ProA: Uni Baskets mit Fehlstart ins neue Jahr

Beim direkten Konkurrenten Nürnberg Falcons BC konnten die Uni Baskets ihren positiven Trend aus 2017 nicht fortführen. Am Sonntagabend unterlagen die Paderborner im Frankenland mit 46:71 (20:34) und zeigten dabei vor allem offensiv eine schwache Leistung.

Mit Maxi Kuhle, Devonte Brown, Dion Prewster, Phillip Daubner und Morgan Grim, der nach seiner Handverletzung wieder spielbereit war, starteten die Gäste in das erste Spiel des neuen Jahres. Zu Beginn war Sand im Offensivgetriebe der Paderborner, nur drei Feldwürfe fanden ihr Ziel. Am eigenen Korb wurden die Falcons aber gut kontrolliert, sodass nach zehn Minuten nur ein kleines Defizit auf dem Scoreboard stand (10:14).

Im zweiten Viertel feierte Dominik Wolf (im Bild) nach seiner Bänderverletzung und längerer Pause sein Comeback. Nach schnellem Ausgleich durch Grim nach Wolf-Assist (14:14, 11.) gelang es dann den Falken, von der Dreierlinie etwas warm zu werden – mit vier Distanzwürfen in Serie sorgte Nürnberg für das 18:26 (15.). Für die Naechster-Schützlinge fiel dagegen weiterhin kein einziger von elf Dreierversuchen, so wuchs der Rückstand bis zur Pause weiterhin.

Hoffnungen auf ein Comeback wie im Hinspiel wurden im dritten Viertel früh gedämpft, mit einem 8:1-Lauf machten die Gastgeber ihr Plus größer als 20 (21:42, 24.). Für die Uni Baskets lief im Angriff weiterhin gar nichts zusammen, während Nürnberg teilweise fast alles versenkte – 31:57 hieß es vor dem letzten Abschnitt. Somit war die Partie für die Franken, die das Ergebnis souverän nach Hause brachten, bereits entschieden.

Bei den Uni Baskets traf Devonte Brown als einziger Akteur zweistellig und erzielte 14 Zähler. Nürnberger Topscorer wurde Jonathan Maier (16 Punkte).

Head Coach Naechster zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Für unsere Leistung gibt es keine Erklärung. Wir müssen uns wieder auf das besinnen, was unsere guten Leistungen im Dezember ausgemacht hat und hoffen vor heimischem Publikum den nächsten Sieg zu holen.“

Die Chance dazu bietet sich für die Uni Baskets am Freitag (12. Januar, 19:30 Uhr). Im ersten Heimspiel des Jahres heißt der Gegner im Sportzentrum Maspernplatz Hamburg Towers, Tickets für die vom bib International College präsentierte Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich.

Punktverteilung:

Falcons: Wade (10), Matthews (3), Sanders (8), Feuerpfeil, Gahlert (2), Haßfurther (2), Dallier (4), Omuvwie (6), Maier (16), Schröder (7), Girard (2), Oppland (11)

Uni Baskets: Cotton (6), Brown (14), Hemschemeier (5), Grim (4), Daubner (4), Kahl (4), Wolf, O’Day (2), Kuhle, Prewster (7), Dübbelde

Komplette Statistik

Foto: Ulrich Petzold

Archive