Countdown zur 50: Noch 36 Wochen – Werner Rotsaert

Countdowntag = 36 Wochen bis zum 50. Geburtstag

Wir wollen erinnern an eine Persönlichkeit, die den Basketball in Paderborn geradezu „sprunghaft“ nach vorne gebracht hat.

Wir wollen erinnern an eine Persönlichkeit, die den Basketball in Paderborn geradezu „Sprunghaft“ nach vorne gebracht hat.

Werner Rotsaert
Werner Rotsaert – Saisonheft 1994-95

Eigentlich hatten alle Verantwortlichen Anfang der 90er Jahre die Sehnsucht nach dem Aufstieg in die erste Liga. Aber wie machen? Der eigene Nachwuchs und auch viele andere inländische und ausländische Sportler hatten uns bis in der 2.Liga gebracht und dort verweilen lassen. Aber es fehlte der letzte Kick im Basketballsport in Paderborn. Ein wesentlicher Baustein ist immer der Trainer und Coach an der Seitenlinie. Und hier gelang es mit Werner Rotsaert eine außergewöhnliche Persönlichkeit nach Paderborn zu locken. Er kam aus Belgien und hatte viel Erfahrung mit dem Umgang einer Herrenmannschaft und einen unbändigen Willen zu gewinnen.

Werners Stärke war genau dieser Wille und der Ehrgeiz gewinnen zu wollen. Er hasste es zu verlieren. Der Schreiber durfte häufig in der Pause dabei sein wenn Werner die Mannschaft für die zweite Halbzeit einstellte. Dabei war er bereit auch schon über Grenzen zu gehen und er warf mit Gegenständen ….. Auch an der Seitenlinie war ihm manches Mittel recht. Als die Mannschaft mal unter Druck war, warf er eben einen Stuhl auf das Spielfeld, kassierte ein technisches Foul aber die Mannschaft war aufgewacht. In der Halbzeitpause ging auch mal eine Kabinentür defekt.

Was manchmal auf der Strecke blieb war das „wissenschaftlich“ begründete Training. Davon hielt er nicht viel. Auch Videoanalyse der eigenen Mannschaft und der Gegner waren ihm nicht wichtig. Er konzentrierte sich auf die eigene Mannschaft und das nächste Spiel. Der Rest ergibt sich von selbst. Mit seinem berühmten Statement vor jedem Spiel: „Remember Guys – ONE Point is enough!” wurde er zur Legende.

Wir haben Werner viel zu verdanken. Hoffentlich geht es ihm gut.

Euer Bloggerteam.

Archive