Verein: U14-Reserve feiert Oberliga-Meisterschaft

Während die Erstvertretung der U14 sich bereits am Vorwochenende den NRW-Vizemeistertitel gesichert hat, gewinnt die Paderborner U14.2 als einzige Reserve-Mannschaft in ihrer Liga die Meisterschaft.

Alle Spiele im Überblick:

Freitag, 29.03.2019

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – LippeBaskets Werne: 67:70

In einem gutklassigen Regionalligaspiel unterlag die Zweite Herren dem Tabellenzweiten aus Werne knapp mit 67:70. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (42:45), starteten die Gäste in der 2.Halbzeit besser und erspielten sich einen 11 Punkte Vorsprung. Mit einer kämpferisch starken Leistung holten die Einheimischen aber Punkt für Punkt auf, gingen kurz vor Spielende mit 64:61 in Führung, mussten aber den LippeBaskets das bessere Ende überlassen.

“Uns fehlte heute das Glück, das man manchmal braucht, um solche Spiele zu gewinnen”, fasste Coach Martin Krüger das Spiel zusammen.

 

Samstag, 30.03.2019

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – Citybasket Recklinghausen: 60:105

Im letzten Saisonspiel hatten die Paderborner den schon vorher feststehenden Meister aus Recklinghausen zu Gast. Leider missglückte der Start in die Partie und die Gäste konnten sich schon früh absetzen. In der ersten Hälfte gelang es den Gastgebern nicht, defensive Kontrolle über die Partie zu erlangen, erst nach der Halbzeit fingen die Paderborner an besser im Team zu spielen und den Ball zu bewegen. Dennoch gelang es dem Team aus Recklinghausen den Vorsprung weiter auszubauen und die Führung zu erhöhen. Am Ende stand ein deutliches 60:105 zu Buche.

Es spielten: Janik, Levy, Mike, Mattis, Jeremy, Hannes, Eyk, Ben, Jaro, Kay, Felix, Micah.

 

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – BG Hagen: 57:117

Im vorletzten Saisonspiel setzte es gegen den Tabellenführer aus Hagen eine deutliche und zugleich die höchste Saisonniederlage. Das Hagener Team war in allen Bereichen überlegen: sie verteidigten aggressiv, fanden die freien Mitspieler und trafen aus der Distanz sicher. Dem hatten unsere Jungs wenig entgegen zu setzen und lagen nach dem ersten Viertel 9:32 zurück. Im zweiten Viertel fingen sich die jungen Paderborner ein bisschen und fanden offensiv ihren Rhythmus, aber Hagen war an diesem Tag einfach zu tief besetzt und fand immer eine Antwort. Daraus resultierte ein deutlicher 33:66 Rückstand zur Halbzeit.

Nach der Pause gab unsere U12 aber nicht auf und spielte defensiv ein gutes drittes Viertel. Am Ende stand allerdings trotzdem eine verdiente Niederlage, die aber etwas zu hoch ausfiel. Am nächsten Wochenende steht das letzte Saisonspiel beim TSV Hagen an wo die Saison mit einem Sieg beendet werden soll.

 

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – Hertener Löwen: 101:76

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – SV Brackwede: 62:108

 

U16 weiblich Regionalliga: Basket Duisburg – Paderborn Baskets: 83:33

Mit den Gegnerinnen aus Duisburg konnten die Paderborner Mädchen nur die ersten Minuten mithalten. Am Ende unterlag man deutlich in fremder Halle.

 

Herren Bezirksliga: SC Grün-Weiß Paderborn – Paderborn Baskets IV: 62:70

Die Vierte gewinnt im Derby gegen Grün Weiß 62:70 und fährt einen ungefährdeten Sieg ein. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten konnten sich die Baskets entscheidend absetzen und den Vorsprung über die Zeit retten. Die Spielzeit wurde gleichmäßig verteilt, sodass die Hälfte der Spieler im Anschluss an das Spiel noch in der Oberliga bei der 3. Herren aushelfen konnten. Am nächsten Wochenende kommt es dann im letzten Saisonspiel gegen Höxter zum Duell um den 3. Platz in der Tabelle.

 

Sonntag, 31.03.2019

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets III – TV Salzkotten: 56:32

Nach einem ausgeglichenen Start beider Teams fanden die Hausherren langsam aber sicher den Rhythmus. Besonders die vielen Offensiv-Rebounds und daraus resultierende Punkte sowie guter Teambasketball waren entscheidend für ein am Ende verdient gewonnenes Spiel der Paderborner U12.3.

„Ein besonderes Lob geht an Luca, für seine tolle Reboundarbeit und 26 Punkte,“ gab der Coach nach dem Spiel zu Protokoll, „ und ein ganz großes Lob und Glückwunsch zur Vize-Meisterschaft an das gesamte Team. Wir haben eine tolle Saison gespielt, sind als Team zusammenwachsen und alle Spieler haben sich sehr gut weiterentwickelt.“

 

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – Citybasket Recklinghausen: 115:28

Der 15. Saisonsieg machte am Sonntag die Meisterschaft in der U14 Oberliga fest. Erwartungsgemäß hoch fiel das Ergebnis der U14-Reserve gegen den Tabellenletzten aus Recklinghausen aus. Im ersten Viertel war die Begegnung allerdings nicht so eindeutig wie erwartet, die Mannschaft von Florian Sander startete mit einer neuen Starting-5 in das letzte Heimspiel vor vielen anwesenden Eltern. Einzelne Unkonzentriertheiten führten zu einem “spannenden” ersten Abschnitt.

Mit der nominell besten 5 wurde nun im zweiten Viertel gestartet, weshalb das Ergebnis immer deutlicher wurde und die Gastgeber viel durchwechseln konnten. Bereits in Halbzeit eins konnten alle scoren.

Nach der Halbzeit brach das Team jedoch nicht ein, spielte weiter schönen Basketball und ließ die beiden Trainer am Ende des Spiels zufrieden auf die Anzeige blicken. Mit der Schlusssirene war nun die Meisterschaft besiegelt, was eine große Freude bei den Spielern, den Eltern und den Trainern auslöste.

“Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf das, was sie diese Saison jede Woche aus sich heraus geholt hat. Jeder hier hat es verdient, dass wir nun in dieser Liga uneinholbar ganz oben stehen.”, äußerte sich Sander nach dem Spiel, der prompt eine ausgiebige Wasserdusche von seinem Team bekam und sich nach Spielende in die Kabine retten musste.

Die Eltern bereiteten ein Buffet für die Mannschaft vor, welche nach Spielende noch zusammen saß und feierte.

“Wir haben so viele verschiedene Jungs in diesem Team, jedoch kamen wir alle immer super miteinander zurecht, waren ambitioniert und daher habe ich diese Mannschaft so gern und bin stolz der Trainer gewesen zu sein!”, lobte Florian Sander, welcher zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft holt.

 

U16 Landesliga: Paderborn Baskets III – TV Emsdetten: 96:31

 

U12 Oberliga: DJK Grün-Weiß Rheda – Paderborn Baskets II: 54:78

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die u12.2 nach Rheda.

Nach einem sehr ausgeglichenen ersten Viertel konnte sich die U12-Reserve ab dem zweiten Viertel kontinuierlich immer weiter absetzen. Vor allem Tim Oeynhausen glänzte mit insgesamt 22 Zählern.

Zum Ende hin trafen fast alle Mitgereisten, sodass sie das Spiel noch mit über 20 Punkten für sich entscheiden konnten.

 

U14 Regionalliga: RheinStars Köln – Paderborn Baskets: 54:77

Am Sonntagnachmittag durfte die U14-1 in Köln bei den Rheinstars antreten. Da der zweite Tabellenplatz bereits gesichert ist, konnten die jungen Paderborner beim Tabellenfünften frei aufspielen. Nachdem man die ersten sieben Minuten direkt verschlafen hat (5:12 aus Paderborner Sicht), drehten die Baskets nach einer Auszeit doch noch auf, erzielten neun Punkte in Serie und konnten das erste Viertel mit 14:12 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel konnte der Vorsprung auf neun Punkte ausgebaut werden (33:24 für die Baskets zur Halbzeit), dank starker Verteidigung und einiger Schnellangriffe betrug der Vorsprung nach drei Vierteln auch schon 23 Punkte (57:34).

Sich auf der hohen Führung ausruhend schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der Paderborner, sodass der Vorsprung in den nächsten drei Minuten auf 10 Punkte schrumpfte (57:47). Nach einer weiteren Auszeit konnten die Baskets bis Spielende die 23 Punkte Differenz allerdings wieder herstellen (Endstand 54:77).

Besonders positiv war das sehr ausgeglichene Scoring, alle zehn Spieler konnten im Laufe des Spiels punkten!

 

Montag, 01.04.2019

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – VfL Schlangen II: 78:44

Gut besetzt traten die Paderborner am Montagabend gegen den Tabellenletzten an. Wer glaubte eine einseitige Partie zu sehen, wurde zu Beginn enttäuscht. Die Paderborner waren im Tiefschlaf und Schlangen kam häufig zu einfachen Punkten (12:17, 10. Minute). Nach einer deutlichen Ansage war das Team jedoch wie ausgewechselt, das zweite und dritte Viertel wurden dominiert, so dass die Paderborner vor dem Schlussabschnitt mit 56:25 in Front lagen. Erst im Schlussabschnitt konnten die Schlänger das Ergebnis etwas erträglicher gestalten, so dass am Ende ein 78:44 zu Buche steht.

 

Bundesliga-Teams

NBBL: RheinStars Köln –  Uni Baskets Paderborn: 71:64

PRO A: FC Schalke 04 Basketball – Uni Baskets Paderborn: 64:77

Archive