11. Countdowntag = 39 Wochen bis zum 50. Geburtstag
Heute werfen wir den Blick auf das Talentförderprogramm der Paderborn Baskets/Uni Baskets die “Talentoffensive Basketball in Ostwestfalen-Lippe.”
Wir wollen heute auf die Gründung der “Talentoffensive Basketball in OWL” im Jahr 2004 blicken.
Lassen wir zunächst ein Zitat aus einem Interview mit dem ehemaligen Bundestrainer Dirk Bauermann auf uns wirken:
“Wir brauchen Vereine wie die Paderborn Baskets in denen der Basketball zuhause ist.” (aus: Westfälischen Volksblatt vom 09. Februar 2008, Interview mit damaligem Bundestrainer Dirk Bauermann)
2004 begann die Talentoffensive mit folgenden Zielen:
- Es soll nicht, wie in so vielen Vereinen der Bundesliga oder der Regionalliga auf „Legionärsteams“ zurückgegriffen werden. Stattdessen sollen talentierte Jugendliche aus der Region OWL und darüber hinaus für die Top-Teams der Baskets und des TVS qualifiziert werden (ProA, 1. Regionalliga, 2. Regionalliga, U19-NBBL, U16-JBBL, Regionalligen).
- Die ganze Basketballregion OWL soll von dem Projekt langfristig profitieren. Das heißt Jugendliche die auf hohem, professionellem Niveau in Paderborn und Salzkotten ausgebildet werden und den Sprung in die hiesigen Top-Teams nicht schaffen, können selbstverständlich in ihre jeweiligen Heimatvereine zurückkehren. So wird das basketballerische Niveau der gesamten Region nachhaltig erhöht.
- Jugend- bzw. Nachwuchsarbeit hat immer auch eine sehr hohen Selbstwert. Jugendliche haben hier die Möglichkeit sich mit anderen Jugendlichen auf höchsten sportlichem Niveau (NBBL, JBBL, Regionalligen, bei Deutsche Meisterschaften oder auch in Seniorenteams) zu messen und zu verbessern. Die Qualifikation für Auswahlmannschaften des WBV oder den Jugend-Nationalmannschaften ist ein hoher motivatorischer Wert, der alleine schon einen hohen Trainingsaufwand fordert und rechtfertigt. Das regelmäßige Training und der Wettkampf auf höchstem Niveau wirkt dabei nicht nur sportlich positiv aus sondern insbesondere auch im besten Sinne persönlichkeitsbildend. Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Umgang mit Drucksituationen oder Einordnung in Strukturen, sind dabei nur einige Tugenden die vermittelt werden.
Diese Ziele werden jetzt bereits über mehr als 15 Jahren erfolgreich verfolgt. Höhepunkt sind dabei sicher die Deutschen Meistertitel 2011 (U14) und 2012 (JBBL) bei 12 nationalen TOP4-Teilnahmen insgesamt und die zahlreichen Auswahl- und Nationalspieler. Auch die Entstehung des überaus erfolgreichen Sportinternats Paderborn (https://www.sportinternat-pb.de/) steht in engem Zusammenhang mit unserem Talentförderprogramm.
Wer sich genauer über das Programm informieren will, findet hier alle Infos: https://paderborn-baskets.de/verein/talentoffensive/
Euer Bloggerteam.