonkurrenten ETB Wohnbau Baskets Essen. Dabei stach insbesondere das ausgeglichene Scoring (fünf Spieler im zweistelligen Punktebereich) hervor.
Von Beginn an deutete sich eine enge Partie an, zur Pause stand für die Uni Baskets eine Zwei-Punkte-Führung zu Buche. Auf Essener Seite war es vor allem Chris Alexander (24 Punkte), der für offensive Akzente sorgte. In der zweiten Halbzeit ging es weiter hin und her, die Wohnbau Baskets gingen mit einem 62:61 in die abschließenden zehn Minuten. Dort bewiesen die Paderborner dann die besseren Nerven und entschieden das Duell, wenn auch knapp, für sich.
Uli Naechster: „Eine gute Leistung meiner Mannschaft, vor allem in der zweiten Hälfte, in der wir uns klar gesteigert haben.“
Am kommenden Wochenende steht für die Naechster-Mannen die Generalprobe gegen Aris Leeuwarden (Samstag, 18 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) an, bevor es am Samstag darauf zum Saisonauftakt nach Baunach geht.
Wohnbau Baskets: Alexander (24), Riley (13), Vrkas (8), Moore (7), Tauch, Hornscheidt, Gebhardt (2), Thompson (7), Fleute, Volk, J. Lodders (15), R. Lodders (2)
Uni Baskets: Adams (13), Grim (15), Tufegdzich (5), Buntic (10), Kahl, Gloger (15), Dübbelde, Wolf (7), Vest (14), Kuhle (3)