Verein: Paderborn vs. Münster 2:0, Paderborn vs. Werne 0:3

Erfolge konnten an diesem Wochenende die U12 und die U10 gegen Teams vom UBC Münster feiern. Außerdem gewannen die U14 gegen Wuppertal und die Fünfte Herren gegen Borchen.

Im Vereinsduell Paderborn gegen Werne siegten allerdings die LippeBaskets auf ganzer Linie. Dadurch hat sich der Traum der U18 von der Tabellenspitze erledigt und die U14.2 vergab den ersten Schritt in Richtung Oberliga-Meisterschaft.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 08.03.2019

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – Südwest Baskets Wuppertal: 108:51

 

U16 weiblich Regionalliga: Ruhrpott Baskets Herne – Paderborn Baskets: 65:43

Am Freitagabend ging es zum dritten Mal in dieser Saison gegen die Ruhrpott Baskets Herne. Dieses Mal wurde in Herne gespielt. Aufgrund einer anderen Sportveranstaltung konnten die Basketballerinnen erst verspätet mit dem Warm-Up beginnen und es gab nur 25min an effektiver Aufwärmzeit.

Nach hohen Niederlagen in den vergangenen Spielen war die Vorgabe an die Paderbornerinnen über 40 Minuten zu kämpfen und nicht aufzugeben. Die Gäste aus Paderborn erwischten jedoch einen guten Start und konnten das erste Viertel sogar für sich entscheiden. Mit guter Leistung hielt die u16w aus Paderborn auch die nächsten zwei Viertel mit, so stand es nach dem dritten Viertel 31:42 aus Sicht der Gäste.

Lediglich in den letzten zehn Minuten fehlte die Puste und man musste sich 65:43 geschlagen geben.

Über das gesamte Spiel spielten die Mädels gute Defense und machten es den Gegnerinnen schwer, ihre Systeme zu spielen. Nur in der Offensive fehlten ab und zu die richtigen Impulse.

Punkteverteilung: Gerhardt, L. 9 (1/4); Barth, C. 6 (4/4); Both, M. 4 (2/2); Elias, J.; Knoll, N. 11 (5/8); Johnki, C. 8 (0/2); Spilker, E. 2; Sejdiu, A. 3 (1/4).

 

Samstag, 09.03.2019

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – UBC Münster: 96:42

U16 Landesliga: Paderborn Baskets III – DJK Grün-Weiß Rheda: 70:80

Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets IV – TV Bad Driburg: 43:67

 

U16 Oberliga: TV Ibbenbüren – Paderborn Baskets II: 87:73

Stark angeschlagen mit nur fünf U16-Spielern, aber unterstützt von zwei U14ern, ging es für die U16-Reserve nach Ibbenbüren. Nachdem man das Hinspiel knapp verloren hatte, starteten die Paderborner erneut etwas verschlafen in das Spiel (8:2 aus Heimsicht nach drei Minuten), fingen sich dann aber und konnten die erste Hälfte mit 45:46 für sich entscheiden.

In der zweiten Hälfte konnte man lange gut mithalten, dann aber machte den Baskets die dünne Auswechselbank mehr und mehr zu schaffen und das dritte Viertel ging knapp verloren (66:61). Am Ende musste man sich nach Foul- und Verletzungsproblemen und nur noch fünf spielfähigen Spielern mit 87:73 geschlagen geben. Coach Tom Baumann sah „dennoch eine starke Teamleistung, die große Hoffnung für das kommende Heimspiel gegen Eintracht Dortmund weckt!“

 

Herren 2. Regionalliga: Citybasket Recklinghausen II – Paderborn Baskets II: 90:85

Mit nur 7 Spielern und ohne Center musste die zweite Mannschaft in Recklinghausen antreten und verlor nach einem sehr ordentlichen Spiel mit 85:90. “Wir mussten in der Verteidigung schon sehr vorsichtig agieren, um keine Foulprobleme zu bekommen”, kommentierte Coach Martin Krüger die 51 Punkte, die der Gastgeber in der 1.Halbzeit erzielte (Halbzeit 40:51).

In der 2.Hälfte gestalteten die Paderborner das Spiel sehr offen und beim 68:68 Mitte des 4. Viertels schnupperten die Baskets sogar am Sieg. “Wichtig ist jetzt, dass wir unser nächstes Heimspiel gewinnen”, blickte der Coach nach vorne und hofft, dann wieder ein komplettes Team zu haben.

 

Herren Oberliga: BBG Herford – Paderborn Baskets III: 109:47

 

Sonntag, 10.03.2019

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – LippeBaskets Werne: 77:85

Mit der zweiten Niederlage in Folge musste sich die U14-2 am Sonntagmorgen abfinden. Die Gäste aus Werne lieferten ein gutes Spiel ab und zeigten den Paderbornern ihre Schwächen auf. Den Start verschliefen die Paderborner und lagen schnell mit 10 Punkten im Hintertreffen. Am Ende kamen die Paderborner noch einmal auf 3 Punkte heran, jedoch zeigten sich die Gäste sicher von der Freiwurflinie. “Besonders in der Transition Defense müssen wir wesentlich besser werden, es kann nicht sein, dass wir es 40 Minuten nicht schaffen den Ball zu stoppen um den Fastbreak zu unterbinden.”

Ein Lob geht an Benjamin Schiel und Justus Wedde, die beiden u12er spielten ihr erstes Spiel bei der U14 mit und machten einen soliden Job. Werden von den 3 letzten Spielen mindestens 2 gewonnen, u.a. gegen die beiden Tabellenletzten, schafft die U14-2 trotz der Niederlage die Meisterschaft in der Oberliga.

Für Paderborn: Julian Kirchhoff, Sebastian Hein, Domenico Hansmeier, Eduard Heffner, Benjamin Schiel, Martin Büthe, Navid Rouhi, Lennet Ruhe, Justus Wedde und Finn Kuhoff

 

U18 Oberliga: Paderborn Baskets – LippeBaskets Werne: 42:56

 

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – UBC Münster: 83:51

Die U10 gewinnt, wie schon im Hinspiel, souverän gegen den UBC Münster. Die beiden Leistungsträger Levy und Janik wurden geschont, um so allen anderen Spielern mehr Spielzeit und Verantwortung zu geben. Die Spieler zeigten direkt ihre Fortschritte und verwandelten ihre Korbleger sicher. Mit dem schnellem Passspiel der Paderborner war Münster ein ums andere Mal überfordert, dennoch war auch bei den Gästen eine klar positive Entwicklung im Vergleich zum Hinspiel erkennbar.

Mit der überraschenden Niederlage von Waltrop im Spiel gegen Soest haben die Paderborner nun im nächsten Spiel die Chance den zweiten Tabellenplatz wieder zurück zu erobern.

Es spielten: Mike, Hannes, Jeremy, Felix, Mattis, Ben, Akram, Moritz, Deniz, Micah, Eyk, Max.

 

U12 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets II: 88:51

Herren Kreisliga: TV Salzkotten IV – Paderborn Baskets V: Spiel verlegt auf 14.3.

 

Montag, 11.03.2019

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – SC Borchen II: 69:57

Die fünfte Herren fährt einen Arbeitssieg gegen Borchen ein. Direkt zu Beginn konnten die Paderborner sich eine Führung erspielen, die sie das Ganze Spiel über nicht mehr abgeben sollten. Zwischenzeitlich konnte der Vorsprung auf über 20 Punkte ausgebaut werden. Kurz vor Ende drohte das Spiel nochmal zu kippen, als der Gast aus Borchen auf acht Punkte verkürzen konnte. Die fünfte konnte sich jedoch fangen und fuhr letztlich souverän den Sieg ein.

Brandt, B. (24), Heile, S. (17), Mues, R. (11), Herting, A. (6), Wiele, Y. (5), Hoffmann, T. (3), Krüger, M. (2), Klaholt-Heiermeyer, M. (1).

 

Bundesligateams

JBBL: ALBA Berlin – Uni Baskets Paderborn: 123:63

NBBL: Piraten Hamburg – Uni Baskets Paderborn: 50:67

PRO A: Uni Baskets Paderborn – MLP Academics Heidelberg: 101:107

Archive