Aktuell sind fast alle Teams der Baskets schon in der Sommerpause, aber nur fast, denn an eine Sommerpause ist für die U14 aktuell – aus positivem Anlass – noch nicht zu denken.
Die Mannschaft von Trainer Nikola Milosevic, welcher nun zusätzlich von Florian Sander unterstützt wird, qualifizierte sich in der laufenden Saison durch den souveränen zweiten Platz in der U14 Regionalliga für die DM-Zwischenrunde Nord, welche am 18./19.5. in Düsseldorf ausgetragen wird.
Damit steht das Team schon jetzt unter den Top 8 in Deutschland. Zurecht können die Paderborner also mit der Leistung zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zufrieden sein.
In Düsseldorf bei der Zwischenrunde müssen die Paderborner gegen den Friedenauer TSC, TK Hannover und Gastgeber Art Giants Düsseldorf antreten.
Von diesen vier Teams qualifizieren sich die besten Beiden im Modus Jeder-gegen-Jeden für das Top 4 am 1./2.6., wo dann mit den zwei besten Teams aus dem Süden um die Deutsche U14 Meisterschaft gespielt wird.
In der laufenden Saison konnte die U14 bei 20 Siegen und 2 Niederlagen schon überzeugen, ausschließlich gegen den Erstplatzierten und nun Mitkonkurrenten Düsseldorf verlor man beide Spiele.
Eine intensive Vorbereitung wartet nun auf das Team, welches sich bestmöglich auf die DM-Zwischenrunde vorbereiten möchte.
„Die Regionalliga ist schon etwas länger beendet, wir müssen schnell wieder auf Temperatur kommen, den Rhythmus finden. Daher werden wir mit einigen Testspielen versuchen die Jungs ans spielen zu bekommen. Auch im Training wird es nötig, aber anstrengend, die Konzentration mehrmals pro Woche hoch zu halten.“, so Milosevic zu den beiden kommenden Trainingswochen.
Bereits am vergangenen Wochenende konnten die beiden Baskets-Trainer in Berlin die kommenden Gegner bei der DM Nord-Vorrunde anschauen und einen ersten Eindruck bekommen. So kann in der Vorbereitung gezielt an bestimmten Dingen gefeilt werden.
In Düsseldorf spielen die Baskets am 18.5 gegen Friedenau, bevor am 19.5 zwei Spiele (zuerst gegen Düsseldorf und zum Abschluss gegen Hannover) auf dem Plan stehen.
Auf zahlreiche Unterstützung der Eltern kann die U14 sowieso zählen, jedoch ist im ganzen Verein im Jubiläumsjahr Daumendrücken gefragt, um das grosse Ziel, das Top 4 im Juni, zu erreichen.
Die U14:
Leon Anbinder
Marius Thomas-Alvarez
Ben Port
Jannis Ridder
Nicolas Marty Decker
Jakob Hartmann
Tim Seibel
Matthias Sprute
Max Weber
Jonah Becker
Jordan Zwezich
Linus Jürgens
Domenico Hansmeier
Alexander Lehmann
Tom Wiczonke
Nikola Milosevic
Florian Sander